1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tipps zur Hardware-Optimierung (Notebook MD40632-MID2020)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ligyron, Oct 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ligyron

ligyron Byte

Ich würde gerne mein altes Notebook für private Zwecke ein wenig aufrüsten. Das Notebook soll künftig überwiegend für Internet, iTunes und Bildbearbeitung/-speicherung verwendet werden.

Aktueller Stand der Hardware (Auszug):

1) Prozessor: Intel(R) Celeron(R) CPU 2.60GHz

2) System:
    - Mainboard:MEDIONNB MID2020
    - Bus(se): ISA AGP PCI PCMCIA CardBus USB i2c/SMBus
    - System BIOS:Insyde Software Version 4.00
    - Gesamtspeicher: 224MB DDR-SDRAM

3) Chipsatz:
    - Modell: Silicon Integrated Systems (SiS) SiS650 CPU to PCI Bridge
    - Front Side Bus Geschwindigkeit:4x 100MHz (400MHz Datenrate)
    - Gesamtspeicher: 256MB DDR-SDRAM
    - Geteilter Speicher: 32MB

4) Festplatte:
    - Modell: IC25N040ATMR04-0(ATA)
    - Version MO2OAD0A
    - Rotationsgeschwindigkeit: 5400rpm
    - Größe: 40 GB (verteilt auf 3 Partitionen)

5) Graphik
    - Grafikkarte: SiS 650 (32 MB)
    - 3D-Beschleuniger: SiS 315 Integrated

Aktuell stört mich im Wesentlichen die Geschwindigkeit. Insofern würde ich den Arbeitsspeicher auf 1024 MB erhöhen. Da ich mir aber nicht sicher bin, habe ich folgende Fragen und bitte Euch um Eure (kurze) Einschätzung:

1) Lohnt sich überhaupt eine Investition in das Notebook?

2) Ist durch die Erhöhung des Arbeitsspeichers auf 1024 MB eine signifikante Erhöhung der Geschwindigkeit erreichbar? Wenn nein, welche Hardware müsste (zusätzlich) angeschafft werden?

3) Bezüglich Arbeitsspeicher:
    a) Mit wieviel MB Arbeitsspeicher kann ich das Notebook maximal ausstatten?
    b) Wieviel Steckplätze habe ich zur maximal Verfügung?
    c) Welchen Arbeitsspeicher benötige ich konkret?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
    ligyron

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das Notebook verkraftet auf jeden Fall 512MB pro Slot, die dann auch zu empfehlen wären. Ich denke mehr bringt bei der gegebenen Ausstattung wenig. Ich würde also ein weiteres Modul mit 512MB hinzukaufen und den 256MB Speicherriegel weiterhin verwenden. Von welchem Hersteller kommt denn der aktuell verbaute Speicher? Falls du dies nicht weißt, kannst du es mit Everest Home unter "Motherboard -> SPD" herausfinden.
    Bezüglich der Slots müsstest du selbst mal bei deinem Gerät schauen und es aufschrauben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind es aber 2 Slots.

3. ligyron

ligyron Byte

Danke BOSS für Deine Einschätzung !!!

Ich werde den Arbeitsspeicher auf 1024 MB aufrüsten. Gestern habe ich versucht das Notebook aufzuschrauben. Obwohl ich ALLE Schrauben entfernt habe, komme ich nicht an den Arbeitsspeicher. Irgendwie hängt etwas unter der Tastatur. Das Bedenutzerhandbuch enthält keine Hinweise.

Wie lässt sich das Notebook MD40632 öffnen bzw. wie kommt man an den Arbeitsspeicher?

ligyron

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wenn du selbst nicht weiterkommst, würde ich vielleicht mal zum Händler vor Ort gehen und den schauen lassen. Es ist auch möglich, dass man (zumindest an einen Slot) nicht drankommt.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Um an den Arbeitsspeicher zu gelangen, muss kein Notebook komplett zerlegt werden. Meist verbirgt der sich unter einer Klappe am Boden oder unter der Tastatur.

Ansonsten würde ich dem Gerät noch eine größere Festplatte spendieren.

6. ligyron

ligyron Byte

... 1024 MB Arbeitsspeicher. Erhoffte Auswirkung auf die Geschwindigkeit blieb NICHT aus. Insofern kann ich nur empfehlen mit mindestens 1 GB Arbeitsspeicher (auch bei älteren Notebooks) zu arbeiten ;)

Hinweis: Der Arbeitsspeicher beim Medion MD40632 ist an zwei Stellen versteckt. Einmal an der Unterseite des Laptops und zum anderen unter der Tastatur.

7. ligyron

ligyron Byte

... vielen DANK Boss-im-Block !!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page