1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tondokumente auf PC ziehen-wie geht das?

Discussion in 'Smalltalk' started by Kabale, Sep 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kabale

Kabale Byte

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir auch diesmal bei meinem speziellen Problem helfen.

Gibt es eine (in der Umsetzung möglichst einfache) Methode, Tondukumente, zB. vom Anrufbeantworter oder vom analogen Diktiergerät, auf den PC zu bekommen?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Katrin

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du über eine Soundkarte mit LineIn- oder Microphon-Eingang verfügst, kannst den PC wie ein Tonbandgerät benutzen. Dazu ist dann nur ein geeignetes Verbindungskabel vom Quellgerät zum PC und ein Aufzeichnungsprogramm notwendig. Ein einfaches ist bereits bei Windows dabei (Audiorecorder), es gibt jedoch eine Vielzahl solcher Programme als Free- oder Shareware.

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Den Ton in einen PC reinbringen ist das kleinere Problem. Er muss jedoch erst mal aus den Speichergeräten hinaus. Und wenn diese keinen Audio-Ausgang - egal welcher Art - haben, wird es umständlich. Bei einem Anrufbeantworter wird man kaum derartiges finden. Da wäre es einfacher, per Mikrofon auf den Lausprecher des Gerätes den Ton abgreifen und mit dem entsprechenden Eingang am PC mittels Audiorecorder aufzeichnen.
    Gruß Eljot

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich bin zwar auf dem Gebiet nicht bewandert, aber bevor man zum Mikrofon greift:
    Wenn
    der Anrufbeantworter Fernabfrage zulässt,
    das Modem ordentliche Telefonsoftware besitzt,
    man sich selbst anrufen kann (z.B. über Haustelefon),
    dann sollte man das probieren.

5. nazrat_wen

nazrat_wen Halbes Megabyte

@hascheff, hm....., klingt abenteuerlich und ich weiß nicht genau wie du das meinst, könnte aber klappen.

Ich hatte mich das kürzlich auch mal gefragt wie ich das anstellen kann Abaufnahmen nachträglich aufzunehmen und denke mir gerade so: Wenn ich das Gerät (habe ein Gerät wo Telefon und AB in einem sind) aufschraube und eine Ableitung vom Speaker vornehme , also ein Kabel ranmach das das Gerät verläßt und dort ein Soundkartenstecker anlöte....

Ist ebenso abenteuerlich, sollte aber auch gehen.

MfG
    nazrat

6. Kabale

Kabale Byte

Vielen Dank erst einmal für eure Hinweise.

Ob ich sie umsetzen kann, wird sich zeigen.

Katrin

7. Hascheff

Hascheff Moderator

@nazrat: Ich bastel nicht gern, aber du bekommst damit bestimmt die beste Qualität.
    Methode Mikro hab ich in DDR-Zeiten angewendet, wenn ich von TV (kein Ausgang) auf Band aufnehmen wollte. Macht kein Spaß.
    Von AB versteh ich nicht viel, aber ich hab gehört, dass man die aus dem Urlaub per Fernabfrage abhören kann, nachdem man eine PIN eingegeben hat.
    Dann habe ich eine Haustelefonanlage, also jeder Anschluss hat eine Nummer, und ob ich aus dem Urlaub oder aus dem Nebenzimmer anrufe, müsste dem AB egal sein.
    Dann ist natürlich mein Modem in diese Anlage eingebunden, und am Modem hängt auch ein Telefon. Auf meinem alten Win98-PC hatte ich ein Modem, bei dem eine gute Software mir erlaubte, statt mit Telefon auch mit Headset zu telefonieren. Nun braucht man nur noch dieses Signal aufzeichnen.

8. nazrat_wen

nazrat_wen Halbes Megabyte

Ahhhh jetzt ja,....
    Hab jetzt verstanden, klar das sollte ebenfalls gehen.

Ansonsten: Das mit dem Mikro gabs ja nicht nur zu DDR-Zeiten, dass habe ich als Kind und Jugendlicher auch gemacht. So haben wir ja auch aus TV und Radio aufgenommen. Hat damals genauso jeder* gemacht wie Heute! Bis wir dann hinter die Überspielkabel gekommen sind, sofern die Geräte dieses zuließen.

Das waren noch Zeiten.......
    Damals hat die Musikindustrie uns* auch noch nicht als Raubkopierer bezeichnet und uns dafür verantwortlich gemacht das die Branche am Hungertuch nagt :D :baeh:

*(Vater, Mutter, Schwester, Bruder, Oma, Opa, Freunde usw.)

MfG
    nazrat

9. Hascheff

Hascheff Moderator

OT: Ach ja, das waren noch Zeiten ...

Nein, nein, mit PC lebt sich auch gut.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page