1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tipps & Tricks zum IE 7

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Joa, Nov 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Joa

Joa Kbyte

Ganz nette Tipps, aber ein entscheidender fehlt mir:
    Wie, notfalls mit einem Registry-Hack, zwingt man dieser abscheulich verschachtelten Daddelkonsole das übersichtliche „Windows klassisch“-Design auf? Gibt es sowas wie Themes oder Skins?

Es kann doch nicht sein, daß für einige gestopfte Sicherheitslücken und ein paar nachgereichte Spielereien eine seit Jahren zum Standard gewordene Benutzeroberfläche völlig auf den Kopf gestellt wird!

Die Symbolleiste wird mit den überdimensionalen Tab-Reitern in eine Zeile gezwängt und läßt sich nicht woanders hin verschieben, die Adresszeile ist zu kurz geraten, und zusammen mit dem pummeligen Design nehmen die Bedienelemente deutlich mehr Platz weg als bei einem optimiert eingerichteten IE6 – außer man kastriert ihn (wie standardmäßig gemacht) um die Menüs und sogar um die persönliche Linkleiste.
    Microsoft bildet sich offenbar ein, man will seine Programmoberfläche anschauen und nicht irgendwelche Internetseiten.

Wenn das ein Vorgeschmack auf Windows Vista sein soll, dann hoffe ich inständig, dieses Betriebssystem niemals zu brauchen.

Obwohl ich den InternetExplorer nur in Ausnahmefällen nutze, habe ich diesen Wasserkopf schnell wieder deinstalliert. Das geht(!) und danach hat man automatisch den vertrauten IE6 wieder.
    Die Deinstallation ist das beste Feature am ganzen IE 7.

2. ottomane

ottomane Byte

Dem kann man nur zustimmen. Aber er hat noch andere Macken. Wenn man z. B. eine neue Registerkarte öffnet, dann wird man jedes Mal mit der lächerlichen Bemerkung konfrontiert: "Sie haben eine neue Registerkarte geöffnet" Wie aufschlussreich. Und für alle, die mit eingebundenem Adobe Acrobat plugin arbeiten: Wenn Sie von der ersten auf die zweite Registerkarte wechseln, verschwindet die Einblendung des Plugin. D. h. für die Umwandlung der Site in ein PDF-Dokument müssen Sie den IE erneut öffnen. Welch ein Fortschritt. Die Löcher durch die miserable activeX-MS-Technologie sind zwar jetzt notdürftig gestopft, dafür sind allerdings ein paar interessante Möglichkeiten in Outlook Express(z.B. direct animation) gleich mitbeerdigt worden. Das merken allerdings die wenigsten, weil sie den Computer ohnehin nur zum Briefe schreiben benutzen. Und was die Suchleiste anbetrifft: Da besteht jetzt der Fortschritt darin, dass ich den Suchalgorithmus(z.B. die Anführungszeichen) in die Suchzeile mit eingeben muss, wenn ich vermeiden will, dass ich anschliessend ein paar tausend Einträge manuell durchsuchen muss. Ich muss also weiterhin, umständlich einen Link auf die "Erweitere Suche" von Google anlegen.

Ein Glück, dass es firefox gibt.
    Hier sieht man auch, wie die Quasi-Monopolstellung von Microsoft(über 90% Marktanteil des IE in USA) technische Innovationen behindert.

3. bigzorro

bigzorro Byte

hatte nach erstinstallation auch schnell wieder deinstalliert, würde auch gern alles in EINE leiste machen.

hab jetzt aber wie im ie6 2 reihen und es gefällt mir ganz gut so.

ich weiß auch nicht, was an diesen tabs dran sein soll...

all den neuen überflüssigen kram deaktiviert und ab jetzt werde ich nur noch den 7er nehmen...

4. Guckyno1

Guckyno1 Byte

@Ottomane: Zu Deinem Problem mit der Meldung, wenn man ein neues Tab öffnet: Geh einfach davon aus, daß Microsoft versucht, die Bedienung des IE so DAU-sicher zu machen wie nur irgendmöglich. (Weil sie halt einfach davon ausgehen, daß "dank" ihrer Marktmacht es extrem wahrscheinlicher ist, daß eine menschliche - aber immerhin des Lesens mächtige - Katastophe auf einen Windows- als auf einen Nichtwindowsrechner trifft) Deshalb gehen Sie nach der Prämisse vor "Lieber eine Erklärung zuviel als eine zuwenig." Im übrigen kannst Du, wenn diese Meldung erscheint, unten links ein Kästchen anhaken, neben dem der schöne Satz "Diese Seite nicht mehr anzeigen" steht - in derselben Zeile, wo Du rechts auch den Button zum Schließen der Meldung findest.

So - was soll's? Hak' das Kästchen an, und Du wirst die Meldung nicht mehr sehen.

BTW - für regelmäßiges Browsen nehm ich auch lieber den Firefox oder Opera.

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Die Tabelle auf Seite 7 im Artikel stimmt auch nicht.
    Strg-T öffnet eine neue Registerkarte/Tab und nicht Strg-R

6. einmal

einmal Byte

Hallo!

Habe gerade mein Dystem neu aufgesetzt.
    Warum?
    Weil ich mir den IE7 runtergeladen habe.
    Nach der Installation ging nichts mehr.
    Nur Scheiß.
    IE7 nie wieder.
    Dieser Mist kommt nicht mehr auf meinen Rechner.

einmal

7. Iwan

Iwan Kbyte

Welches Betriebssystem?
    Habe den deutschen IE7 in den letzten 2 Wochen auf 3 XP Pro - und 4 XP Home - Rechner upgedatet, laufen alle wirklich gut und einwandfrei.

Ein paar dieser Tips + Tricks, diese Änderung in der Registratur um die Menüleiste nach oben zu drücken, ein paar nach eigenen Vorstellungen/Wünschen gemachte Einstellungen, dieses und dieses Tool und gut iss.

Windows 2000 frißt den IE7 nicht, da kommt aber während der Installation ein entsprechender Warnhinweis.

8. ottomane

ottomane Byte

Danke für den Hinweis. Hab dieses Kästchen immer übersehen, weil ich diese lächerliche Seite nie bis zum Ende durchgelesen habe.

9. kleinerhans

kleinerhans Kbyte

Wie kann ich die Position der Adressleiste verändern und wie bekomme ich das Menü ganz nach oben? So gefällt mir die Anordnung nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page