1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tintenstandsanzeige beim HP Deskjet 995c series- Wo?

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Kawummdi, Jun 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kawummdi

Kawummdi Kbyte

Hallo Leute! Schönen Guten Abend zusammen!
    Hab 'n kleines Problem mit meinem Drucker (HP Deskjet 995c series). Ist zwar ein altes Ding - läuft aber bestens... jedenfalls bis vor kurzem. Jetzt druckt er seltsame Farben. Mein erster Gedanke: Farbpatrone leer. Bevor ich mir jetzt allerdings für dieses alte Teil teure Patronen kaufe, würde ich gerne nachsehen, ob die Tinte auch leer ist. Nur: Wie/Wo findet man denn an dem Teil die Tintenstandsanzeige? Entweder bin ich zu blöd dazu :ironie:, oder das ist gut versteckt.:aua: Hat da jemand einen Tipp für mich? Danke, Hans-Jürgen

Für die Fussbalfans: tut-nich-neo.de

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist der Drucker Treiber von der CD, Homepage oder hat ihn XP automatisch eingerichtet.

3. Kawummdi

Kawummdi Kbyte

Treiber ist von XP - bringt mich auf DIE Idee! Original-HP-Treiber verwenden. Stimmts?

4. deoroller

Ja, der Treiber, den XP integriert hat, stellt nur Grundfunktionen zur Verfügung. So ist es auch bei meinem alten PSC500 von HP.

5. Kawummdi

Kawummdi Kbyte

Offensichtlich hast Du recht. Habe jetzt den aktuellen Treiber. Aber eine Statusanzeige der Tinte ist nicht dabei. Allerdings habe ich im Online-Handbuch den Hinweis gefunden, dass die Anzeige über niedrigen Tintenstand durch einen Pfeil am Druckkopfschlitten angezeigt wird. Dieser fährt nach Öffnen des Gehäusedeckels auf eine bestimmte Markierung. Anhand dieser Markierung(en) kann man dann den/die Fehler ablesen. Aber nach der Anzeige ist bei meinem Drucker alles paletti. Komisch, es sieht aus, als fehlt die rote Farbe. es gibt aber nur EINE Farbpatrone und eine Schwarze. Muss mal schauen, ob ich eine neue Farb-Patrone preiswert ersteigern kann. Danke schonmal. Hans-Jürgen

6. deoroller

Anstatt rot kann man auch schwarz unterstreichen. ;)

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Kawummdi!
    Der HP 995c hat die 78er als Dreifarbpatrone.
    Die kann man testen, indem man sie auf Küchenpapier mit dem Kopf drückt.
    Dann müssen blau, rot und gelb als Striche erscheinen.

Mit einem Düsentest im Treiber geht das auch - steht meist unter Service in den Druckereigenschaften.

Mann kann die Patrone auch mit einer Briefwaage wiegen.
    Die Farben haben je 13 ml, also 13g pro Farbe.
    Dazu muß man allerdings eine volle Patrone haben.

Die 78 läßt sich exzellent nachfüllen und kostet 10-15 Euro - je nach Nachfüller.

Im Internet würde ich vorsichtig sein, man kann die Patronen nicht testen wie beim Refiller.
    Manchmal gibt es auch Erkennungsprobleme bei Nachbauten.

Gruß chipchap

8. Kawummdi

Kawummdi Kbyte

Hi ChipChap! Danke für Deine ausführliche Antwort. Aber:
    funktioniert nicht. Ich finde die im Handbuch angegebene Toolbox nämlich nicht. Den Drucker bekam ich gebraucht geschenkt. Leider war keinerlei Software mit dabei. Kann ich die Software irgendwo downloaden? Bei HP gibts nix mehr - habe ich gefragt.
    Die aktuellen Treiber habe ich mir bereits von der HP-Hompage heruntergeladen. Aber da ist nichts dabei. Wo kann ich für diesen "alten" Drucker noch Software bekommen? Danke schon mal für die Hilfe, Gruß Hans-Jürgen

Last edited: Jun 22, 2010
  9. Eisenwolf

Eisenwolf Byte

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Kawummdi!
    Es geht viel einfacher:
    Mach Dir mit Excel oder einem Zeichenprogramm ein Bild mit 4 Streifen.
    Die färbst Du folgendermaßen ein: grünblau (cyan) - rötlichlila (magenta) - gelb - schwarz.

Das druckst Du aus.
    Dann siehst Du genau, welche Farbe fehlt.

