1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Thunderbird - Problem mit "Zertifikat"

Discussion in 'Software allgemein' started by greif72, Oct 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. greif72

greif72 Kbyte

Hallo allerseits,

habe dieses Problem hier noch nicht gefunden, daher ein neuer Post.
    Also, seit 2 Tagen gibt Thunderbird (Version 2.0.0.17) mir des Öfteren die folgende Meldung, wenn ich online bin und Mails checken will:

"Sie haben versucht, eine Verbindung mit 'pop.mail.yahoo.com' aufzubauen [Yahoo, mein Mail Provider]. Allerdings gehört das ' vorgezeigte' Sicherheitszertifikat ' *.pop.yahoo.com'. [Dies ist kein Tippfehler meinerseits, es steht wirklich alles so dort...]. Es ist möglich, aber unwahrscheinlich, dass jemand versucht, Ihre Kommunikation mit dieser Website abzufangen.
    Wenn Sie vermuten, dass das angezeigte Zertifikat nicht ' pop.mail.yahoo.com' gehört, brechen Sie bitte die Verbindung ab..."

Soweit das Wichtigste.
    Ich bin "fasziniert", was da manchmal so passiert, OHNE dass ich irgend etwas installiert/geändert habe. Ich habe schon mit HijackThis und Anti-Viren Software alles durchgecheckt (im abgesicherten Modus), aber nichts. Auch mache ich gelegentlich mit dem PC-Cleaner meinen Rechner - sehr vorsichtig - sauber, zuletzt aber vor ca. 2 Wochen, lange bevor das Problem nun auftrat. Unter der Registerkarte "Zertifikate" habe ich dort nur eines meiner Hausbank aufgelistet...
    Einige Dinge sind in Thunderbird schon manchmal seltsam. Ich benutze dieses Programm nur, weil man von Outlook immer wieder von Sicherheitsmängeln hört, aber nicht weil ich davon super begeistert bin - ganz im Gegensatz zum Firefox Browser, der auch umsonst ist und sehr gut läuft.
    Weiß jemand Rat?

Vielen Dank und schönen Gruß

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Offensichtlich hat bei yahoo einer beim Erstellen des Zertifikates gepennt. Ich gehe mal davon aus, dass sich das Problem irgendwann von allein wieder gibt. Ansonsten mal den Support von Yahoo anschreiben. An deinem Rechner liegt es nicht und ein Sicherheitsrisiko sehe ich erst mal auch nicht.

3. greif72

greif72 Kbyte

...danke für den Hinweis, kalweit. Ich meinte natürlich das Programm "XP-Clean", mit dem ich meinen Rechner gelegentlich säubere ;)
    Ich werde die Yahoo-er mal anschreiben, allerdings tun die sich immer sehr schwer mit dem Antworten - eine Frechheit, um´s mal ganz böse zu sagen - obwohl ich ansonsten SEHR zufrieden bin mit Yahoo.

Schönen Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page