1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Thunderbird vs. Outlook Express

Discussion in 'Mail-Programme' started by Kord, Mar 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kord

Kord Kbyte

Nachdem mich in letzter Zeit OE fürchterlich nervte (mein Rechner fror manchmal ein, wenn OE aktiv war, entweder beim Ordnerwechsel, beim eMails abrufen oder sonst was, möglicherweise harmoniert OE nicht mit F-Secure oder weiß der Teufel was), habe ich jetzt Thunderbird installiert.
    So ganz habe ich mich noch nicht eingearbeitet, aber es wird noch, ich denke mal, mit den Filtern stelle ich die in OE bekannten Regeln auf? Das fand ich immer agnz praltisch, wenn die emails gleich in die passenden Ordner landen.

Was mich aber eigentlich interessiert: kann ich über Systemsteuerung / Software Outlook Express komplett vom Rechner verbannen?
    Mit IE gehts ja nicht, den habe ich immer noch neben Firefox

Über Aufklärung würde ich mich freuen :)

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Outlook Express läuft eigentlich sehr stabil, deinstalliere das F-Secure.

3. Kord

Kord Kbyte

ich habe F-Secure jetzt mit 2 Lizenzen gerade neu erworben, so dicke habe ich es nun auch nicht. Aber an anderer Stelle habe ich schon erwähnt, dass F-Secure mich nach einem der letzten Up-Dates sehr enttäuscht (denn vorher hatte ich diese Probleme nicht).
    Nach diesem Jahr kaufe ich halt icht wieder.

Trotzdem denke ich, dass Thnderbird möglicherweise sogar besser ist, als OE (sagt man jeenfalls). Zumindest will ich das mal probiert haben.

4. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Das klingt gut! Tb ist ein moderner, anpassungsfähiger Mailclient!
    Also zu OE kann ich nichts sagen. Aber ich filtere mom. 3 Mailaccounts in Ordner! Am Besten, Du liest Dich nachfolgend (ff) ein und fragst ggf.:
    http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation1.5/

5. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

also du kannst normalerweise bei er ersten installation von thunderbird alles vom IE importieren. So war es bei mir jedenfalls.

Ich kann nur sagen, das mir persoenlich Thunderbird besser gefaellt. Optisch und auch funktionell.

6. Horst1806

Horst1806 Kbyte

ich habe auch alles aus OE importiert, nur werden Passwörter nicht übernommen und auch die Regeln nicht, da muß ich mich noch einarbeiten, insgesamt gefällt er mir gut und er scheint auch sehr flott zu sein, jedenfalls kommt mir das so vor.

Bis jetzt ist noch keiner auf meine Frage eingegangen, ob man OE über Systemsteuerung / Software / Windows komponenten hinzufügen, restlos entfernen kann.
    (Bevor ich es versuche, frage ich leiber mal nach :) )

7. pcinfarkt

Ich vermute, unter Regeln meinst Du die Filtereinstellung. Frage konkret! OE. Rat: Würde ich in Anbetracht des funktionellen Zusammenhangs mit OS auf dem Rechner lassen!

8. Horst1806

Horst1806 Kbyte

Letztendlich wird das System dadurch fett (und träge und anfällig?)

in OE hatte ich verschiedene Ordner und den verschiedenen eMail-Konten hatte ich Regeln zugewiesen, die eingehende emails in die verschiedenen Ordner verschob, so kann man dort entweder alle emails von .... in Ordner XY schicken, alle emails an ..... in den ab Ordner schicken, etc.
    So hatte ich von Anfang an sortiert.
    Ich denke, das ist mit den Filtern ähnlich zu bewerkstelligen.

9. pcinfarkt

Kein Problem. Jedoch ohne konkretes Bsp. vllt. nicht ganz leicht erklärbar. Am Besten Du liest in dem o.g. Link und probierst über Menü | Extras | Filter. Beachte! Du musst zunächst den zu erstellenden Filter einem Konto zuordnen. Der Rest müsste fast selbsterklärend sein. Du kannst in Ordner filtern, "virtuelle" Ordner verschieben (bspw. gl. Absender etc. von versch. Konten), auf Server nach Regeln löschen u.v.m.

Aufrufen und Konto auswählen, <Neu>:
    http://img78.imageshack.us/img78/3340/bf11887qy.png

Bedingungen mit <und> <oder> benennen; Aktion ausführen:
    http://img221.imageshack.us/img221/1514/bf11903be.png

Und bestimmen, wo der Filter angewendet werden soll:
    http://img77.imageshack.us/img77/7932/bf11911so.png

Ist schwer von außen ohne konkretes Bsp.:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page