1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ton funktioniert aufeinmal nicht mehr richtig?!

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Acceleracer, Feb 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Acceleracer

Acceleracer Kbyte

Hi @ all,

ich habe heute mal wieder linux (openSUSE 11.0) angemacht, da ich ne neue Tastatur habe (Logitech G11) wollte ich mal den Lautstärke-Regler an der tastatur ausprobieren- da kam zwar unten beim drehen eine Ton-Anzeige, aber zu hören war nichts- also im YaST2 nachgeguckt und gesehen, dass da Soundkarte nicht konfiguriert steht- dabei habe ich si doch schon siet Wochen konfiguriert?! Also bin ich im YaSt auf konfigurieren gegangen und hat er auch gemacht- dann nochmal mit alsaconf und schon hatte ich wieder ton- nur der regler an der tastatur geht nicht mehr und der Ton ist oft verzerrt! Was jetzt???

2. Acceleracer

Acceleracer Kbyte

OK, der mixxer geht wieder, nur das rauschen ist zu extrem-man hört fast gar nichts daurch! Was kann ich machen???
    Jetzt ist der Mixxer aufeinmal wieder weg?! Was ist da los??? Und jetzt ist die Onboard-Karte aufeinmal wieder nicht konfiguriert?!

Last edited: Feb 13, 2009
  3. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Ich weis jetzt nicht wie bei Suse, aber unter Mint kann ich bei Sound einstellen
    Autodetect oder Alsa oder ESD oder OSS oder Puls Audio Sound Server.
    Und mit einem klick lässt sich jede einstellung testen.
    Aber das müsste es auch bei Suse geben.

Gruß
    neppo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page