1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tiny Personal Firewall 3.0

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Susu, Jun 3, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Susu

Susu Halbes Megabyte

Klasse, daß ihr die Firewall auf die Heft-CD gepackt habt. Und ich weiß auch, daß ihr für Support nicht zuständig seid.

Hättet ihr aber nicht TROTZDEM für alle (blöden) Tiny-Neulinge mal eine kleine Einführung (z. B. grundlegende Einstellungen) bringen können. Habe bis jetzt ZA genutzt, ist mir aber zu starr in der Konfiguration, doch mit Tiny ist der Einstieg nicht gerade einfach...

Ihr hättet ja auch mal ein paar gute Links angeben können, wo man sich (über die 3er-Version) ausführlich informieren kann.
    Oder etwas in Richtung "erste Schritte", denn da haperts bei mir ganz schön...

Naja, *schulterzuck*, ist vielleicht ein bissl viel verlangt, was?
    Susu

2. Susu

Susu Halbes Megabyte

Hey Frederic,

habe gestern endlich mal die Anleitung zu Ende gelesen *g* und dann hab ich erstmal einiges neu eingestellt, dem Opera-Browser explizitere Zugriffsrechte auf Dateien gegeben etc.

Also im Prizip hab ich jetzt alles kapiert. Nur das "Feintuning" wird sicherlich noch ne Weile dauern, z. B. welches Prog bzw. welche Gruppe darf auf welche Registry-Schlüssel wie zugreifen etc.

Habe für Opera die IE-Einstellungen gewählt und für Foxmail entsprechend die Outlook-Einstellungen. Ein bischen feiner eingestellt das ganze - und Tatsache... es läuft *freu*

Ist auf jeden Fall ne Super-Firewall...
    Gruß, Susu

3. Susu

Susu Halbes Megabyte

Hi Linus,

habe mir ganz stumpf die Anleitung ausgedruckt und angefangen zu lesen. Inzwischen läuft mein Mail-Proggi, Opera klappt auch und das AntiVir-Update ist auch ohne Probleme verlaufen... :-)

Mit ein bischen Mühe vorher (LESEN) gings hinterher (EINSTELLEN) ganz easy... Wieder was dazugelernt! IMMER ERST DIE ANLEITUNG LESEN. Es sei denn, man hat ein Proggi, daß sich quasi von selbst erklärt...

Cu Susu

4. frederic

frederic Halbes Megabyte

Hi Susu,

die Regelerstellung ist sicher nicht ganz leicht, bestimmt aber die Leistung der Firewall ganz wesentlich und macht gerade den Unterschied zu Dingern wie ZA aus. Es lohnt sich also, hier ein wenig Mühe zu investieren.

Bei trojaner-info gabs mal ein Manual für Tiny; wenn ichs noch irgendwo bei mir finde, kann ichs dir gern mailen. Sonstwo im Netz kursieren aber auch etliche, versuchs mal mit Google. Mit direkten Tips tu ich mir grad schwer, weil ich Tiny momentan nicht auf der Maschine habe.

Sehr zu empfehlen ist http://www.faq.at/firewalls, weils da neben Theorie auch ganz praktische Tips und Anleitungen gibt.

Gruß
    frederic

5. Susu

Susu Halbes Megabyte

Äh...

wie komme ich denn dahin, daß ich Regeln definieren kann??? (ich meine wo muß ich klicken, damit ich Regeln zu ICMP etc. definieren kann?)

Lach jetzt nicht über meine dummen Fragen, bin echt ziemlich neu in der Firewall-Materie - aber willig zu lernen... :-)

Schonmal Danke, Susu

6. hyperline

hyperline ROM

für anfäger ist tiny doch recht komplex, jedoch besser geeignet als die ansonsten gute zone alarm, die gerade win 95 systeme mal eben zum absturz bringen kann
    alles zum lernen über tiny findest du:
    www.home.pages.at/heaven/sec0135.htm

das regelwerk ist bei 3.0 im prinzip gleich

LINUS

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page