1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Thunderbird - E-Mail Filter auf 100 Adressen

Discussion in 'Mail-Programme' started by salim_aliya, Oct 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin vor kurzem auf Thunderbird umgestiegen und habe sehr viele eMails erfolgreich umziehen und sortieren können.

Nun aber will ich folgendes machen:

Ich möchte gerne, dass zukünftig ankommende eMails im Postfach landen und dort bis zum nächsten Thunderbird start warten. Wenn ich das nächste mal dann Thunderbird starte, möchte ich gerne, dass die gelesenen eMails in bestimmte Ordner verschoben werden, die für sie vorher angelegt wurden.

Etwas ähnliches soll auch mit dem Versenden von eMails und mit den Empfangsbestätigungen passieren:

Wenn ich eine eMail sende, soll diese direkt nach dem Versand in den Ordner Verschoben werden, die ich für den Empfänger vorher angelegt hatte. Falls ich eine Empfangsbestätigung erhalte, soll diese sofort als gelesen Markiert werden und direkt in den für den Absender angelegt Ordner verschoben werden.

Zu meinen eMails selber: Ich habe mehr als 300 Ordner angelegt, für jede Person jeweils 3: Empfange eMails, versendete eMails und die Empfangsbestätigungen.

Meine Frage: Ist dieses Automatische Verfahren möglich unter Thunderbird? Wie kann ich diesen Filter anlegen, ohne Jahre lange Handarbeit? Gibt es dafür plug-ins?
    Vielen Dank im Vorraus.

2. mr.b.

mr.b. Megabyte

Um es kurz zu machen, TB verfügt nicht über eine Automation für Filter, außer beim Abfragen der Konten nach Mails.
    Also nicht beim Starten von TB

Den Ordner für gesendete Mails kann man ja festlegen, aber nicht je nach Mailadresse automatisch verändern.
    Allerdings lässt sich jeder Filter auch für den Ordner Gesendet manuell ausführen.
    Es gibt kein Add-on für deine Wünsche.
    Du verlangst einfach zu viel von TB.

Last edited: Oct 31, 2009
  3. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Das mit dem "zu viel Verlangen" habe ich gemerkt. Deshalb habe ich mich auf gemacht, diese Wünsche als Add On für TB selbst zu programmieren. Mal sehen, ob es klappt...

4. mr.b.

mr.b. Megabyte

Wenn du Erfolg hast, melde dich bitte noch einmal.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page