Eigentlich bei HP:
    http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...swLang=18&mode=2&taskId=135&swItem=dj-11374-2 . (XP)

Oder man schaut bei ebay nach Druckern mit Treiber CD.
    Wegwerfen würde ich den Drucker auf keinen Fall, er hat wahrscheinlich die niedrigsten Unterhaltskosten nach dem ip 4000 (Canon).

Die Patronen sind exzellent nachfüllbar, wenn Du es Dir zutraust:
    Hier ein paar Hinweise:
    Nr. 78: - http://www.hstt.net/refill-faq/hp.html#51641
    - http://www.ok4you.de/Anleitungen/HP17_78.pdf

Nr.45: - http://www.ok4you.de/Anleitungen/HP15+45-Refilladapter.pdf .

Gruß chipchap

11. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Düsenreinigung durchführen:

- Drucker einschalten
    - Einschalttaste festhalten
    - 7 mal schnell hintereinander auf die Papiervorschubtaste drücken
    - Einschalttaste loslassen

Düsenreinigung startet.

Den Vorgand evtl. mehrmals wiederholen.

12. Kawummdi

Kawummdi Kbyte

13. Kawummdi

Kawummdi Kbyte

Hallo Captain Picard!

Hey! Ihr seid ja voll die Profis! Druckkopfreinigung hat geklappt, allerdings ist auf der dann gedruckten Testseite das WIN-Logo nur grünlichblau. Ergo: rote Tinte leer! logischer Schluss: Neue kaufen oder refillen.

P.S. Gibt es noch mehr solcher "magischen Tastenkombinationen"? Gruß, Hans-Jürgen und Vielen Dank für die tollen Tipps!!!

Last edited: Jun 23, 2010
  14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ja, ich hab mir früher mal für Geld die Finger mit Tinte beschmiert als Refiller ... :)
    Voll konkret korrekt!

Klar, nur war der Captain wieder schneller.

Du mußt nur mal nach "Düsenreinigung"+Druckertyp googlen ...
    Steht sogar bei HP.

Gruß chipchap

15. Kawummdi

Kawummdi Kbyte

Ja, was man nicht alles macht..... Ich google mich mal da durchs web.... SeeYouSoon, H-J

16. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Die Toolbox ist eine Anwendung, die Du nach der Treiber Installation in der Taskleiste im Statusicon Bereich (TrayIcon Area) finden solltest. Ist ein kleines Drucker Symbol. Da kannst du drauf klicken, und siehst den Tintenstand, und kannst auch den Drucker bzgl. Bluetooth, etc. konfigurieren.

Ihc bin der Meinung, dass der Treiber der CD und der im Web identisch sind. Es gab für den 995 nie Treiberaktualisierungen, wobei ich auch nie Problem mit dem Treiber von CD hatte.

Sicher, dass die Toolbox nicht mit dabei ist? Ich müsste mal nachschauen, wo die hininstaliert ist, und könnte noch ein paar Details nachher nachschieben.

Ich schaue mal ob ich nicht irgendwo eine download Version von dem Treiber noch habe, alternativ könnte ich von meinem Treiber eine Kopie ziehen. Nachher mehr.... :)

17. Kawummdi

Kawummdi Kbyte

Hallo Fettbemme! Vielen Dank für Deine Mühe - das ist sehr nett! Die Druckkopfreinigung habe ich jetzt über eine Tastenkombination hingekriegt.

Besonderen Dank an Captain Picard und ChipChap!!!

Wenn Du noch was findest, Danke schon mal. Gruß, Hans-Jürgen

Last edited: Jun 25, 2010
  18. Fettbemme

Hier kannst Du alles runterladen. Sollte das nicht ausreichen, müssten wir nochmals uns austauschen.

http://batteryinfo.x10hosting.com/DJ995/

In spätestens 1 Woche werde ich das angegebene Verzeichnis wieder löschen. Ist nur temporär!

Hier noch die Dateigrößen:

Attached Files:

Last edited: Jun 27, 2010
  19. Kawummdi

Kawummdi Kbyte

Hallo Fettbemme! Danke für die Links, :danke: hat alles funktioniert! Du bietest ja einen besseren Support als HP!
    Sorry, dass ich erst jetzt poste, war total krank :mad:

Gruß, Danke, Hans-Jürgen

20. Fettbemme

Freut mich wenn ich helfen konnte. :)

PS an alle anderen: Der Link aus Posting #18 existiert nicht mehr!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page