1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ton und Videos verzögern sich bei Mausbewegung

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by VTEC Power, Dec 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VTEC Power

VTEC Power Kbyte

Hallo Liebes PC-Welt Forum!!

Ich habe ein kurioses Problem. Mein System ist ca. 6 Wochen alt. Habe komplett neue Komponenten gekauft.
    Installiert habe ich Win XP Pro SP3 (Win7 sagte mir vom arbeiten her nicht zu).

Bis letzte Woche lief auch alles einwandfrei. Nun viel mir aber auf, wenn ich nebenbei Musik höre, gelgenetlich die Musik leiert bzw. sich verzögert, wenn ich die Maus bewege.
    Wenn ich sie langsam bewege leiert auch die Musik so lange, bis ich die Maus wieder loslasse. Wenn ich die Maus nicht bewege, gibts dann auch plötzlich kein Problem mehr.

Ähnlich verhält es sich dann auch bei Videos. Wenn ich einen Film gucke (aber ohne die Maus zu bewegen) fängt plötzlich der Film an zu ruckeln. Sowohl mit PowerDVD10, als auch im Internet bei YouTube.

Ich starte dann meist neu, und dann geht es auch wieder.

Woran kann das liegen? Ich wüsste nicht, das ich irgendetwas massiv verändert hätte.

Wäre für Tipps sehr dankbar!!
    Benny

P.S. Meine wesentlichen Komponenten
    ASUS M4A87TD-EVO
    AMD AthlonII X4 640 3,0GHz
    Corsair XMS3 4GB
    Samsung SATAII HDD
    ATI Radeon HD4870
    WinXP Pro SP3
    Arctic Cooling Lüfter & Kühler

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Standardfragen: System/Board/Chipsatz-Treiber installiert? Alle WIN-Updates drauf; SP3 (und nicht mit SP1 und älter online gewesen)? Optimale Treiber für alle relevante Hardware installiert? Gerätschaften peinlich nach Vorschrift eingerichtet? Irgendwelche Tuning/Styling-Software benutzt? Pfui!-Ware kann ausgeschlossen werden?

Ähnliche Aussetzer bei Einsatz eines Live-BS? Dass alles neu ist muss nichts sagen.

3. VTEC Power

VTEC Power Kbyte

Hi!

Chipsatz/Mainboard Treiber sind installiert, Win Updates sind auch alle drauf. Bin nicht mit SP1 Online gewesen, NT-Kabel war rausgezogen, bis alles installiert war. BIOS ist aktuell.

Soundkarten Treiber sind die letzten verfügbaren. Habe auch die Soundkarte deinstalliert/installiert und den Steckplatz gewechselt. Keine IRQ Probleme.
    Beim installieren jeder Software und Hardware auch immer Neu-Starts durchgeführt.

Grafikkarte habe ich ebenfalls sogar komplett ausgetauscht.

Tuning oder Optimierungsprogramme sowei Toolbars, etc... nutze ich generell nicht. Auch Spiele habe ich keine drauf.

Mir ist jetzt aufgefallen, als ich gestern wieder ein Film mit dem PowerDVD10 sah (von festplatte), das bei etwas über einer Stunde das ruckeln wieder anfing (ohne bewegen der Maus). Ich habe daraufhin die Systemauslastung geprüft -> alles i.O. Habe dann mal ein Youtube Video abgespielt...komischertweise ruckelfrei; auch Audio Dateien waren aussetzerfrei.

Wenn ich im PowerDVD, wenn das ruckeln auftritt, kurz zurückspule und wieder auf Play gehe, läuft er wieder einwandfrei und ruckelfrei. Ich werde mich daher nochmal mit dem PowerDVD beschäftigen; nochmal deinstallieren, etc. Updates waren aber auch aktuell.

4. Eric March

Eric March CD-R 80

In dem Fall möchte ich doch noch mal Gewicht auf die frage legen inwiefern da alles aktuell ist. Wenn ohne MW-Kabel muss man fragen wie Updates (von allem und jedem) aufs System gelangt sein sollen.

(Hier muss ich doch einwerfen, dass ich Letztere nicht mir denen davor in einen Topf geworfen wissen möchte.)

Die Frage der Reaktion des Live-BS steht noch aus.

5. VTEC Power

VTEC Power Kbyte

Hallo Eric!

Danke Dir schonmal für Deine Hilfe!

Die Verursacher konnte ich aber glaube ich finden. Als ich den Rechner angeschaltet habe, lief die Funkmaus plötzlich verzögert und bewirkte auch das Musikleierproblem. Habe dann eine Kabelmaus angesteckt und bisher tauchte das Problem auch nicht wieder auf. Nach einigen Stunden Musik hören und auch mal mit provozierter Systemauslastung sowie einigen Neustarts. (Bei der Maus waren generell die Akkus immer auffällig schnell leer).Ich werde sie mal austauschen, sie ist immerhin schon 8 jahre alt und eine "Viellaufmaus".

Das Problem beim PowerDVD mit jedem Film nach ca. 1 Stunde konnte ich wohl mit der Installation der neusten Version abstellen. Das Problem mit dem ruckeln nach einer Stunde ist bei drei Filmen bisher nicht wieder aufgetreten. (Noch mit alter Maus)

Ergänzung zu Deinen Fragen noch:
    Ich habe erst das XP ohne NT installiert, SP3 war dort integriert, dafür habe ich damals ein programm benutzt, womit die original CD ausgelesen wird und dann die Service Packs eingefügt werden können. (Ist Dir sicher bekannt das Programm). Ich habe dann die AnitVirus Software und eine Firewall installiert und noch ausstehende KBAs einzeln (von externem rechner geladen) nachdem das alles installiert war, habe ich die NT Verbindung wieder hergestellt. Dann habe ich die Treiber für die Komponenten aktualisiert.

Mit Spielen haben ich nur angefügt, da diese ja auch oft Unmengen an Toolbars oder Online Dingen mitbringen. Daher wollte ich das nur angemerkt haben.

Mit Live-Systemen habe ich mich bisher nie beschäftigt. Habe immer nur normal von CD installiert und gestartet.

Gruß,
    Ben

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Ja. Aber dies Live-Systeme können die HW unabhängig vom installierten BS ›prüfen‹ und damit eine wichtige Info liefern! Ich schlage das nicht aus Jux vor…

Ja. UNd genu deswegen mach ich drum eine großen Bogen… Lies SlipStream.

Gut.
    Sehr schlecht. Lies Tuning-Unfug.
    Wenn SP3 da ist kann an online gehen und den (ganzen) Rest ganz normal ranholen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page