1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Timings geändert

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by ankeforever, Dec 19, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Hallo!

Also, soeben hab ich die RAM-Timings von 3-3-3-8 auf 2,5-3-3-8 geändert, denn vorher kam es mir so vor, als ob der Rechner ein bisschen "lahmen"würde...
    Ständig war so eine kleine Wartezeit, z.B. beim öffnen irgendeines Programms vom Desktop: Erst passierte so ca. 3 Sekunden nix, und dann hat er erst angefangen was zu tun und das Programm auch wirklich zu laden! War bei allem so, kein spezielles Programm...
    Mit den neuen Timings jetzt kommt mir der PC wirklich merklich schneller vor, und jetzt wollte ich mich mal umhören bei euch, ob das sein kann oder ob ich haluziniere :D Man liest ja doch häufig, dass es nicht so viel bringt, die Timings zu ändern... Also ich finde schon, dass es was bringt (wenns denn wirklich so ist) :) Dieses kurze "warten" zwischen "ich sag ihm dass er was tun soll" und "er tut was" ist jedenfalls weg! ;)
    Kann das echt daher kommen, und wenn ja, hab ich was davon, vielleicht noch weiter runterzugehen? Danke fürs zuhören :jump:

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich glaub nicht, daß ungünstige Timings für eine 3sekündige Wartezeit verantwortlich sind. Aber man hat schon Pferde vor der Apotheke k... :)

Normalerweise beträgt der Unterschied irgendwas im unteren einstelligen Prozentbereich. Bei 200MHz kannst Du ja mal ausrechnen, wieviele Nanosekunden ein Takt lang ist. Und eigentlich geben die Timings ja an, ob zwischen 2 Speicherzugriffen 2,5 oder 3 Takte gewartet wird. Beide Zeiträume sind so klein, daß man als User nix davon mitbekommt. Bei Dir müßte der Speicher (oder wer auch immer) ja schon einige Millionen Zugriffe lang Däumchen drehen.

Gruß, Magiceye

3. ankeforever

Mein System:

XP 3000+
    ASUS A7N8X-X
    512MB Infineon PC400 (CL3)

Ich stell die Timings mal schnell wieder auf Standard (3-3-3-8) und mal sehen ob das Däumchen-dreh-Verhalten zurückkommt :D Das interessiert mich jetzt echt, ich bin doch nicht wahnsinnig... Lasst es mich richtig formulieren, ich bin doch nicht SO wahnsinnig!
    Bis gleich...

4. ankeforever

Okay, also mit den Standard Timings pennt er wieder ein! Nach kurzem Experimentieren bin ich bei 2,5-3-3-6 gelandet... Jetzt ratzt er nichtmehr vor sich hin, und ist echt flotter... kein Unterschied wie von PII-233 zu A64 4000+, aber doch schon spürbar... mein ich zumindest, am Ende hat mir einer ein Plazebo verpasst! :D

5. ankeforever

Einen Tag und 2 cmosclear später hab ich den RAM jetzt auf 2,5-3-3-7 laufen, und so bleibt er! ;) Denn das macht er mit und der PC dreht keine Däumchen oder sonst was...
    Klingt komisch, isabaso! Mit den Standard-Timings gurkt er rum :D
    Naja, wieder was gelernt! :)

6. ankeforever

ja schon klar, aber damit ratzt er dann wieder vor sich hin :D Wenn er mit CL2,5 läuft, ist das weg und er tut gleich was ich ihm sage...
    Ich weiss auch dass es nicht sein kann, aber so ist es! :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page