1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Thunderbird-Daten weg oder doch nicht?

Discussion in 'Mail-Programme' started by andel1977@web.d, Apr 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo leute,
    hab gesehen hier gibts die verschiedensten arten von datenverlust mit mailprogrammen :(
    aber meine version hab ich nun nciht gefunden, folgendes:
    hatte TB installiert auf pc. hab dann neuen pc gekauft und die fp (wo auch TB drauf ist) in den neuen rechner eingebaut.
    die system-und programmdateien sind allerdings auf der neuen FP!!
    nun ist das problem dass TB ja quasi nciht mehr im system installiert ist.das verzeichnis ist noch komplett da aber wenn ich es starte fragt er nach neuem emai konto etc.
    die daten muessen doch irgendwo sein, ich hab ja nix geloescht!
    wie kann ich die daten in das nun neu installierte TB auf der neuen fp transferieren?
    versteht ihr die problematik? :bitte:
    danke und gruss
    andreas

2. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Glaub schon. Eine Nachfrage. Hast Du Thunderbird (Programm!) auf er neuen HD installiert oder liegt das Programm Tb zusammen mit dem Profil auf der alten HD? Kennst Du die Pfade zu Programm und Profil?

3. Glaub schon. Eine Nachfrage. Hast Du Thunderbird (Programm!) auf er neuen HD installiert oder liegt das Programm Tb zusammen mit dem Profil auf der alten HD? Kennst Du die Pfade zu Programm und Profil?

hallo,

ja ich habe das thunderbird-programm vorhin auf der neuen hd installiert.
    aber ich haber noch auf der alten hd alle daten die da vor dem wechsel der hd drauf waren, also das komplette TB-verzeichnis.da wurde nix geloescht oder so.was meinst du mit pfade zu programm und profil?:confused:

4. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Wenn Tb auf der neuen HD installiert ist, dann legt er auch defaultmässig das Profil (also Deine Einstellungen, Daten, Verzeichnisse) an. Wenn Du Zugriff auf Deine "Daten" der alten HD mit dem Tb von der neuen HD haben willst, dann musst Du ihm das sagen. Dazu benötigst Du die Pfadangaben! Editieren kannst Du dieses in der profiles.ini im Profil. Dein Betriebssystem ist ein Geheimnis. Deswegen allgemein und zum nachlesen:

Profil: http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation1.5/profil_ordner.php
    Profildateien mit Funktion: http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation1.5/profil_dateien.php
    Profilmanager: http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation1.5/profil_manager.php
    Übernahme Daten und Einstellungen: http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#import_restore

5. danke es hat geklappt!! alles noch da!!! warst wirklich eine grosse hilfe!!

DANKE!

6. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

7. mr.b.

mr.b. Megabyte

Warum sollte man das tun, wenn es manuell genau so schnell geht?
    Übrigens gibt es in Foren viele Rückmeldungen über Datenprobleme beim Zurückführen der Profile mit MBU.
    Ich persönlich kann es nicht empfehlen, einmal wurde bei mir eine wichtige Datei aus dem Profil nicht mitkopiert und das andere mal konnte das *.pcv Archiv nicht öffnen. Ich musste dann die *.pcv Datei nicht einem Archivprogramm öffnen und noch einige Mails retten, aber nicht alle.
    OK, das ist jetzt schon ein paar Jahre her, aber ich verlasse mich lieber auf das, was ich selbst mache.

8. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Apropos, mr. b.:
    - Du hast auf einen Beitrag von 26.05.2006 08:44 geantwortet :D

9. mr.b.

mr.b. Megabyte

Das passiert leider immer wieder und ich weiß nicht warum, da ich niemals in Archive schaue und immer nur die neuesten Beiträge kommentiere.
    Mögliche Ursache könnte sein, dass ich eine Suchanfrage ein Google gemacht habe, die mich auf diese Seite geführt hat.
    Und auf das Datum eines Threads zu schauen liegt noch nicht in meiner täglichen Routine. Erst wenn die Frage den Verdacht auf Altertum aufkommen lässt, schaue ich auf das Datum.
    Auf der anderen Seite habe ich in diesem Fall auch nicht dagegen, wenn meine Antwort vom Mod gelöscht wird, auch wenn sie noch immer aktuell ist.

10. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

@ mr.b.

Nimm es mit Humor:
    Das passiert immer wieder mal :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page