1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Time Lapse Aufnahme: Bewegende Objekte verwischen

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by salim_aliya, Oct 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Hallo,

Es geht um Timelapse Aufnahmen und die Effekte davon.

Echte Timelapse aufnahmen sind ja so gemacht, dass Bilder durch eine DSLR einzeln aufgenommen werden. Wenn sich aber während der Fotografie Objekte bewegen, erscheinen diese verschwommen auf dem Bild.

Für Leute aber, die sich keine Spiegelreflexkamera leisten können und sehr an Timelapse Aufnahmen interessiert sind, müssen mit den "unechten" Methoden zurecht kommen. Diese sind aber meist nicht so schön:

Wenn man mittels Digitalkamera z.B. ein Video dreht, dessen Bild die ganze Zeit an eine Stelle gerichtet ist und diesen dann z.B. mittels Virtualdub beschleunigt, hat man zwar auch ein Timelapse, diese sehen aber weniger berauschend aus als wenn man echte Verfahren einsetzt. Das liegt eben daran, weil bewegende Objekte mit 15 Bilder die Sekunde schärfer erfasst werden als wenn man pro Sekunde 1-3 Bilder schießt. Und genau hier setzt meine Idee an:

Diese Bilder wurden in Hiroshima aufgenommen:

Das hier wurde aufgenommen, als sich nichts bewegte: http://img201.imageshack.us/i/tbt0000.jpg

Dieses hier, als normaler Verkehr herrscht: http://img140.imageshack.us/i/tbt0001.jpg/

Dieses ebenfalls: http://img818.imageshack.us/i/tbt0002.jpg/

Beim zweiten und dritten Bild sind alle Objekte, die sich bei der Aufnahme bewegten verwischt. Insgesamt habe ich hunderte Bilder von beiden stellen. Teils wurden mittels SLR, teils mit Video gefilmt.

Jetzt ist mir in den Sinn gekommen, dass es Software geben könnte, die so ein Verwischen erzeugen kann, indem beispielsweise das Video analysiert wird und dann die Bilder, worin sich Objekte bewegen bearbeitet werden. Somit könnte man auch mit billig Kamera und Video Funktion gut aussehende Time Lapse Aufnahmen erstellen.

Gibts denn aber so eine Software?

Last edited: Oct 8, 2010
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

verwechselst du nicht was?
    Timelapse ist Zeitraffer (niedrige FPS) und hat nichts mit Wischeffekt (smudge effect) zu tun, den du meinst.
    Letzterer tritt auf, wenn schnell bewegte Objekte mit langen Verschlusszeiten,(Belichtungszeiten) pro Frame aufgenommen werden.

3. salim_aliya

Ja, das weis ich, dass das so ist. Es spielt eigentlich auch keine Rolle, wie die entstehen, sondern dass sie entstehen.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

dann stimmt dein Titel aber nicht und ist irreführend:
    ;)

5. salim_aliya

Das seh ich nicht so.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page