1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tipps zur PC Aufrüstung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Sateri, Dec 27, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sateri

Sateri Byte

Hallo!

Habe hier vor Jahren einen Topic erstellt und mir mit der Hilfe dieses Forums sehr zufrieden einen PC zusammengestellt. Mittlerweile spiele ich gerne aktuellere Spiele und würde zu diesem Zweck gerne meinen PC aufrüsten oder wenn nötig einen neuen kaufen.

Meine Hardware:
    Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill PC3-10667U CL9

Prozessor: AMD FX-6300 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+

Motherboard: ASUS M5A97 LE R2.0, AM3+, ATX

Netzteil: Cougar A 450 Watt

Festplatte1: Intel SSD 330 Series 120GB, SATA 6Gb/s

Graka: Powercolor PCS+ HD7870 2GB GDDR5

Laufwerk: Samsung SH-224BB bare schwarz

Kühler: Scythe Katana 3 nur für AMD

Gehäuse: Thermaltake Commander MS-III, ohne Netzteil

Festplatte2: Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s

Kenn' mich nicht gut aus, aber vermute mal, der Prozessor ist schwach? Möchte nicht wahnsinnig viel ausgeben, aber trotzdem effizient kaufen. Das Zusammenschrauben bekomm' ich selbst hin mit Onlinehilfe von diversen Tutorials als Absicherung.

Was würdet ihr empfehlen? Was muss ersetzt bzw getan werden?

LG!
    Sateri

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die CPU wird noch verkauft und ist auch aktuell. Man könnte hier aber (mit einem anderen Kühler!) noch etwas übertakten, wenn du dich daran wagst. Grundsätzlich könnte man über einen Austausch nachdenken, wobei dann die Plattform gewechselt werden müsste.

Intel Xeon E3-1231 v3
    MSI H97 PC-Mate oder ASRock H97 Anniversary

Bei der Grafikkarte ist die Anwort einfacher: Hier lohnt ein Austausch je nach Budget ab R9 380 / GTX 960 jeweils mit 4 GB.

Sapphire R9 380 Nitro OC
    Alternativ: Gigabyte GTX 960/ 4GB oder PowerColor R9 390 PCS+ oder Gigabyte GTX 970

Ich halte beide Änderungen - zusammen oder isoliert voneinander - für denkbar und empfehlenswert.

3. Sateri

Sateri Byte

Vielen Dank für die kompetente Antwort!

Warum muss die Plattform gewechselt werden? (sorry für meine Ahnungslosigkeit, versuche etwas dazu zu lernen)

Genügt die vorgeschlagene CPU denn? In den Systemanforderungen von aktuellen Spielen wird stets i5 oder besser empfohlen, kann nicht beurteilen ob das wirklich nötig ist.

Hast du noch einen Vorschlag für einen Guide bzgl übertakten bzw. kannst du einen Kühler der geeignet ist, empfehlen? (:

LG!
    Sateri

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Xeon ist kaum langsamer als ein i7-4770. Einen i5, der nicht übertaktet wird, hängt er immer ab.
    Nut bei der Grafik sollte es schon mehr sein als eine R9 380. Das Cougar A 450 Watt lässt noch eine GTX970 zu. Die R9 390 wird es an die Grenzen bringen.

Kühler für den FX-6300
    Scythe Grand Kama Cross

5. Boss im Block

6. Sateri

Sateri Byte

Alles klar, danke! Das Video sollte das kinderleicht machen, hab' ja auch das selbe Motherboard und BIOS Interface.

Werde das ganze mal übertakten und für diesen Zweck den besseren Kühler gleich kaufen.

GraKa überleg' ich mir... Werd' das mal davon abhängig machen, ob mich ein ganz aktuelles und hardwareforderndes Spiel reizt.

Top Hilfe von euch beiden, wie immer. Danke!

LG!
    Sateri

7. Boss im Block

Auch wenn es kinderleicht aussieht: Geh langsam vor, nimm dir Zeit und teste dich in kleinen Schritten heran. Du betreibst die CPU außerhalb der Spezifikation.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page