1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Thunderbird nur ein Konto beim Start laden

Discussion in 'Mail-Programme' started by PC 2800+, Apr 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PC 2800+

PC 2800+ Byte

Hallo,

habe bei thunderbird zwei konten eingerichtet. Ein Konto gehöhrt jemand anderen.

Problem: Wenn ich das programm starte, werden alle konten angezeigt, und ich kann alle e-mails lesen. auch von den anderen konten. (Siehe Bild im Anhang) Die Konten befinden sich in den roten Kreisen.

Ich würde es gerne so einstellen, dass beim start nur EIN konto geladen wird, das man ausgewählt hat. (vielleicht + passwortschutz)
    Das andere konto wird dann nicht mehr angezeigt.

Oder es werden alle konten angezeigt, und wenn man bei einen konto zugreifen will (z.B. die empfangenen e-mails lesen), muss man ein passwort eingeben.

Gibt es so etwas...
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Attached Files:

2. piano-forte

piano-forte Kbyte

Hallo PC 2800+,

Du verwendest vermutlich nur das Standard-Profil von Thunderbird.
    Du musst zuerst im Profil-Manager für jeden Benutzer ein eigenes Profil anlegen. Danach legst du die Konten unter den jeweiligen Profilen der Benutzer an.
    Beim Start von Thunderbird öffnet sich der Profil-Manager, in dem man das gewünschte Profil auswählen kann.
    Die Profile kann man durch ein Passwort schützen.

Der Profil-Manager wird im folgenden Hilfe-Artikel beschrieben:

http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation1.5/profil_manager.php

Hier gibt es Passwort-AddIns für Thunderbird:

http://www.erweiterungen.de/suche/576410daa1f61fee662eb9905da98191/?q=passwort

Grüße,
    piano-forte

3. PC 2800+

PC 2800+ Byte

Besten Dank,

Hat alles sehr gut geklappt. :D :D

So habe ich´s mir vorgestellt. :D :D :D

4. mr.b.

mr.b. Megabyte

...wobei noch gesagt werden muss, dass der Passwortschutz ohne Probleme ausgehebelt werden kann, weil der Profilordner selbst ja nicht geschützt ist. Nun gut , für Computermuffel reicht der schon.

5. piano-forte

piano-forte Kbyte

Richtig!
    Eine bessere Alternative wird auch auf der genannten Hilfe-Seite vorgeschlagen:

"Sie können den einzelnen Profilen keine Passwörter zuordnen [Anmerkung: Es sei denn mit einem AddIn]. Falls dies für Sie dennoch wichtig ist, sollten Sie dies über die Benutzerverwaltung des Betriebsystems lösen. Da Thunderbird alle persönlichen Daten bei den Benutzerdaten des angemeldeten Nutzers am PC speichert, sind diese somit vor anderen PC-Nutzern geschützt, sofern diese sich unter einem anderen Namen am PC anmelden."

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page