1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Thunderbird" statt "Windows Live Mail"

Discussion in 'Mail-Programme' started by doktor73, Oct 20, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. doktor73

doktor73 Byte

Hallo!
    Oft lese ich, dass statt "Windows Live Mail" als E-Mail-Client "Thunderbird" empfohlen wird.
    Was sind die hauptsächlichen Vorteile von Thunderbird beim Vergleich beider Programme?

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wenn man es mit deinem anderen Problem vergleicht, eine Sicherung und Wiederherstellung geht mit Thunderbird einfacher.
    Wie du hier sehen kannst, ist auch die Gemeinschaft bemüht alles zu dokumentieren!

Ich speichere alle Mails online in meinem Account, dadurch kann bei einem Crash nichts verloren gehen.
    Auch die Verwaltung von mehreren Konten funktioniert alles online.
    Nachteil dabei ist, das man seine Daten aus der Hand gibt....

Gruß kingjon

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Die Cloud lässt grüßen ... :D

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Schöner Nachteil.
    Gerade Post lasse ich nicht länger im Server-Postfach, bis ich sie auf meinen eigenen Rechner geholt habe. Wenn es wichtige Post ist, die aufzuheben ist, geht sie als pdf in die eigenen Dateien und ist damit in der Datensicherung.

5. doktor73

doktor73 Byte

D. h. du wandelst einzelne eMails in PDF um? Kann Thunderbird das? Was kann das Programm noch, was Windows Live Mail nicht kann?
    Komme ja mit WLM eigentlich ganz gut klar, scheue den Umstieg ein wenig, da Thunderbird bestimmt ein wenig komplizierter zu bedienen ist wg. der zahlreichen Funktionen?!
    Lassen sich mit WLM gesicherte eMails einfach in Thunderbird einlesen?

Hmm, Server-Postfach: Ja, ist sicher eine Möglichkeit, aber bei Apple (bin dort u. a. wg. einfacher Synchronisation mit iPhone u. iPad) kostet alles über 5 GB Geld, und DIE habe ich längst überschritten mit meinen eMails... Und zusätzlich in einer zweiten "Cloud" speichern - nein, keine Lust, sorry...

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich habe einen pdf-Drucker, mit dem das geht.
    Das kann jedes Programm, welches "Drucken" unterstützt.
    Thunderbird kann die Daten von Outlook Express, Windows Mail und Windows Live Mail importieren, ist ja alles identisch.
    Umgekehrt geht es allerdings nicht so problemlos.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page