1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tonprobleme DVD

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by manneffm, Oct 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. manneffm

manneffm ROM

Ich hoffe mal, dass ich hier in der richtigen Rubrik bin.

Habe folgendes Problem: ich möchte eine DVD mit Dolby Digital auf dem PC abspielen und benutze dafür einen Freeware-Player. Das funktioniert soweit auch ganz gut, nur der Ton spielt nicht mit.
    Der Ton ist zwar vorhanden, aber irgendwie "hallt" er "im Hintergrund" (als ob man in einer großen leeren Halle wäre) und ist kaum verständlich. Ich vermute mal, dass der richtige Codec fehlt - nur welcher? Gibt es da Freeware-Codecs zum Download?

Wenn ich übrigens die einzelnen VOBs in Magix importiere, dann kann ich sie mir anschauen und dort ist der Ton dann in Ordnung. Aber das einzelne Importieren ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Eine etwas umständliche Art DVDs anzuschauen ... ;)

Ich habe Win2k drauf, eine Terratec X-fire-Soundkarte und greife den Ton am normalen Ausgang ab und leite ihn in eine Stereoanlage.

Danke für Hinweise.

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

3. manneffm

manneffm ROM

Der heisst Power-DVD und hat ein Codec-Pack dabei gehabt (AC3 scheint aber installiert zu sein laut Systemauskunft).

VLC habe ich auch - aber gleiches Problem, Ton kaum zu verstehen.

ffdshow kann ich mal probieren.

4. manneffm

manneffm ROM

Habe jetzt den MPC und ffdshow installiert. Funktioniert auch, aber das Problem ist leider noch nicht ganz behoben. Der Ton ist zwar jetzt besser zu verstehen, aber immer noch nicht sauber. Es ist so, als ob irgendein Verfremdungs-Filter (Hall-Effekt) drüber läge.

Was ich nicht verstehe. Magix Video Deluxe spielt die vob-Dateien komischerweise mit dem korrekten Ton ab (dort muss man extra online einen Codecs für Dolby aktivieren) - kann es sein, daß Magix diese Probleme verursacht und verhindert, daß andere Anwendungen korrekt auf die Codecs zugreifen können??

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...ja. Magix ist sehr "besitzergreifend".

6. manneffm

manneffm ROM

Hmm. Frage mich, ob es was bringt, Magix mal zu deinstallieren - habe aber immer Angst, daß dann nicht alles korrekt deinstalliert wird und sich dann trotzdem nichts ändert.

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

schaue Dir mit Codec Sniper (Kostenlos) alle installierten Codecs an
    , http://de.utilidades-utiles.com/download-codec-sniper.html , gibt den Pfad an, und suche die AC3 Codec mit welchem Pfad. Sollten Einträge rechts aussen mit BROKEN versehen sein, dann kannst DU den Codec löschen, doch immer den Pfad (zu welchem Programm der Codec angehört) ansehen, und aufschreiben.
    poste alle AC3 Codec mit Pfad hier rein, vllt finden wir was.

Du hast nun 3 Player drauf, deinstalliere ordnungsgem. mind. einer der DU nicht brauchst. Ich habe nur ein Player. Je mehr Player installiert, desto mehr Probleme für das Abspielen. Der Power DVD sollte ohne Probleme, die DVD abspielen, das Programm ist ja genau für diese Aufgabe zugeschnitten. Kannst Du im Power DVD in die Einstellung gehen, und dort die Formate inkl. Codec anschauen, ob diese aktiviert sind? Ich kenne das Programm leider nicht.

Kannst DU Dich erinnern, ob der Power DVD die DVDs sauber abspielte, bevor DU Magix installiert hast? Weshalb hast DU VLC installiert? Weil Probleme mit Power DVD für AC3?

8. manneffm

manneffm ROM

Ich habe gestern abend noch etwas an den Audio-Einstellungen von MediaPlayer Classic "rumgespielt" (ohne grosse Ahnung zu haben) und unter Play-Filters-AC3AudioDecoder das Output Sample Format auf PCM32-Bit gestellt (war vorher auf 16 Bit) und siehe da, der Ton ist zwar nicht optimal, aber deutlich besser. Für meine derzeitigen Zwecke (will bald sowieso einen neuen Rechner kaufen) reicht das erstmal aus, weil ich im Moment keine andere Möglichkeit habe, eine DVD anzuschauen.

