1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TNT nur in VGA SAVE unter Win2000/WinXP

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by MetaKnight, Mar 4, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe eine Hercules Dynamite TNT mit Riva TNT Chipsatz und ein Tyan Trinity SG100 MAinboard mit VIA Chipsatz.

Alles läuft super, nur unter Windows 2000 mit SP3 und Windows XP geht sie nicht! Auch obwohl ich die Treiber versucht habe die auf der Windows CD sind, die Hersteller Treiber und die Detonator Treiber. Ich habe auch die Via-4-in-1 Treiber installiert. Ich habe versucht im BIOS IRQs zu reservieren und ich habe versucht ein BIOS Update durchzuführen (was zwar funktioniert, danach funktioniert aber mein PS/2 Anschluss nicht mehr).

Trotzdem, egal was ich alles versucht habe, läuft die Grafikkarte unter Windows 2000 und XP nur im VGA Save (unter XP isses eigentlich egal, hab das hier in 32 Bit Farbtiefe und 1024x768 laufen, Bild ist nur langsam...).

Fehlermeldung ist folgende:

E/A-Bereich 03B0 - 03BB wird verwendet von:
    VIA CPU to AGP Controller
    E/A-Bereich 03C0 - 03DF wird verwendet von:
    Speicherbereich 000A0000 - 000BFFFF wird verwendet von:

Kann ich denn noch irgendwas machen? Mir fällt nichts mehr ein, das man versuchen könnte!

2. Steht auf AGP! =(

3. Correon

Correon ROM

Hallo
    Schaue mal in deinem BIOS nach ob der Eintrag
    VGA BOOT from: auf PCI steht wenn ja stelle um auf AGP
    Das müßte dann laufen.
    Habe auch Windows 2000 SP3 und da läuft meine TNT2 PRO
    einwandfrei. Habe allerdings ein GIGABYTE - Board mit ALI - Chipsatz.
    Gruß
    Norbert

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page