1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Thunderbird Lightning Mobile Master N95

Discussion in 'Mail-Programme' started by danleh, Feb 4, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. danleh

danleh Kbyte

Guten Abend!
    Ich nutze seit einiger Zeit Thunderbird als Mailprogramm und seit der Version 3.0 (installiert ist 3.0.1) auch das Kalender Add-On Lightning, um Termine, Geburtstage usw. zu verwalten. Betriebssystem: Windows 7 Pro x64.
    Jetzt habe ich versucht, mittels der Demoversion von Mobile Master den Kalender meines Nokia N95 zu Thunderbird/Lightning zu übertragen bzw. beides zu synchronisieren... Mobile Master erkennt das Handy und ließt auch alle Termine und Kalendereinträge aus. Nach einer "angeblichen" erfolgreichen Synchronisation finden sich allerdings weder Termine aus dem Handykalender im Thunderbird/Lightning-Kalender noch anders herum... :(

Hat vielleich jemand Erfahrung mit Mobile Master im Zusammenspiel mit Thunderbird und Lightning? Funktioniert das bei euch? Oder liegt es vielleicht daran, dass ich nur die Demoversion von Mobile Master verwende? Ich würde das ja sogar kaufen, aber wenns eh nicht so funzt wie es soll.... :mad:

Besten dank für eure Tipps und schönen Abend noch!!

2. Petsejusa

Petsejusa Byte

Geh mal auf die Supportseiten von MM - momentan kann MM nicht in Thunderbird schreiben - soll ab irgendwann im Februar funktionieren. Auslesen und in MM verwalten ist bei meinem E72 kein Problem - über Umweg in Excel kann man dann zumindest die Kontakte bearbeiten.
    Mobile Master muss man aber auch noch anpassen bei der Dateiübernahme - dafür gibt es einige Filterfunktionen. Ohne etwas Probieren geht es nicht.

Übrigens behauptet Nokia, dass die Ovi-Suite jetzt auch mit TB klarkommt - habe aber keine Erfahrung damit...

3. danleh

danleh Kbyte

Hallo Petsejusa!
    Danke für den Tip! Werd mich mal auf den MM-Supportseiten umsehen, obwohl ich da leider nicht findig geworden bin, als ich das Problem hier gepostet habe. Mir ging es weniger um die Kontakte als viel mehr darum, die im N95 eingetragenen Termine nach Thunderbird zu "schieben" - und wenn das geklappt hat später dann immer N95 und TB zu syncen, so dass ich auf beiden Seiten stets aktuelle Termine hab...
    Die Sache mit der OVI Suite hört sich ja auch sehr interessant an, das würde MobileMaster ja quasi überflüssig machen...
    Werd mir das mal anschauen, danke für den Hinweis!

PS: Mittlerweile hab ich Termine wie Geburtstage und Jubiläen von hand in TB eingehackt :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page