1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Thunderbird 1,4Ghz auf A7v 133

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Spec, Oct 20, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Spec

Spec Byte

Tag zusammen,
    ich habe ein Asus A7v mit kt133 chip ..momentan fahre ich mit einem Tb800.
    Nun habe ich auf Alternate.de gesehn, dass ein TB 1,4 Ghz nur 90? kostet
    ...
    Athlon TB
    (CPGA, "Thunderbird") 1400 MHz 128/256 KB Sockel A 133 MHz (DDR) 89.00 EUR
    ...

Das einzige, was mich noch vom Kauf zurück hält ist die Angabe 133 Mehr (DDR). In dem Handbuch des Mainboards ist nirgends DDR für den fsb erwähnt, darum frage ich mich was es für nachteile hat, einen Tb 1,4 mit ddr fsb in ein MB mit sdr fsb zu stecken und ob es überhaupte funktioniert.

2. schipperke

schipperke Megabyte

die 90 euro kannst du Dir aber auch sparen, denn wenn Du eh nen stärkeren Kühler brauchst (die alten Apha Pal 6031 mit Powerlüfter kühlen z.B. wie die Sau, sind nur nicht ganz so leise), bei 100MHz FSB bleiben mußt (wegen Chipsatz), und L1-Brücken übermalen darfst, kannst du dann auch Deinen 800er hochschrauben. 1,1 müßt das Ding schon schaffen (ev. auch mehr) , das ist dann nimmer weit von den 1,3 bis 1,4 entfernt, die Du mit dem T-Bird erreichst.
    Und auch ein 1,2GHz B-Athlon (der rennt von Haus aus mit 100MHz FSB) von eBay dürfte deutlich günstiger sein...

3. Spec

Spec Byte

Du bist genial, ich danke für die ganzen Tipps :D

4. Spec

Spec Byte

Und du meinst das schaff ich ? Hab gehört das man dort Kontakte auf der Cpu überbrücken muss und so Zeug.
    Weißt du zufällig eine Seite mit Anleitung dafür ?

5. Spec

Spec Byte

Tag Magiceye,
    das verwirrt mich dann doch etwas : ich habe definitiv das A7V (darum habe ich auch, orginal, geschrieben) und es ist auch ein KT133 Chip drauf (ohne a), aber es steht eben auch 133fsb dort
    (nein ich verwechsel den fsb nicht mit dem ram (pc133))

6. Spec

Spec Byte

Ich meinte auch nciht den Speicher,mit DDR , sondern den FSB der CPU.
    Vom Thema Lüfter hab ich keine Ahnung .. geht es da um die Umdrehungszahl ? WElchen sollte man sich da zulegen ?

Und nochwas : In dem Handbuch steht ausdrücklich 133Mhz/100Mhz FSB

7. PIII733Mhz

PIII733Mhz Byte

Laß dich nicht von den Bezeichnungen täuschen. Dem Prozessor ist es egal welche Art von Speicher du einsetzt. Beachte nur das der 1400 Athlon sehr hohe Ansprüche an den Lüfter stellt. Also wird dein jetziger Lüfter wahrscheinlich nicht mehr ausreichen.

Gruß Mark

P.S. Beachte die Einstellungen im Bios für den Athlon 1400 !!!
    Soweit mir bekannt ist kann der KT133 Chipsatz nur 100Mhz FSB liefern. Also mußt du im Bios den Multiplikator auf 14 stellen.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

http://www.ocinside.de , sind nur 4 Bleistiftstriche.
    Mein Athlon war übrigens schon von Haus aus freigeschalten, vielleicht bekommst Du auch so einen ab. Bei EBAY werden die Dinger so um die 50? gehandelt. Solange nichts von "keine Garantie" o.ä. dasteht, wäre das ne preiswerte Alternative.

Achso: Dein Netzteil sollte mind. 20A bei 3.3V und 30A bei 5V liefern können, sonst hast Du evtl. auch keine Freude an diesem stromfressenden CPU-Monster...

9. magiceye04

Sorry, ich hab da wohl aus der Überschrift was falsch gedeutet...

Der KT133 kann die CPU offiziell nur mit FSB100 betreiben (auch wenn vermutlich im Bios bis 166 einzustellen geht). Es gibt zwar auf den meisten KT133-Boards einen Jumper, der den FSB auf 133 setzen kann, aber das schafft der Chipsatz einfach nicht.
    Da wirst Du also doch ein wenig am Multiplikator manipulieren müssen.
    Aber trotzdem sollte die CPU funktionieren, ich hab auch nen 1.4C auf nem Board mit KT133 (mit 13x100MHz).
    Gruß, andreas

10. magiceye04

Hi!
    DDR hat bei der CPU nix verloren, das ist nur eine irreführende Angabe des Händlers.
    Das A7V133 kann sowohl 100 als auch 133MHz FSB, da es den KT133<B>A</B>-Chipsatz hat. Den KT133, der nur 100MHz schafft, hat das A7V(ohne133). Daher sollte die CPU laufen.
    Der Kühler sollte auf jeden Fall sehr kräftig sein, am besten mit einem 80mm-Lüfter, der ca. 3000 U/Min schafft, z.B. TitanTTC-T5TB oder TigerMiprocool. Es gibt noch jede Menge andere empfehlenswerte Kühler (siehe Forumssuche), hauptsache Du nimmst KEINEN von ArcticCooling (es sei denn Lautstärke ist Dir wichtiger als ein langes CPU-Leben...).
    Ein massiver Kühlkörper mit blank polierter Oberfläche und evtl. sogar mit Kupfereinsatz im Boden ist selten eine schlechte Wahlm selbst wenn nur ein 60mm-Lüfter drauf ist (der sollte dann aber schon mind. 5000 U/Min schaffen).
    Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page