1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Thunderbird 8.0

Discussion in 'Mail-Programme' started by repakl, Nov 26, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. repakl

repakl Byte

Hallo,

ich habe mir gerade Thunderbird 8.0 installiert.

Bei meiner bisherigen alten Version Thunderbird X.? habe ich es so einstellen können, dass mit die neuen eMails mit Betreff/Absender u. Zeit angezeigt werden, ich aber immer erst einmal bestätigen musste, um diese eMails dann auch wirklich abzuholen und auf dem Bildschirm sehen zu können. Das hatte den Vorteil, dass ich unbekannte Absender und kuriose Betreffs sofort ohne Viren-Risiko löschen konnte.

Gibt es eine solche Einstellung auch im TB 8.0 ? In den Konten-Einstellungen habe ich keine entsprechenden Einträge gefunden.

Besten Dank und Grüße
    repakl

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo repakl

Meinst du die Funktion, das zunächst nur die Kopfzeilen runter geladen werden? Diese Option findest du in den Konto-Einstellungen deines Mailkontos unter Server-Einstellungen.

Gruß
    Nevok

3. repakl

repakl Byte

Ja richtig, diese Funktion suche ich. Aber beim neusten TB gbit's dafür keine Option mehr. Jedenfalls kann ich sie nicht mehr finden.

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ich habe dir doch geschrieben, wo du diese Einstellung findest. Siehe auch angehängte Grafik (rote Umrandung):

Ich nutze selber Thunderbird 8.0. Also muss die Einstellung bei dir auch vorhanden sein!

Gruß
    Nevok

Attached Files:

5. mr.b.

mr.b. Megabyte

Wenn du aber ein IMAP-Konto haben solltest, gibt es diese Einstellung nicht, weil man sie dort nicht braucht.
    Du müsstest also das Konto noch einmal installieren diesmal als POP-Konto. Das IMAP-Konto kann man nicht in ein POP-Konto abändern.
    Man kann aber problemlos beide Kontoarten parallel laufen haben.
    Oder du löschst danach das IMAP-Konto.

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ mr.b.

:danke: für den Hinweis, das war mir nicht bekannt, dass es die Einstellung bei einem IMAP-Konto nicht gibt.

Wieder was gelernt. :spitze:

Gruß
    Nevok

7. mr.b.

mr.b. Megabyte

@Nevok,
    keine Ursache, bei IMAP werden ja eigentlich nur die Kopfzeilen angezeigt und bei Klick die Nachricht nachgeladen. Dass man trotzdem die Nachricht "offline verfügbar" oder modern "Nachrichten bereithalten" hat (meist nach Neustart), auch wenn man sie nicht anklickt, liegt dann daran, dass diese Einstellung - etwa wie in TB 8.0 - by default angestellt ist.
    Ich persönlich liebe es aber nicht, da es den User in Sicherheit wiegt.
    Löscht der nämlich eine Mail, wird diese auch im Mailklienten gelöscht, egal, ob die Option nun an oder aus ist.

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Nun bin ich mal gespannt, ob repakl ein IMAP-Konto hat oder ein POP-Konto... :popcorn:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page