1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tipps zum Kauf oder aufrüstung eines Gaming PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by DelSolo, Oct 20, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DelSolo

DelSolo ROM

Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal etwas Hilfe bei dem Thema Gaming PC.
    Im Moment Nutze ich bereits einen PC mit dem ich bereits Battlefield 4 recht akzeptabel spielen kann.
    Insgesamt möchte aber mehr games auf dem Computer zocken und deswegen muss ich entweder aufrüsten oder evtl. mir einen neuen bzw. gebrauchten PC zulegen.
    Ich habe leider nicht so viel Ahnung auf diesem Gebiet und habe meinen jetzigen PC auch gebraucht gekauft ( bin eher durch zufall drauf gestoßen) und benötige deswegen jetzt etwas Hilfe bei der richtigen Vorgehensweise in diesem Fall :D
    Mein Ziel ist es Titel wie Battlefield 1 oder Forza Horizon 3 vernünftig zu spielen.
    Ich habe auch ein paar Informationen zu meinem momentanen System rausgesucht:

-Windows 7 64 Bit
    -AMD FX 6300 Six-Core Prozessor
    -AMD Radeon HD 6800 Series
    -Samsung SSD 840 EVO 120 GB (+2 weitere ältere Platten)
    -8 GB Ram Arbeitsspeicher

Wenn zur Bewertung noch mehr Details benötigt werden wäre es nett wenn Ihr mir auch sagen könntet wo ich diese Infos finde :grübel:

Ich hoffe das ich erstaml alles wichtige erwähnt habe :D

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn der PC nicht mehr schnell genug ist, dann kauft man neue Hardware. Ideal ist es, wenn man das Teil aufrüstet, an dem es hängt. Das nennt man den Flaschenhals beseitigen, der den Rest aufhält, obwohl er schnell genug wäre.
    Bei aktuellen Spielen wird die Grafikkarte der Flaschenhals sein. Die SSD wird schnell voll werden, wenn ein Spiel 30 oder mehr GB Platz darauf belegt. Der RAM ist mit 8GB für alle Spiele ausreichend. 16GB werden zwar immer öfter empfohlen, aber dann für maximale (Ultra) Einstellungen, für die deine CPU zu langsam sein kann. Wenn man nur ein Teil massiv verbessert, dann kann damit der Rest zum Flaschenhals degradiert werden. Wenn man alles verbessert, muss man darauf keine Rücksicht nehmen, weil eben alles auf den neusten Stand gebracht wird, was praktisch einem neuen PC entspricht.
    Ich würde bei dem PC zuerst die Grafikkarte gegen ein aktuelles Mittelklassemodell für 200-300€ tauschen.
    Das macht die CPU noch mit.
    Eine größere SSD kann man immer bei einem Spiele PC gebrauchen. Außer, die hast mehrere, auf denen auch noch installiert werden kann.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

4. DelSolo

DelSolo ROM

Super, vielen dank schon mal für eure Antworten.
    Das Problem an der Sache ist halt das mir in dem Bereich etwas Wissen fehlt.
    Ich weiß im Prinzip zwar worauf es ankommt aber ich weiß nicht in wie weit ich die Bauteile kombinieren kann damit es auch wirklich was bringt.
    Meine Bedenken waren nur das ich jetzt eine neue Grafikkarte kaufe und dann feststelle das es kaum etwas bringt weil der Prozessor oder ähnliches dann der Flaschenhals ist an dem es scheitert.
    Eine neue SSD ist ja nicht das größte Probelm, ich denke da kiann man nicht so viel falsch machen :D

5. deoroller

Mit der Grafikkarte machst du nichts falsch und sollte die AMD FX-CPU nicht mehr reichen, kann dann eine Intel i5 CPU mit passendem Mainboard als nächstes kommen.
    Das sind dann noch mal mindestens 200€. Das Netzteil sollte einen 8-Pin PCIe Stromstecker für die AMD Grafikkarte haben. Mehr Strom als die alte Grafikkarte wird die neue nicht brauchen.

6. DelSolo

DelSolo ROM

Ich habe mir eben mal die Voraussetzungen für neue Titel wie BF1 und Forza horizon 3 angeschaut und gesehen das ein i7 Prozessor sowie 16 GB Ram benötigt werden.
    Kann man z.B. auf den i7 Prozessor verzichten wenn der Rest passt?
    Muss man beim kauf von neuen Arbeitsspeicher Riegeln mehr beachten als nur auf die Bauform (bei mir DDR3)?

7. Boss im Block

Du solltest erst mal testen, ob du mit der Leistung zufrieden bist, wenn du die neue Grafikkarte hast. Wenn nicht, kannst du immer noch weiter aufrüsten. Darüber würden wir dann reden. Ich denke aber, dass du erst mal einen deutlichen Geschwindigkeitsschub bemerkst. Der FX-6300 ist auch noch in AMDs aktuellem Portfolio.

8. deoroller

Es gibt kein Spiel, das einen i7 voraussetzt. Das kann sich kein Spielentwickler leisten, wenn es nur wenige Spielen können. Dann wird ein Flop.
    Mit einem i3 / FX-6300 läuft jedes Spiel. Die haben 4 Threads. Das ist Mindestvoraussetzung.

9. Boss im Block

Er meint sicher optimale Einstellungen :)

10. DelSolo

DelSolo ROM

Ja sorry das war mein Fehler.. Ich habe noch mal nachgesehen und es war die Empfehlung bei Battlefield 1 :D
    Ich danke euch auf jeden fall schon mal :D
    Ich werde dann erstmal die Grafikkarte erneuern und evtl (falls nötig) den Arbeitsspeicher erweitern.
    Auf jedem fall habt ihr mir echt weitergeholfen :D

11. Boss im Block

Laut PCGH-Aufrüstmatrix leistet eine RX 480 8GB etwa 330 % verglichen mit einer HD6950 1 GB. Das wirst du merken.

Melde dich dann mal wie alles läuft.

12. deoroller

Zudem gibt es optimierte Treiber für die neue Grafikkarte für neue Spiele.

13. DelSolo

DelSolo ROM

Ja das werde ich dann demnächst mal in Angriff nehmen.
    Danke euch für die Hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page