1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tonspur von DV-AVI wird nur im Windows Media Player erkannt

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by redprint, Dec 31, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. redprint

redprint Byte

Hallo!
    Ich habe derzeit ein Problem mit einer Videodatei im DV-AVI-Format. Soweit ich mich erinnere, habe ich die Datei mit dem Windows Movie Maker aufgenommen und alle Standard-Einstellungen für DV-AVI beibehalten (ist aber schon mehr als 5 Jahre her).

Die Datei bringt so ziemlich jedes Programm zum Absturz. Mit GSpot, VirtualDub, VirtualDub Mod etc. habe ich versucht, den Audiocodec zu ermitteln, leider ohne Erfolg. Im VLC Player wird die Datei nicht wiedergegeben, lediglich der Windows Media Player spielt sie ohne Probleme ab. Ich würde gern die Tonspur extrahieren und z.B. in WAV umwandeln, nur wie stelle ich das an, wenn kein Programm außer dem WMP sie erkennt?

Habe schon mit WaveRec versucht, die Ausgabe der Soundkarte aufzunehmen, aber es wurde nur eine leere WAV-Datei erzeugt. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Kann jemand weiterhelfen? Vielen Dank vorab!

Einen guten Rutsch wünsche ich euch!

2. -humi-

-humi- Joker

du könntest ne live Desktopaufnahme mittels No23 Recorder versuchen...

3. redprint

redprint Byte

Danke für den Tipp. Was muss ich denn beim No23 Recorder auswählen, damit er die Ausgabe des WMP aufnimmt? Mono Mix, Stereo Mix, Aux, Line-In etc. oder was sonst?

4. -humi-

-humi- Joker

hmm steromix... ich habs aber bis jez nur mit mp3 gemacht...

ausprobieren

5. redprint

redprint Byte

Ah, super, vielen Dank! Das hat geklappt. Habe jetzt die Tonspur seperat. Die Videospur konnte ich mit VirtualDub extrahieren, sodass ich nun beide Spuren einzeln in mein Videobearbeitungsprogramm einfügen kann. Problem gelöst. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page