1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TMPGEnc MPEG2 Ecoding Qualität ist SCHLECHT

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by pinheads, Jun 11, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pinheads

pinheads Byte

Hallo!

Na, hat da jemand eine Alternative zu TMPGEnc. Ich möchte gerne ein besseres Programm haben, bei dem die Encodingqualität sehr gut ist. Ich habe mir ein paar SVCD mal angeschaut, die mit einer variablen Bitrate kodiert sind, da ist ja die Qualität bei einer Durchschnittsdatenrate von 2 Mbit/s hgervorragend. Die Encoding Qualitiät bei 2 Mbit/s (VBR) ist bei TMPGEnc ja wirklich miserabel. Unscharfes Bild und Artefakte sind zu sehen. Das Originalvideo ist eine DVD.

Also vielen Dank für Eure Beiträge macht's gut!!

CU

2. ifelcon

ifelcon Guest

Also eigentlich liefert TMPEGEnc für SVCD (fast) die beste Qualität. Allerdings darf man nicht die Standardeinstellungen nehmen, sondern die Einstellung selber anpassen, am wichtigsten ist die Einstellung MPEG Setting: Video: Motion search percision von "Motion estimate search (fast)" auf "Highest Quality (very slow)" zu stellen, meist reicht auch "High Quality (slow)" aus.

Wegen der restlichen Optionen mal nach Anleitungen bei Google suchen.

Das einzige, was ich bisher gesehen habe, war mal eine mit Canopus ProCoder erzeugte SVCD. Ich meinte, dass dort die Qualität noch etwas besser war. Allerdings kostet das Programm sehr viel (ich glaube um die 1000 Euro).

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle eher über das DVD-Format nachdenken - da sind wesentlich höhere Bitraten möglich. Die ersten DualLayer-DVD Brenner sind schon auf dem Markt. Die Medien zwar noch nicht, aber übergangsweise kann man ja auch 2 DVDs brennen, wenn man keine Qualitätsverluste in Kauf nehmen will.
    Beim DVD-Format bist Du sowieso in einer anderen Qualitätsklasse als bei SVCD bzw. DivX.

3. Byonod

Byonod ROM

Guten Morgen :D ,

da sei als erstes einmal der kostenpflichtige CinemaCraftEncoder zu erwähnen, der aber das bisher beste darstellt; in der DemoVersion wird ein Wasserzeichen eingeblendet.

Eine vergleichsweise gute alternative ist der kostenlose Quenc .

einfach mal nach beidem googeln.

cya

N8

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page