1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Thunderbird Rechtschreib-Add-ons.

Discussion in 'Mail-Programme' started by trinculo1, Jun 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. trinculo1

trinculo1 Byte

Hallo,

leider haben mich die Tipps, in Sachen Rechtschreib-Prigramme für TB, noch nicht weiter gebracht; benötige neben de auch das englische Dictonairy.

Habe in den TB-Foren viel gelesen und in der Praxis angewandt und habe das Problem noch nicht lösen können.

Erstaunlich ist, dass in den "Profilen" die Rechtschreibprüfung abgelegt ist und trotzdem werden sie nicht aktiviert:

C:\Dokumente und Einstellungen\HP_Administrator\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\2e655yck.default\extensions

Wer kann mir weiterhelfen?

Jetzt schon besten Dank und schönen Feiertag.

trinculo1

2. pussycat

pussycat Megabyte

3. trinculo1

trinculo1 Byte

Hi,

also, vielen Dank für den Tipp aber dies ist auch nicht die Lösung:

Das deutsch-Wörterbuch heruntergeladen, zeigt auch die Installation an, gleichwohl ist es nicht unter add-on gespeichert.

Vermute, dass das Problem mit dem Profile-Manager zusammen hängt.

Habe alle Ratschläge in den T.B. Foren bereits gecheckt; es ist eine Endlos-Schleife.

Hier ist der/die Fachmann-frau gefragt.

Wer kann mir helfen? dies kann doch kein Einzelfall sein, irgendwie immer bei T.B.-updates dieser Mist.

Vielen Dank.

trinculo1

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Habe alle Ratschläge in den T.B. Foren bereits gecheckt; es ist eine Endlos-Schleife.
    Dann wirst du hier auch nicht weiter kommen, vor allem da jetzt keiner mehr Lust hat, noch mal das gleiche vorzuschlagen, was du schon probiert hast.
    Und was du probiert hast, ist unbekannt.
    Da kann man zum Beispiel die Links posten zu den erfolglosen Lösungsvorschlägen oder sie aufzählen.

5. mr.b.

mr.b. Megabyte

Dann hast du evtl. das falsche heruntergeladen, in TB werden die Wörterbücher unter Add-ons angezeigt.
    Ich vermute eher - falls du Firefox hast - dass du eine direkte Installation (Doppelklick auf den Link) versucht hast, das geht aber nicht mit TB.
    Lies:
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Add-ons#Installation_von_Add-ons
    Wörterbücher herunterladen und installieren
    Benutze zum Herunterladen der Wörterbücher die dort angegeben Links.

Last edited: Jun 11, 2009
  6. trinculo1

trinculo1 Byte

Hallo,

wenn es nicht so traurig wäre, würde ich laut hurra schreien, die "unendliche Geschichte" ist gelöst.

Wen es interessiert: der Schlüssel lag beim "Profile Manager".

Zur Erinnerung im "Profile Manager" sind E-mails, News und Einstellungen abgelegt, können neue Profile erstellt, alte Profile gelöscht und das entsprechende Profil gestartet werden.

Nur das Löschen der Profile im P.M. führte zur Installation der Wörterbücher; mit der Folgerung allerdings, dass ich alle E-Mail-Adressen verlor.

Was mich allerdings aufregt, dass diese Probleme wiederholt bei der Neuinstallation/update des T.B. auftraten.

Wieder einmal müssen wir die "Hausaufgaben" für die "Entwickler" machen. So weit ich im Netz lesen konnte wird bei einer Neuinstallatin des T.B. der Inhalt des Profile Manager in einen unauffindbaren Datenbereich abgelgt.

Diesen Ärger sowie die leider erforderlich Zeit möchte ich beim nächste "update" nicht mehr haben!! lieber verzichte ich auf die neue T.B. Version.

Zum Schluss, es wäre sicherlich von allgemeinen Interesse, wenn es zu diesen Erfahrungen weitergehende, profunde Erkenntnisse gäbe.

trinculo1

7. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Das sollte du vielleicht mal im TB-Forum anbringen! :)

8. trinculo1

trinculo1 Byte

Hallo,

zum Schluss, wen es interessiert: der Schlüssel für die Problemlösung liegt im "Profile-Manager"!!

Hier sind E-Mails, News und Einstellungen abgelegt.

Nach dem Löschen des P.M. konnten die Wörterbücher installiert werden. Leider verlor ich dadurch auch alle E-Mail Adressen.

Wenn man im Netz sich umschaut, sind diese Probleme schon mehrfach nach dem T.B. update geschildert worden. Bei der Neuinstallation soll der Profile Manager seinen Inhalt nicht auffindbar abspeichern, sodass die Speicherung von "Add-ons" nicht erfolgen kann.

Nachdem diese Probleme wiederholt bei der Installation/update des T.B. auftraten und sicherlich ein allgemeines Interesse besteht, wäre die profunde Meinung im Forum sicherlich nützlich.

Zum Schluss, es ist schon ärgelich wenn wir die "Hausaufgaben" für die Entwickler machen müssen. In Zukunft ist mir die Zeit zu schade!! da arbeite ich lieber mit dem "alten T.B." weiter!!

trinculo1

9. pussycat

pussycat Megabyte

Das sagtest du bereits.:rolleyes:

10. mr.b.

mr.b. Megabyte

Also zunächst einmal meinst du nicht den Profilmanager (der öffnet verschiedene Profile), sondern das TB-Profil selbst.
    Nein selbst nach dem Deinstallieren, sind alle wichtigen Dateien wie Mails und Adressen vorhanden, man muss nur wissen wo. Sie sind im Profil.
    Nur etwas zum Lesen:
    11 Profile
    Deine Ausdrucksweise erweckt dein Eindruck, als ob du noch nie irgendeine Anleitung für TB gelesen hast.
    Da bei Updates nie eine Änderung des Profils geschieht, kann es nicht ursächlich für Probleme sein, ausgenommen inkompatible Add-ons.
    Datenverlust in TB ist äußerst selten, macht man regelmäßig Sicherungen, tendiert er sogar gegen Null.
    Die meisten Fehler machen die unwissenden User.
    Da TB sehr umfangreich ist seiner Ausstattung ist, läuft eine gefühlsmäßige Bedienung ins Leere.
    Sorry, ich glaube, der einzige der seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, bist du.
    Wiederum zum Lesen:
    Anleitungen

Vermutlich bist du momentan noch etwas mit der Bedienung von TB überfordert. Mit OE oder Windows Live Mail wirst du vermutlich diese Probleme nicht haben.

Last edited: Jun 11, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page