1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Timings und Takt?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by X-Stream, Sep 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. X-Stream

X-Stream Byte

Hi Leute,
    Ich hab zu meinem Problem schon ein bisschen rumgesucht hier, hab aber nichts wirklich passendes gefunden.
    Also, ich hab in meinem PC 2x1GB matched Corsair XMS2 Rams, CL4 Timing.
    1. Schon von Anfang an hatten die laut cpu-z schon cl-5 timings -- warum??
    2. Nach übertakten meiner CPU (auf 300 MHz FSB) läuft der urprünglich mit 400 MHz taktende RAM (ist doch DDR-800 oder?) nun mit 450 MHz. Die Timings sind furchterregende 5-6-6-21 !! Ich könnte also nun den RAM-Teiler (momentan 2:3) anders setzen, z.B. 3:4 (stimmt doch wenn ich ihn zurück auf 400 haben möchte, oder? fsb:ram, 300:400 = 3:4).
    Die erste Frage ist: Hat das sonst irgendeine auswirkung auf den pc bzw. kann da was kaputt gehen?
    und die zweite Frage: Was wäre denn besser:
    450 MHz und 5-6-6-21
    oder
    400 MHz und die cl-5-5-5-18 timings (ich glaub die waren damals so)?

So, viele Fragen, viel Text und hoffentlich Antworten :D

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Benutze bitte mal die Such-Funktion, zu diesem Thema gibt es schon etliche Beiträge.

3. X-Stream

X-Stream Byte

Das zum Beispiel ist bestimmt noch nicht gefragt worden:

Also dann, hoffentlich erbarmt sich noch einer :D

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Achte weniger auf die Latenzen und prüfe während der Übertaktung die Stabilität des Systems mit Benchmarkprogrammen wie dem 3DMark.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page