1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Thunderbird nur mit Masterpasswort

Discussion in 'Mail-Programme' started by alster43, May 1, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. alster43

alster43 Byte

Hallo,

habe Heute auf meinem Rechner Ubuntu10.04 installiert (vorher 9.10). Unter Ubuntu hatte und habe ich Thunderbird installiert. Nach dem Update von Ubuntu verlangt er jetzt immer das Masterpasswort für Thunderbird, obwohl ich auch vorher nie ein Masterpasswort hatte. Ich werde jetzt jedesmal gefragt nach diesem "Passwort". Wie werde ich diese sehr lästige Anfrage los. Habe auch schon Thunderbird deinstalliert, den Rechner neu gestartet und dann Thunderbird neu installiert. Des weiteren habe ich von meinem zweiten Rechner das gesamte Profil etc.auf den anderen Rechner kopiert und zusätzlich die "profiles.ini" geändert.
    Es klappt aber trotzdem nicht. Auch auf dem anderen Rechner hatte ich nie ein Masterpasswort!
    Wer kann mir bei meinem Problem weiterhelfen??:mad::bitte:

2. tempranillo

tempranillo Guest

Ich denke mal, dass dich der Gnome-Keyring nervt und kein Thunderbird-Masterpasswort. Den Schlüsselbund wirst du recht einfach los, wenn du dort keine Passwörter abgelegt hast, die du brauchst:

Lösche das Verzeichnis ~/.gnome2/keyrings.
    (Ggf.vorher im "Datei-Browser", also "Orte" -> "Persönlicher Ordner", unter Ansicht die verborgenen Dateien aktivieren.)

Beim nächsten Neustart / der nächsten Anmeldung wird wieder dieses Fenster aufpoppen. Gib nichts ein, sondern mache einfach "enter".

Das sollte es gewesen sein. Wenn du den Schlüsselbund dann doch wieder benutzen möchtest:

Anwendungen -> Zubehör -> Passwörter und Verschlüsselung

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page