1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Thunderbird Kodierung?

Discussion in 'Mail-Programme' started by ben35, Apr 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ben35

ben35 Kbyte

Hallo!
    Ich habe schon einige Lösungsvorschläge hier im Forum zum Thema Darstellung von Umlauten gelesen. Mir hat es noch nicht geholfen, obwohl ich die Einstellungen nach einem Vorschlag im Forum gemacht habe. Hier ist mein Problem:
    Bei einer Email steht z. B. statt "übersetzen" übersetzen.

Die Email kommt als HTML-Mail. Thunderbird habe ich aber auf "Reiner Text" eingestellt, weil ich keine HTML-Anzeige möchte.

Weiß jemand eine Lösung ohne HTML für mich.

Gruß
    ben35

Last edited: Apr 28, 2009
  2. mr.b.

mr.b. Megabyte

Content-Type: multipart/related;
    boundary="------------000209070409090801000803"

This is a multi-part message in MIME format.
    --------------000209070409090801000803
    Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-15
    Content-Transfer-Encoding: 8bitHallo,
    dann poste bitte mal die Einstellungen dafür und die gesetzten Haken.
    Unter Ansicht, Zeichenkodierung ist was aktiviert?
    Diese Einstellungen beziehen sich übrigens immer auf Rein-Text-Mails und auf HTML-Mails, da gibt es keine getrennten Einstellungen.
    Öffne mal den Quelltext (strg+U) der Mail und überprüfe, ob dort das Wort korrekt dargestellt ist.
    Achtung: bei HTML-Mails steht der Text oft zweimal dort, einmal in Reintext und das andere Mal in HTML-Code eingebettet.
    Noch etwas: TB und alle anderen Mailklienten können die Zeichensätze (=Zeichenkodierungen) nur dann richtig darstellen, wenn sie in den Mails richtig deklariert sind.
    Eine Deklarierung beginnen i.R. so:

Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-15
    Content-Transfer-Encoding: 8bit
    oder
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
    Content-Transfer-Encoding: quoted printable

Gruß

Last edited: May 1, 2009
  3. ben35

ben35 Kbyte

Hallo!
    Ich habe die Mail leider schon gelöscht. Ich weiß aber noch, dass im Qelltext auch die Fehler waren. Der Text stand auch zweimal dort.
    Dann stand dort "quoted printable" und 7 bit.

Ich muss, um die Mail richtig lesen zu können, bei TB Ansicht->Nachrichtentext->Veieinfachtes HTML enstellen.

Bei den Einstellungen der Zeichenkodierung habe ich nur ein Häkchen bei "Nachrichten erlauben, andere Schriftarten zu verwenden" gesetzt.

Warum kann ich die Mail nicht als reinen Text lesen?

4. mr.b.

mr.b. Megabyte

Hallo,
    weil vermutlich die Deklarierung falsch war. Ohne Quelltext kann ich dir da kaum weiterhelfen. Vermutlich müsste ich auch die gesamte Mails in den Händen haben.
    Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page