1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tool für Passwörter

Discussion in 'Software allgemein' started by Cmd.Hirni, Jan 5, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cmd.Hirni

Cmd.Hirni Byte

Guten Tag,:D
    ich suche ein Tool um einen Ordner vor mir zu schützen.
    Klingt blöd aber ist so.
    Ich würde gerne meinen Rechner in der Woche behalten um Ha's und Co. zu erledigen.
    Darf ich aber nicht, weil ich nicht ehrlich genug bin um nicht zu zocken.
    Also hat mein Vater mir das Angebot gemacht mir den Laptop zu überlassen (in der Schulwoche), wenn er den Spieleordner mit einem Passwort versehen dürfte.
    Darf er natürlich aber da brauch ich noch was...ein TOOL.
    Deswegen frage ich hier ob mir jemand helfen kann.
    Danke natürlich schon im Voraus
    PS: ich will keine PW knacken, sondern über einen Ordner "verhängen"

2. dester

dester Byte

ja gut, kann schon sein, dass ein belegtes laufwerk lange dauert. ich weiß nicht wie die software da vorgeht und kann es deshalb nicht einschätzen.

aber deshalb gibt es ja auch die möglichkeit, nur ein verzeichnis oder eine exe mit passwort zu versehen.

beispiel:

***** Protect Exe 0.4 Beta ******
    Protect your exe file a password.
    Without this password you can't start
    it. The exe is crypted with twofish
    256 bit keysize. Freeware.

dann hab eich noch: folder locker (www.hrvg.tk)
    ohne gewähr!

so genug jetzt mit dem kram:-)

wenn du noch was wissen willst, melde dich per email (dester@web.de)

3. Also ich hab mal ein solches Laufwerk gehabt und das war 100 MB groß. Es hat sehr lange gedauert (ein paar Minuten). WAs dann bei 800 MB oder 2GB los ist möchte ich mir gar nicht vorstellen.

4. dester

dester Byte

wie lange ein laufwerk dauert, weiß ich nicht, das hab ich nicht getestet.
    aber z.b. eine "containerdatei" (so heißt das halt) mit, was weiß ich, 800mb (max. 2gb) anzulegen und dort dann die spiele zu installieren ist überschaubar.

auf jeden fall ist es so, dass die verschlüsselung absolut sicheer ist, da bräuchte sich dein vater keine sorgen machen:-)
    es sei denn du installierst das spiel halt nochmal so...

5. Ja, das Problem ist nur, wenn man ein Laufwerk mit mehreren Spielen drin verschlüsselt, kann das ne Weile dauern.....

6. dester

dester Byte

hallo,
    ich weiß jetzt nicht 100%, ob ich richtig liege, aber ich habe ich würde mal 3 programme empfehlen, die im prinzip gleich sind, aber für unterschiedliche windowsversionen.

scramdisk - win 95/98 (freeware)
    e4m - bis win2k (freeware)
    drivecrypt - win xp (demo, serial verfügbar)

die legen über passwortgeschützte containerdateien laufwerke an. drivecrypt verschlüsselt auch ganze parttitionen.
    ohne pw kommt man nicht an die dateien bzw laufwerke

ist ein bissl so ähnlich wie die daemon tools

p.s. alternativ gibt es auch freeware, die verzeichnisse oder exe-dateien verschlüsseln und nur nach passworteingabe freigeben.
    hab gard solche getestet...
    für fragen: dester@web.de

7. Unter erweitert den ersten Haken dran machen :)

8. Cmd.Hirni

Cmd.Hirni Byte

Alles egal
    Ich konnte jeder löschen...nur jetzt iss ein neues prob aufgetreten!
    Ich hab ein tool gefunden und will jeder wieder hinzufügen,
    nur das macht der nicht für die unterordner
    *schrei*
    hast du (oder irgendjemand) dafür eine Lösung, die nicht darin besteht jede datei einzeln neu zu beschreiben?

9. CACLS ist doch viel zu schwer zu bedienen wenns auch über Menüs geht.

Was meinst du mit Wochenkonto? Erklär mal bitte ein bisschen genauer. Kannst du das Passwort für das Konto nicht setzten?
    Kannst du die Sicherheitseinstellungen nicht setzten?
    Wo siehst du das Konto nicht? In der Systemsteuerung, beim Anmeldebildschirm?

10. Gast

Gast Guest

Schon mal unter cmd den CACLS-Befehl dir angeguckt?

11. Cmd.Hirni

Cmd.Hirni Byte

Man da muss es doch ne Möglichkeit geben um den Ordner mit einem pw zu schützen

12. Cmd.Hirni

Cmd.Hirni Byte

Das iss es ja.
    Ich will Wochenkonto sperren es wird aber nicht angezeigt???
    Ich bin als Admin angemeldet!!!
    Ich will doch nur einen Ordner für das 2. Konto unzugänglich machen...

13. Wenn Jeder nicht gelöscht werden kann, dann mach einfach die Haken da weg. Bist du als Admin angemeldet?

14. Cmd.Hirni

Cmd.Hirni Byte

1noch.
    Da kommt so ne geile Fehlermeldung von wegen kann nicht gelöscht werden. Soll irgendwas von Option zur Übernahme von Berechtigungen deaktiviert werden.
    Das wird ja immer lustiger aber ich hoffe du hast darauf auch eine Antwort.

Nachtrag: wenn ich das Konto: Wochenkonten von Hand sperren will oder dem Konto den Ordner wie stell ich das an?

15. Cmd.Hirni

Cmd.Hirni Byte

Meld!!!
    Bedeutet das nichts gutes?

16. Ok, wenn du XP Pro hast, ist es einfach. In den Explorer und bei den Spieleordnern unter Eigenschaften und Sicherheit den Benutzer Jeder entfernen und Administratoren hinzufügen. Wenn du dich jetzt mit dem Gastkonto, welches du erst noch inder Systemsteuerung aktivieren musst anmeldset und dein Vater in das normale Konto ein Passwort macht, kommst du nicht mehr an die Ordner ran. Wen du Home Edition hast, melde dich noch mal.

17. Cmd.Hirni

Cmd.Hirni Byte

Die erste Idee iss die beste bei xp
    Wenn einer von euch schlauen Typen noch sagt wie ich den Gast beschränken lann bin ich zufrieden

18. Also die CD könnte er sich ja beschaffen......

19. Gast

Gast Guest

Schneid einfach die Exe-Files für die Spiele aus und brenn sie auf cd und später kannst du sie wieder einfügen :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page