1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

tmpg dvd author....

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Tyrano, Jan 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tyrano

Tyrano Byte

Hallo, ich habe mir schon unzählige "TMPGEnc DVD Author" Beiträge durchgelesen, nur leider hat niemand ne änliche Frage wie ich: Und zwar wollte ich mir ne DVD erstellen mit Musik Videos, leider sind einige im mpg Format, manche im AVI Format und manchem im Mpeg Format. ich glaube alle kann ich irgendwie umcodieren in dem TMPG encoder, jetzt mein problem.
    ich hab schon bisschen ältere mpgs wenn ich versuche die mit "TMPGEnc DVD Author" zu laden kommen diverse Fehlermeldungen wie bei einer mpg: "A video sequence header is necessary for every GOP in a standard DVD"
    -->das versteh ich nicht was soll ich da machen?
    andere mpg:this is an illegal Video file, for dvd you can only use mpeg1 or mpeg2
    andere mpg: the video resoulution 480x576 cannot be used for standard dvd.---->Wie kann man das umändern?
    bei dem gleichen mpg kommt auch diese fehlermeldung: the video framrate 25 fps cannot be used with the resoulution 480x576
    andere mpg:a video sequence header is necessary for every GOP in a standard DVD,
    the video sequence header is incorrect
    ---> was kann ich da machen?

Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen!!

danke im vorraus
    mfg
    Tyrano

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

3. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Gehen wir mal die Fehlermeldungen im Einzelnen durch:

1. "a video sequence header is necessary for every GOP..." bedeutet, dass für jede/ in jeder "Group Of Pictures" eine Informatonseinheit (Sequence header) stehen muss, damit der/die/das Abspielende erkennen kann, was kommt.
    Problemlösung: Demultiplexing/resizing mit PVAStrumento+Cuttermaran oder ProjectX+MPEGSchnitt oder Behandlung mit "ReStream".

2. "illegal video file... mpeg1 odr mpeg2": Deine Videos entsprechen nicht dem für DVD geltenden Videostandard.
    Problemlösung: Umwandlung mit TMPGEnc

3. "The video resolution 480x576...": Falsche Auflösung. Die Standardauflösungen gibt dir der TDA eigentlich in der Fehlermeldung mit an....

4. "the video framerate...": Siehe 3.

5. "the video sequence header is incorrect": ähnlich wie 1.
    Problemlösung: wie 1.

4. Tyrano

Tyrano Byte

Erstmal vielen dank für die Antworten,
    könnt ihr mir vieleicht genauere informationen geben, zu was soll ich die sachen den umwandeln?? und mit welcher option, ich kenne nur schneiden bei tmpg.

mfg
    Tyrano

5. goemichel

TMPGEnc ist ein "Umwandlungsprogramm". Sozusagen die Vorstufe des TDA (TMPGDVDAuthor).
    Damit kannst du deine Filme (insgesamt) in DVD-taugliches Material "encoden". Das Programm hat einen "wizard", der dich idiotensicher (sorry) anleitet.

6. Tyrano

Tyrano Byte

Hallo, so ich habs jetzt mal versucht hab also tmpg encoder aber die files wenn ich die zu mpeg 2 mache werden die von 35 auf 205 mb groß und die files sollten eigentich nicht großartig größer werden :(.
    kann mir jemand paar seiten mit anleitungen geben damit ich das besser hinbekomme??
    danke

7. goemichel

...du versuchst wahrscheinlich DivX- oder Xvid-codierte Filme in ein DVD-taugliches Format zu wandeln.
    1. da ist es normal, dass sie größer werden.
    2. das zu tun ist eigentlich Quatsch, da der MPEG-Encoder versucht aus Nichts Bitrate zu zaubern.

Was du tun kannst ist, die Bitrate der zu erstellenden MPEGs runterzuschrauben.
    Anleitungen zur DVD-Erstellung findest du auf der Website unseres Forenmoderators >Sele<...

8. Tyrano

Tyrano Byte

hatte halt versucht mit tmpg encoder zur dvd zu encoden, aber wurden halt größer und klappte nicht. hab mir auf der seite jetzt mal die anleitungen durchgeguckt, da ist aber keine zum encodieren bei tmpg oder die bitrate runterschrauben, ich hab echt kein plan davon, wie ich das machen soll.

9. Sele

Sele Freund des Forums

TMPGEnc bietet durchaus die Möglichkeit, die Bitrate manuell zu verändern, allerdings würde eine Verringerung der voreingestellten Bitrate das Ergebnis erheblich verschlechtern. Bei DivX zu MPEG musst Du zwangsläufig mit einer Vergrößerung der Datenmenge leben, weil MPEG ein wesentlich geringer komprimierendes Verfahren zugrundeliegt, als DivX.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page