1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tool für Arbeitsplatzplanung

Discussion in 'Software allgemein' started by Stoninho, Apr 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stoninho

Stoninho Byte

Hallo,

ich hab heute schon den halben Tag damit verbracht nach folgendem Tool zu suchen. Leider ohne Erfolg... :(

Ich suche ein Programm mit dem es möglich ist einen Arbeitsplan automatisch zu erstellen.

In unserem Betrieb gibt es 30 Mitarbeiter jedoch nur 15 Arbeitsplätze. Bei den Mitarbeitern handelt es sich um Teilzeitkräfte, die zu unterschiedlichen Zeiten arbeiten (z.B. Montag von 07:00-12:00 Uhr und Freitag von 13:00-17:00 Uhr). Ich suche jetzt ein Programm bei dem ich folgendes eingeben kann:

Mitarbeiter1: arbeitet am Montag von 08:00-12:00 und am Freitag von 13:00-17:00 Uhr
    Mitarbeiter2: arbeitet am Dienstag von 09:00-15:00 und Freitag von 08:00-17:00 Uhr
    .
    .
    .
    usw.

Den einzelnen Mitarbeitern sollen dann automatisch zur Verfügung stehenden Arbeitsplätze zugewiesen werden.

Gibt es ein solches Programm irgendwo als Freeware oder Testversion?

MfG
    Stoninho

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Dazu müsste man erst mal wissen, welches Betriebssystem auf dem Rechner läuft!
    In der Büroverwaltungssoftware (Personalplanung) ist ein solches Modul vorhanden. Habt ihr keins?
    Auch für M$-Office gibts Addins
    > http://www.richtig-posten.info/

3. Stoninho

Stoninho Byte

Betriebssystem: Win2k

Wie heißen diese Addins für Office?

4. mike_kilo

Last edited: Apr 15, 2009
  5. Stoninho

Stoninho Byte

Danke für die Links. Werd ich heute Abend mal reinschauen.

Achso, ich habe Win2k und Office XP. Brauchst du noch mehr Infos?

6. mike_kilo

>>Brauchst du noch mehr Infos?
    Nö, eigentlich nicht; höchstens ob es keine Bürosoftware in eurer Fa. gibt, die evtl. unerkannt ein Personalplanungs-/Managementmodul besitzt, was dort vor sich hin schlummert.
    Hab schon ähnliches mal erlebt!
    btw:
    Eine Automatik ist mir bei den aufgeführten Programmen nicht bekannt.
    Es müssten Ausnahme-Filter berücksichtigt werden, wie: Schicht A kann ich, Schicht B kann ich nicht. In Excel ist das jedoch machbar.
    Müsstest du notfalls selbst machen ....
    Bei Freeware muss man immer mit eingeschränkten Funktionen rechnen.

7. Stoninho

Stoninho Byte

haben hier leider keine Bürosoftware. Die Links hab ich mir gestern Abend nochmal angesehen. Leider war da nichts passendes dabei. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Plan manuell zu erstellen.

Trotzdem Danke für die Hilfe.

8. mike_kilo

9. Urs2

Urs2 Megabyte

Mit viel Aufwand könnte man ein Makro schreiben, das so etwas macht. Aber warum sollte man ?

Namen und Arbeitszeiten der einzelnen Personen müsstest Du dem Makro ja trotzdem jeweils eintippen...
    ...da kannst Du sie auch direkt in eine schöne Tabelle schreiben.

Tabelle >
    15 Zeilen für die Plätze
    10 Spalten für Montag Morgen, Montag Nachmittag, Dienstag Morgen usw.

Die Zellen mit bedingter Formatierung >>> "Zellwert" "ungleich" und rechts eine Zelle angeben, die garantiert leer bleibt.
    Dann Format... > Muster >> zB gelbe Farbe wählen.

Wenn ein Name eingetippt ist, wird so die Zelle gelb, sonst bleibt sie weiss... zur besseren Uebersicht.

Wenn Du das in verschiedenen Farben machst, freut sich der Chef und es gibt gleich 500 Euro mehr...

Gruss Urs

10. mike_kilo

Solch ein Planer kostet vielleicht 1/10 des Lohnzuschlags und ist steuerlich absetzbar.
    Und viele sind als Shareware oder Demo erhältlich.
    Ich kann nicht verstehen warum das der Fa. nicht 50€ oder mehr wert ist.

11. hans10

hans10 CD-R 80

... eventuell möchte man noch mehr aus dieser software herausholen,
    was man an dieser stelle jedoch nicht unbedingt erwähnen will.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page