1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ton für DOS Spiel

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by No Aloha, Oct 23, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. No Aloha

No Aloha Halbes Megabyte

Ich habe beim Aufräumen mein altes "Syndicate" wiedergefunden und mich daran erinnert, wieviel Spaß das damals gemacht hat. Überraschenderweise läuft das sogar unter Win XP. Leider ohne Ton.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das mit meinem AC97 onboard Sound realisieren kann?

2. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

3. NickNack

NickNack Megabyte

Du musst dir die Autoexec.nt anpassen, du findest sie in %windir%\system32. Sieh mal mit einem Texteditor rein.

Zum Starten Explorer > Rechtsklick auf die Datei > Eigenschaften > Programm > Erweitert und die angepasste Kopie der Autoexec.xxx auswählen.

Ob es klappt, muss du probieren.

4. No Aloha

No Aloha Halbes Megabyte

@schwarzm
    Ich habe mir das 'mal durchgelesen - klingt wirklich vielversprechend. Da werde ich heute nach Feierabend 'mal drangehen.

@NickNack
    Damit meinst Du die Soundblaster Einträge, oder irre ich mich? Aber reicht das dann schon für eine Soundfunktion? Ich kann mich erinnern, daß ich in einer meiner alten Kisten einen SB Live! hatte, der eine SB16 Emulation im Gerätemanger einrichtete. Wahrscheinlich bräuchte ich dann eine derartige Emulation auch noch, oder? Ich habe aber keinen Schimmer, wie ich die eingebaut bekomme. Ich habe zwar per Google DOS Treiber für den C-Media Chip gefunden, aber das sind ja dann tasächliche DOS Treiber, also für das OS und nicht für eine Emulation unter Windows.

@ Alle
    Am elegantesten fände ich die SB16 Emulation im Gerätemanager, aber vermutlich ist sowas wohl recht schwer hinzubekommen - zumal ich nicht allzuviel Erfahrung mit derartigen Dingen habe. Eine Autoexec.bat und Config.sys zu basteln bekomme ich noch hin, aber mit Win XP Interna ist mir das doch etwas zu komplex. Aber vielleicht ist "DOSBox" ja gar nicht so übel. Ich war schon drauf und dran, mir testweise einmal VMWare zu installieren, aber das stände ja in keinem Verhältnis - preislich gesehen.

5. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

6. Chippo

Chippo Guest

Lies dir das hier mal durch. Hier gibt es ein paar nützliche Tricks für die Einrichtung der DosBox.
    Zieh dir auch mal einen von denn etlichen Frontends für DosBox. Das Programm lässt sich besser mit einer vernünftigen Oberfläche steuern.

7. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Einrichtung von DOSbox ...

8. No Aloha

No Aloha Halbes Megabyte

Scheint ja tatsächlich geklappt zu haben. Vielen Dank für die nützlichen Tips.

9. No Aloha

No Aloha Halbes Megabyte

für den unwahrscheinlichen Fall, daß jemand die Forumsuche nach "Syndicate" fragt ...
    Nach einigen Versuchen mit VDMSound, wo ich "nur" SFX hinbekommen habe, bin ich jetzt auf DOSBox umgestiegen. Dort läuft sowohl SFX als auch Musik. Allerdings ist für das Vollbild selbst mein 3GHz P4 zu schwach, sodaß mir nur das DOS-Fenster bleibt. Vielleicht bekomme ich die Musik in VDMSound noch am Wochenende geregelt, denn damit läuft das Spiel im Vollbild flüssig (weil im originalen DOS Fenster von XP und nicht in der Emulation) - möglich ist es ja offensichtlich.

10. henne@fun

henne@fun ROM

@No Aloha
    Wie hast du hinbekommen? Ich hatte es auch anfangs auch mit DOSBox probiert, nach der Installation gingen ständig irgenwelche Explocherfenster auf ohne das sie es sollten. Ich will Syndicate mit VDMSound spielen, allerdings hab ich es nicht hinbekommen das er irgendwelche Töne von sich gibt. Welche Einstellungen hast du da vorgenommen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page