1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

thunderbird theme: Symbolleistenhintergrund + Menüfarben ändern

Discussion in 'Mail-Programme' started by gulp21, May 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gulp21

gulp21 Byte

Hallo!

Ich habe mir ein eigenes Theme für Thunderbird gemacht. (Download (Passwort: 753@de&de), bei Fehler Downloadlink in Tableiste ziehen, müsste dann funktionieren.)

Mir gefällt es soweit ganz gut allerdings hab ich da noch ein par Fragen:
    1: Geöffnete Menüs haben einen hellen Rahmen, der sollte eigentlich auch blau sein. (Hab schon in menu.css ausprobiert, hab aber nicht das Richtige gefunden, wenn es da ist.)

2: Wie kann ich den Hintergrund der Symbolleiste ändern?

3/4/5: Und wie änder ich die Farben? (Bei anderen Themes wird auch nur 3 geändert, 4 und 5 bleiben so.)

Danke!

2. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Möglicherweise nutzt Du ja schon die nachfolgend aufgeführten Hilfsmittel in Thunderbird - dann sehe mir diesen Post nach. Andernfalls würde ich zur Installation vom DOM Inspector 1.8.1.2 [1] und zum besseren Umgang mit dem DOMI zur Erweiterung InspectorWidget [2] raten.

Abb. Bsp. Arbeitsweise

[1] https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/1806
    [2] https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/63

PS. Bei Bedarf kannst Du Dir den DOMI auch über about:config (inspector) anpassen!

3. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

1. /global/menu.css

menubar > menu[_moz-menuactive="true"] {
    }

2. /global/toolbar.css

#toolbar-menubar {
    }

3. /global/global.css

sidebarheader {
    }

4. :grübel: /global/global.css

window, page, dialog, wizard, prefwindow {
    }

5. /global/splitter.css

splitter {
    }

Gruß Mylin

4. pcinfarkt

Soweit wollte ich bei Hilfe zur Selbsthilfe nicht gehen:) ! Zumal ich kein Theme- Bastler bin. Aber erreicht wird bei mir:
    2. ->
    Code:
    #mail-bar2  {
      -moz-appearance: none !important;
      background-color: rgb(255,0,0) !important;
    }
    3. ->
    Code:
    sidebarheader  {
    }
    4. ->
    Code:
    #results_box  {
    }
    5. ->
    Code:
    #sidebar-splitter, #folderpane_splitter, #threadpane-splitter  {
    }
    Damit hat aber der Beitragseröffner noch nicht jeden Code- Schnipsel erfasst!

5. gulp21

gulp21 Byte

Danke!

Ich werde mich etwas mit dem DOM Inspector beschäftigen.

6. pcinfarkt

7. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

Hallo!
    Da habe ich auch mal eine Thunderbird 2.0 Theme Frage:
    Wie änder ich die Hintergrund-Farbe für die Überschriften "Name, Gesamt, Betreff, Absender, Datum.."
    Ich glaube wenn ich einen Anhaltspunkt hätte könnte ich mir das andere mit dem Dom inspector zusammen suchen..

Hier mal ein Bild ich habe das pink eingerahmt was ich ändern möchte und habe auch schon die Stelle mit dem Dom inspector und InspectorWidget gefunden, weiss aber nicht welche Werte ich davon nehmen soll (ist mit auf dem Bild)
    http://img123.imageshack.us/img123/4083/tbcolorsbl9.png

Das müsste doch so irgendwie gehen:
    Code:
    #abResultsTree > treechildren::-moz-tree-row {
    background-color: #FFFF00 !important;
    }
    Nur weiß ich leider die richtigen Schlüssel anstelle von abResultsTree, treechildren::-moz-tree-row leider nicht :(

8. pcinfarkt

9. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

@pcinfarkt

Naja, der DOM-Inspector ist nicht gleich auf Anhieb zu verstehen. Wenn man nicht recht weiß wo man suchen soll, kann es etwas dauern bis die richtige Stelle gefunden ist. Es sollte eine erweiterte Hilfe sein. Allerdings habe ich von Firefox auf Thunderbird geschlossen, die Elemente werden aber anders angesprochen wie von dir aufgezeigt.

btw. Es ist eine kleine Arbeitserleichterung, das Theme zu entpacken und den Pfad in der chrome.manifest anzupassen.

10. pcinfarkt

Du hast auf den Beitrag von @adxalf geantwortet? Verstehen würde ich, wenn Du den Eröffnungsbeitrag meinst:) ! Mir ging es da eigentlich mehr ums Prinzip! Bin kein Theme- Bastler!

11. pcinfarkt

Das ist richtig!
    Das kann ich nicht bestätigen! Beim Thread bleibend, habe ich im Beitrag #2 eine hilfreiche Ergänzung zum DOMI aufgezeigt.
    Tja!

:)

12. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Die Anmerkung galt beiden Theme-Bastlern, wenn du möchtest auch dir. :)

Kurz erläutert:
    Themes landen im Verzeichnis "extensions", im Benutzerprofil, in einem Ordner mit ID.
    Dieser Ordner enthält das Verzeichnis chrome, die Dateien chrome.manifest, install.rdf, icon.png und ggf. preview.png.
    Im Verzeichnis chrome befindet sich das .jar gepackte Theme. Dieses Archive nun im Verzeichnis chrome als Unterverzeichnis entpacken und den Pfad in der chrome.manifest darauf legen.

Firefox/Thunderbird lesen das Theme jetzt nicht mehr aus dem .jar Archive sondern aus dem Verzeichnis. Bei Änderungen am Theme entfällt das hin und her gepacke und das Arbeiten ist übersichtlicher.
    Müll der sich im Theme befindet, Themes werden oft aus mehreren zusammen gewürfelt, lässt sich so auch prima aussortieren.

13. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

:o Bin halt nur ein Firefox-Bastler.

14. pcinfarkt

Nun, Du hattest mich angesprochen!
    Danke. Etwas kenne ich die von Dir aufgezeigte Profilstruktur:).

15. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

Dankeschön! Das ist genau der richtige Code! :)
    Rot hab ich aber jetzt durch ein schönes grau ersetzt, hatte das nur als Beispiel angegeben, damit ich sofort sehe ob der code in der userChrome.css geht.
    In das DOM tool muss ich mich aber noch einarbeiten, dass ich auch sehen kann welche teile ich in die userChrome.css Datei eintragen kann für die entsprechenden Objekte.
    Ich habe zwar noch ein Problem mit dem Firefox das schreibe ich aber in ein neues Topic.

16. pcinfarkt

Fein. Gleichstand bei Beispielen und deren Sinn:) !
    Ist zum EINEN Übung und zum ANDEREN auch lesen (bspw. auch [1] [2]). Wenn man den DOMI einmal gewöhnt ist, möchte man diesen nicht mehr missen. Jedoch wird ER oftmals von Users als nutzlos begriffen und da, wo ER defaultmäßig geliefert wird, wieder deinstalliert.

Hinweis. Für Fx und Webseiten (document /html) nutze ich in div. Profilen die weitreichendere Extension Firebug [3]!

[1] http://kb.mozillazine.org/Chrome_element_names_and_IDs
    [2] http://xulplanet.com/references/elemref/ref_StyleProperties.html
    [3] http://www.getfirebug.com/

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page