1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Thunderbird: Bild in HTML Mail wird nicht gesendet

Discussion in 'Mail-Programme' started by danleh, Mar 13, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. danleh

danleh Kbyte

Hallo zusammen.
    Wenn ich bei Thunderbird (Vers. 3.0.3) eine HTML Mail verfasse, kann ich eine Bilddatei aus einem beliebigen Ordner auf der Festpaltte (zb. Eigene Dateien\Eigene Bilder) kopieren und das Bild in der HTML Mail einfügen. Ein Klick auf Senden und die Mail mit Bild im/unterm Text wird abgeschickt und beim Empfänger korrekt dargestellt...
    So war es bisher bei allen mir bekannten Systemen (Win XP SP2, Win Vista, Win 7 Pro), die Thunderbird - sowohl Vers. 2 als auch Vers. 3 verwenden. Nun sitze ich hier vor einem XP SP2, bei dem das Einfügen des Bildes in die HTML Mail noch funktioniert. Wird die Mail aber gesendet, so liegt sie anschließend im Ordner "Gesendet" OHNE das Bild im Text. Auch beim Empfänger wird sie weder mit Bild im Text angezeigt noch wird das Bild als Anhang empfangen. Es wird schlicht weg gar nicht erst gesendet.... Wird das Bild beim verfassen der Mail als Anhang angefügt, wird es auch mitgesendet... Aber das verfassen einer HTML Mail mit Bildern klappt einfach nicht (mehr)?!? :aua:
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße!!

Last edited: Mar 13, 2010
  2. mr.b.

mr.b. Megabyte

Nun kann man ja eine Grafik auf verschiedene Weisen einfügen.
    Per drag & drop, mit der Tastatur (strg+V/strg+V), mit dem Bildsymbol der Symbolleiste im Verfassenfenster oder über das Menü Einfügen, Grafik.
    Welches Verfahren hattest du gewählt?
    Und hast du dabei vielleicht irgendwo einen Haken entfernt?

Gruß

3. danleh

danleh Kbyte

Hallo mr.b.,
    danke für die Nachfrage, hatte es vielleicht etwas unglück formuliert:
    Ich öffne also einen Ordner mit Bildern im Windows Explorer, markiere das/die gewünschten Bilder und kopiere sie (Strg+C / rechte Maustaste-->Kopieren). Anschließend in der HTML-Mail füge ich diese per Strg+V ein - interessant hierbei: Wenn ich im leeren Textfeld der HTML Mail rechts klicke, ist die Option Einfügen ausgegraut, Strg+V funktioniert aber :confused:
    Das Menü Einfügen --> Grafik und Drag&Drop führen ebenfalls zu dem Problemchen... Also beim verfassen werden die Bilder in der HTML Mail ganz normal angezeigt und dargestellt, sobald aber gesendet wird, liegt die Mail im Gesendet-Ordner ohne die Bilder im Textfeld. Und genau so liegt sie dann auch beim Empfänger :(
    Besten Dank und viele Grüße.

4. mr.b.

mr.b. Megabyte

Man muss einmal in den leeren Nachrichtentext klicken.
    Dann liegt das Problem an anderer Stelle.
    Unter Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein, Sendeoptionen, im Falldownmenü ist dort welche Option sichtbar?

5. danleh

danleh Kbyte

Du meinst, einmal links ins leere Nachrichtenfeld klicken und dann erst rechts?? Klingt zwar komisch, werd ich aber gleich mal ausprobieren wenn ich das betroffene TB wieder vor mir habe...

Werd ich auch sofort kontrollieren, wenn ich wieder davor sitze - habe die Einstellungen aber eigentlich schon alle überflogen... Naja, hoffentlich doch etwas zuuu flüchtig :)

Also ich melde mich sobald ich das betroffene System auf deine Tips hin überprüfen konnte.

Vielen Dank und schöne Grüße bis dahin.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page