1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tonformate in avi

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Alf_2, Jan 27, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alf_2

Alf_2 Kbyte

Wie ist das eigentlich bei .avi\'s : Bekomme ich hier beim Encoden auch 4.1 bzw. 5.1 Kanal-Ton mit rein oder nur normalen Stereo-Sound ? Mir ist so, als hätte ich mal vor Monaten in einer Zeitschrift gelesen, das gänge nicht, dafür müsse man unbegingt mpeg (SVCD) nehmen.

2. Alf_2

Alf_2 Kbyte

Hi, foox
    ich denke, wir haben beide was gelernt und danken wintermute für seinen Beitrag, ok ?

Danke, wintermute :-)

3. foox

foox Halbes Megabyte

Tja ... was sagt er dazu?

Ich muss dann wohl klein beigeben ... hatte mich vor einiger Zeit mit DivX beschäftigt und da war mp3 üblich. Wenn er sagt, dass AC3 das unterstützt wird}s wohl stimmen.

Hab mich wegen SVCD nochmal schlau gemachht: Man kriegt nur das oben erwähnte Prologic-Surround darauf unter.

Peinlich peinlich!!

Gruss, Foox!

4. Alf_2

Alf_2 Kbyte

na prima - und was sagt foox dazu ?

5. Wintermute

Wintermute Kbyte

ääh, in AVIs bekommst du problemlos AC3 (5.1) Sound rein.

Das Problem ist hier bei (S)VCD, da geht kein 5.1, bei AVI / DivX / XviD einfach die 5 / 6 Tonspuren als MP3 rein (mit dem AC3 Codec erstellt) und schon passt das.

6. Alf_2

Alf_2 Kbyte

gezockte Filme ? - würde ich doch nie hier posten ;-)

7. foox

foox Halbes Megabyte

Sorry, ich dachte es ginge dir um gezockte Filme! *g*

Glaube schon, dass das mit SVCD geht (hängt wenn ich mich nicht irre von der encoder-software ab) - frag mich aber nicht wie...

Gruss, Foox!

8. Alf_2

Alf_2 Kbyte

ok, ok - der Wink mit dem Zaunpfahl war nicht notwendig - es geht um dig. TV-Aufnahme usw. :-)
    Aber in SVCD ist\'s wohl möglich ?

9. foox

foox Halbes Megabyte

Naja .. einen echten 5.1-Ton bekommst du nicht. Ist der Film jedoch gut codiert zieht zumindest Dolby Prologic, welches aus zwei Stereo-kanälen die Hinteren und den Center generiert.

Aber da Avi}s meist mit mp3 als Tonformat arbeiten ist echter Kinogenuss nicht drin - dafür solltest du dir halt doch die DVD kaufen.

Gruss, Foox!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page