1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ton vertauscht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Mohenjo, Apr 16, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mohenjo

Mohenjo ROM

ich habe schon seit längerem das problem das der ton, der aus dem rechten lautsprecher kommen soll aus dem linken lautsprecher kommt und andersherum. bei meinem headset ist es das gleiche.
    ich habe winxp und avance ac97 als onboard sound chip auf einem ep4bear mainboard. jetzt weiß ich nicht ob mein problem was mit der hardware oder der software zu tun hat. ich bitte um hilfe wie ich mein problem lösen kann.

2. veryBlue

veryBlue ROM

Schon mal danke für alle Antworten, obwohl so richtig geholfen hat noch nix!
    Bin grad dabei mir das neuste AC97 Codec runterzuladen !!
    Ist ja auf jeden Fall ein Softwareproblem, da bei manchen Spielen die Ausgabe noch stimmt. Ausserdem hat mein Subwoofer kein eigenes Kabel, d.h. alle Sateliten werden am Subwoofer angeschlossen. Ein Verkabelungsproblem mit dem Subwoofer ist also ausgeschlossen !!

3. Buegi

Buegi Guest

Hier die Aufstellungsanleitung:
    http://www.dolby.com/ht/co_br_0110_IntroductionToInteractive.html

Solltest Du einen Subwoofer verwenden, ist es egal, wo er steht, da das menschliche Ohr die Basstöne in diesem Frequenzrahmen nicht mehr lokalisieren kann. Bei den Hochtonspeakern ist es aber wichtig, wo man sie hinstellt, da ansonsten der Dolby 5.1 Klang kein wirklicher Raumklang ist. Bei 6.1 werden die beiden hinteren Boxen links und rechts hinten (an der Seitenwand des Raumes), und die hintere Center Box in der Mitte montiert.
    Viel Spaß beim Hören des "richtigen" Raumklanges.

MfG
    Bueg

4. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

au man, ich finde das nicht, wo ich die boxen positionieren kann...

5. Buegi

Buegi Guest

Ich find das auch irgendwie logisch, daß die Rear Boxen leiser sind, aber egal.
    Du solltest sämtlich infos hier finden. Was Du genau benötigst kannst Dir ja suchen:
    www.dolby.com/tech
    Soweit ich weiß ist es grundsätzlich von der Raumgröße/-beschaffenheit abhängig, wo die Boxen aufgestellt gehören. Ich habe ungefähr 50m Kabel verlegt um sie im ganzen Raum zu verteilen. Dafür ist der Klang der helle Wahnsinn. Auch die Lautstärke läßt nicht zu wünschen übrig. Du solltest aber aufpassen, daß die Nachbarn nicht versuchen Dir das ganze wieder auszureden... :-)

6. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

dann ist das irgendwie logisch das Dir die Rearboxen leiser vorkommen :)

7. rapmaster

ALso ich hab 5.1 Sound on Board und 4.1 Speaker, hab das auch so eingestellt.
    und die vorderen 2 stehen auf dem Tisch,und die hinteren 2 sind hinter mir auf dem boden, und der subwover ist unter dem tisch.
    Ist das richtig?

8. Buegi

Buegi Guest

Ich würde nicht sagen, daß die Hinteren immer leiser sind, als die Vorderen. Grundsätzlich haben ja alle Speaker diesselbe Leistung. Es würde ja keinen Sinn machen Speaker mit gleicher Leistung zu verwenden, wenn die hinteren diese sowieso nicht benötigen. Außerdem kommt es immer auf die DVD, bzw. die Qualität der CD an, wie sich der Raumklang anhört. Kommt z.B ab und zu bei mir vor, wenn ich Mp3s zu schlecht encodiere, dann rauschen die Hinteren bei Verwendung von Dolby ProLogic II. Man kann aber die "Ausrichting" des Klanges mithilfe der Soundkartensoftware/Treiber verändern. z.B links vorne mehr, rechts hinten weniger,...
    Einfach mal die Einstellungen kontrollieren. Leider gibts zuviele Unterschiede zwischen den Soundkarten, als das ich per Ferndiagnose sagen könnte, wie und wo man das einstellt.
    Da bei Stereo, bzw. 5.1 die verschiedenen Speaker jeder einen speraten Kanal zur Verfügung hat, kann jeder Speaker genau das spielen, was ihm die Soundkarte vorgibt, sodaß theoretisch auf jedem Speaker eine eigene Mp3 Datei im Mono-Modus laufen könnte. Es muß grundsätzlich weder gleich, noch lauter oder leiser sein.

MfG
    Buegi

9. rapmaster

und bei mir kommt es öfters vor , dass ich das gefühl hab, dass mein rechter speaker leiser ist als der linke.
    und stimmt es , dass die hinteren speaker immer leiser sind als die front?

mfg
    rapmaster

10. Buegi

Buegi Guest

Es gibt je nach Soundtreiber Möglichkeiten auch andere Kanäle zu vertauschen. Ich würd\' einfach mal sämtliche Einstellungen durchkontrollieren. Manchmal ist es unergründlich, wie, was, wann, wo eingestellt oder umgestellt wird, von diversen Programmen, oder auch von anderen Usern, die den Computer auch verwenden,...
    Fang einfach mal mit dem Soundtreiber an, dann Systemsteuerung, DirectX,...
    Eventuell hat sich auch jemand einen Scherz erlaubt, und die Stecker vertauscht. Wer weiß, daß so genau???
    Einfach alles durchkontrolliern. Zuerst Hardware (Stecker, eventuell vorhandener externer Decoder,...), dann Software wie oben erwähnt.

11. veryBlue

veryBlue ROM

Hab ein ähnliches Problem, nur ein wenig komplexer !!

Mein Problem ist das die Wiedergabe auf mein 5.1 System vollkommen falsch ist.
    Mit einem Testprogramm hab ich ermittelt das mein Subwoofer z.B. links hinten wiedergegeben wird, der Center durch die Box rechts vorne.
    Seltsamerweise lief lange Zeit alles tadellos, seit etwa einer Woche sind die Ausgänge vertauscht. Auch in einigen Spielen läuft die Zuordnung noch richtig, nur bei MP3 und Film wiedergabe ist alles durcheinander !!

Kann mir da jemand helfen ??

12. Buegi

Buegi Guest

das, wegen Dolby Pro Logic II), dann kommt es ab und zu vor, da}ß vorne und hinten (6.1 Boxensystem) vertauscht wird. Muß dan auf STOP Button gehen und dann wieder PLAY, dann geht\'s wieder.

Übrigens (simplste Methode): Du könntest einfach die linke Boxnach rechts stellen und umgekehrt. Dann paßts auch :-)
    [Diese Nachricht wurde von Buegi am 18.04.2003 | 14:35 geändert.]

13. Mohenjo

Mohenjo ROM

ne die lautsprecher stehen richtig und außerdem is bei meinem headset der ton ja auch vertauscht.

14. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Hast du mal auf der Rückseite der lautsprecher geschaut, ob sie auch richtig aufgestellt sind? Vielleicht steht der linke nur auf der falschen Seite, rechts genauso verkehrt??

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page