1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Timer-Makro in Excel 2003 Tabelle

Discussion in 'Office-Programme' started by thueringer123, Feb 7, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

Eine Excel-Tabelle (MS-Office 2003) muss durch mehrere Benutzer bearbeitet werden können. Dies ist mittels Zugriffs- bzw. Schreibrechte organisiert worden.
    Es kann durchaus mehrfach am Tag passieren, dass ein Benutzer mit Schreibrecht aus arbeitsorganisatorischen Gründen seinen PC-Arbeitsplatz verlassen muss,
    und dabei vergisst diese geöffnete Excel-Tabelle zu schließen.
    Der Arbeitsplatz ist während der Abwesenheit des Benutzers PW-Geschütz, so dass kein anderer die Tabelle schließen kann.
    Solange nun dieser Benutzer die Tabelle geöffnet hat, kann kein anderer darin arbeiten und es kann Stunden dauern, bis der angemeldete Benutzer zu seinem PC-Arbeitsplatz zurückkehrt.
    Eine Freigabe der Tabelle kommt nicht in Frage, da es sich um 12 Benutzer mit Schreibrecht, und ca. 100 Benutzer mit Leserecht der Tabelle handelt.
    Kann man das Speichern und anschließende Schließen der Tabelle nach einem festgelegten Zeitraum mittels eines Auto-Makros steuern?

Das Makro sollte so arbeiten:

Wenn z.B. 10 Minuten an der geöffneten Tabelle nichts geändert wurde, wird dies erkannt, der aktuelle Benutzer wird aufgefordert, entweder die Tabelle zu selber schließen oder das nun folgende automatische Speichern und Schließen der Tabelle abzubrechen.
    Erfolgt auf diese Aufforderung innerhalb eine festzulegenden Zeitraumes von vielleicht 10 sec. keine Reaktion des angemeldeten Benutzers, wird die Datei gespeichert und geschlossen.
    Somit kann sichergestellt werden, dass nachfolgende Benutzer mit Schreibrechten nach einem gewissen Zeitraum immer Zugriff auf die Datei haben.
    Die Suchfunktion im Forum habe ich schon bemüht, aber nichts Adäquates gefunden.

gibt es eventuell schon so ein Makro?
    Wie ist das Makro formuliert?
    Wo wird es im Visual-Basic eingetragen. Arbeitsmappe? Modul?
    Hat jemand eventuell eine leere Muster-Datei in welcher das Makro so funktioniert und könnte die zur Verfügung stellen?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Bemühungen
    und verbleibe mit

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. Dankeschön für die schnelle Hilfe!
    Genau so wie ich es benötige.

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Redest du noch von der gleichen Tabelle?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page