1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

timings und cyclus zeiten RAM

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by stan-ley, Apr 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stan-ley

stan-ley Byte

hallo wollte mal fragen wenn ich OC riegel nehme,..was hat das mir den TImings auf sich ist es besser welche mit 5-5-5-12 zu nehmen oder lieber welche mit 4-5-4-12 oder 4-4-4-15 oder sogar 18....also800mhz riegel brauche ich könnt iher welche emphelen,weil ich habe so blöde samsung mehr als 800mhz abgeschmiert und so witer.ich bin ratlos:confused::confused::confused:

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

welcher CL / Timings haben denn die Samsung DDR2-800 Riegel?
    Standard für DDR2-800 wäre CL5 @ 1,8V
    CL6 zu CL4 wird man bei gewissen Anwendungen die RAM verschlingen etwas merken, doch die Performance ist minim.
    bei CL4 Module muss man die DDR2 Overvoltage (=Spannung) auf mehr als 1,8V stellen im Bios. Die Spannung gem. Herstellerangaben setzen, damit die Riegel mit den kürzeren Timings laufen.

3. stan-ley

stan-ley Byte

meine samsung haben 6-6-6-18.ich habe versucht zu OCen.doch schn bei 1mhz fsb erhöhung geht der nicht mehr an,....habe den ramteiloer runtergesetzt um unter den 800 zu bleiben habe auch den multi erstmal von 7 auf 6 gesetzt und nichts hat geholfen,..deswgen dachte ich es läge a ram,...mein board ist ein Gigabyte EP31-DS3L

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ich verstehe nicht ganz nach deinem letzten Post.
    geht es Dir um die CPU übertakten od die RAM?
    also die RAM kannst Du nicht übertakten, denn sie sind auf CL6 spezifiziert. Es gibt natürlich Ausnahmen, doch bei einem Stresstest
    wie Prime würden Fehler kommen.

Beim CPU Uebertakten muss man den RAM Teiler setzen.

5. stan-ley

stan-ley Byte

ja eigentlich die cpu,...nur nach dem ramteiloer setzen habe ich bei 366mhz fsb irgendetwas mit 7....ramtakt und das der geht dann nciht mehr an....:aua:

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page