Ich hänge trotzdem mal das Log-File von Codec-Sniper an - scheint aber alles in Ordnung zu sein.

Den Power-DVD werde ich löschen (der ist ganz einfach und hat überhaupt keine Einstellungsmöglichkeiten), den hatte ich nur zum Testen wegen des Fehlers runtergeladen. VLC hatte ich immer schon als Standard-Player drauf. Und Magix war auch schon vorher installiert.

Danke für die Bemühungen.

Attached Files:

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

der AC3 Codec ist als Direct Show und als Audio Codec (also 2x drin), und sind gem. Sniper i.O.
    Ich denke, es hat mit der Soundsteuerung zu tun
    gehe mal über start - systemsteuerung - Sounds
    dort alle Lautstärken auf Maximum stellen

Natürlich könnte es auch an der X-Fire Soundkarte liegen, nicht Hardware betreffend, aber vllt ein Progr/Tool für Spiele?

Ist denn der Ton nur bei AC3 schlecht?
    od auch bei Spielen? auch bei MP3, WAV, etc?

10. manneffm

manneffm ROM

Ist das ein Problem, wenn der Codec 2x drin ist?

Ansonsten gibt es keine Tonprobleme, nur bei AC3 (also von DVD). Und wie gesagt, im Moment kann ich mich damit zufriedengeben. Kann den Ton der DVD jetzt ganz gut verstehen und ist ertragbar.

Ich werde mal schauen, ob es für meine Soundkarte noch irgendwelche Updates vom Hersteller gibt.

11. rotmilan

rotmilan CD-R 80

kein Problem, wenn ein codec 2x drin ist, da sich diese nicht stören, verschiedene Pfade, 1x Direct Show und 2x speziell Audiocodec ist wahrscheinlich von Magix

wenn keine andere Tonprobleme existieren, dann hat es nichts mit Einstellung und Updates zu tun von der Karte.

Es könnte an Magix liegen, doch dies ist weit hergeholt, denn ich hatte auch mal Magix drauf und keine Tonprobleme mit AC3. Ich gehe davon aus, dass es irgendein Fehler im System ist, dass der Codec AC3 nicht richtig den Ton wiedergeben kann.

Vorallem Du hast wenig Codec drauf, da habe ich schon viel anderes gesehen bis zu 300Codec und einige Broken, dann ist es auf der Hand, dass die Codecs untereinander stören.

12. manneffm

manneffm ROM

Update ist nicht, habe schon das Neueste drauf - die Soundkarte und der Rechner sind ja bei der heutigen Halbwertszeit auch schon Oldies. Ich lasse jetzt alles so - Hauptsache der dumme Effekt ist weg - und hoffe, bald mal einen neuen Rechner zu haben. Dann warten sicher die nächsten Probleme ;)

Danke für deine Mühe und Grüsse.

13. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Nach meiner Meinung, hat es nichts mir der Hardware zu tun, sondern mit der Software. Sichere Deine Daten, und installiere Dein System neu, und das Problem wird behoben sein.

14. Goldy Hohn

Goldy Hohn Kbyte

Ich mache genau dasselbe mit WIN-XP-Home.

Funktioniert alles bestens.
    1.) Was hast du für Lautsprecher im Einsatz? Stereo oder Surround?
    2.) Hat dein Motherboard 5.1 Surround Sound? Wenn ja, sind Surround Lautsprecher richtig angeschlossen?
    3.) es kann sein, daß Magix auf Stereo ausgibt?
    4.) Wenn alles richtig ist, dann denn Soundtreiber rausschmeißen, und nochmals kpl. von der Webseite neu runterladen.

Es gibt noch mehrere Fehler-Möglichkeiten.
    Aber eins nach dem anderen.
    Wenn nichts hilft, dann müssen wir mal Tel.
    Gruß

15. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hatte ich auch schon.
    Hört sich vielleicht doof an , aber Magix "schaltete " alle Sound Einstellungen(Lautsprechersymbol , Erweitert , auch Aufnahnegeräte ansehn) die es nicht brauchte ab und der Ton war klar.
    Bei den anderen Programmen hörte es sich grausam an , weil ich dort
    zuviel "angehakt" hatte. :-)
    Vielleicht hilfts?
    MfG T-Liner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page