1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Thunderbird oder Windows Mail?

Discussion in 'Mail-Programme' started by tdhp, Apr 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

Hi,
    derzeit bin ich am überlegen, ob ich das von Microsoft mitgelieferte Mail-Programm "Windows Mail" (ehemals Outlook Express) benutzen soll. Doch dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Kann Windows Mail auch mehrere Mail-Accounts verwalten und so darstellen wie Thunderbird? (siehe dieses Bild)
    2. Ist Windows Mail oder Thunderbird Ressourcen freundlicher?
    3. Eure persönliche Meinung, ob sich ein Umstieg auf Windows Mail lohnt

Für eure Bemühungen und Antworten im Voraus besten Dank.

mfg Tobias

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

MS bringt regelmäßig Updates für den Junkmail-Filter raus.
    Sonst wüsste ich jetzt keinen Vorteil gegenüber Thunderbird.
    Natürlich benutzt auch Windows Mail den IE zur Darstellung von HTML-Code, wie Outlook.
    Vermutlich benutzt du Firefox. Dann besteht ja keine Not, den IE wieder zu reaktivieren.

3. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

also ich nutze firefox, habe aber ie 7 nicht deaktiviert, da ich diesen zur video-wiedergabe komfortabler finde.

thunderbird liefert auch einen Junk-Filter mit, den man jedoch "trainieren" muss. aber die paar spam-mails, die ich bekomm, kann ich verkraften, da die restlichen tausend ja bereits von meinem anbieter gefiltert werden.

also vorerst bleibe ich bei thunderbird. aber ob windows mail mehrere konten so darstellt wie thunderbird würde mich schon noch interessieren.

4. mr.b.

mr.b. Megabyte

Wenn du nur Mails abrufen, versenden und archivieren willst,
    reicht Windows Mail.
    Allerdings ist sein Umfang begrenzt, weil es keine fremden Plugins zulässt. Dort hat Thunderbird um Längen die Nase vorn.
    Allerdings sind beide Mailklienten fürs Büro nicht konzepiert.
    Da ist MS Outlook der bessere, kostet aber.
    Durch die schier unbegrenzten Möglichkeiten von Thunderbird teilweise durch die Erweiterungen, würde mich nichts zur Rückkehr nach MS bewegen können.
    Die kleinen Macken von TB nehme ich dabei gerne in Kauf.

5. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

[OT]
    Pers. gefallen mir solche glasklaren Denkweisen (#4).:spitze: Musste ich mal loswerden!
    [/OT]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page