1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tool / Programm für Dienste-Überwachung

Discussion in 'Programmieren' started by ayck, Jul 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ayck

ayck Byte

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich befinde mich in einem Netzwerk und dort tummeln sich Leute rum, die sich mit einem Fernwartungstool unerkannt auf meinen Rechner aufwählen können.

Ich möchte nun, sobald sich einer aufgewählt hat, am liebsten eine Meldung darüber bekommen - oder einfach nur diesen Dienst blockieren.

Mit McAfee funktioniert zwar die Blockade - aber über das Netzwerk wird die Blockade-Funktion immer wieder entfernt.

Gibt es eine einfache Möglichkeit (VBasic o.ä.) ein Programm zu schreiben, das mir den Start eines Dienstes im Taskmanager anzeigt? Den Dienstnamen des Remotetolls kenne ich.

Danke im voraus.
    ayck

2. Buell

Buell Byte

...wenn du den Dienst kennst der dir Sorge bereitet, warum deaktivierst du diesen dann nicht ein für alle mal per Hand???

Unter WinXP: Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Ist das ein Firmenrechner oder wieso ist der Remotezugriff überhaupt aktiviert ?

4. ayck

ayck Byte

Hallo,

vom Dienst her kenne ich nur die .exe-Datei, die im Taskmanager ausgeführt wird - dieser befindet sich im system32-Ordner.

Unter Systemsteuerung --> Verwaltung --> Dienste kann ich diesen Dienst nicht separat abschalten. Kann ich diese .exe-Datei auch für den Netzwerkzugriff sperren?

Ja - das ist ein Firmenrechner.

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Dann hast du da nichts dran zu fummeln, wende dich an den Netzwerkadministrator (das ist dein Gott zu dem du beten musst) :) . Wenn du die Fernwartung deaktivierst oder sonstige Eingriffe vornimmst kann das ein Verstoss gegen deinen Arbeitsvertrag sein mit den bekannten Folgen (Ermahnung, Eintrag usw.).

6. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Woher soll er denn wissen, welche exe hinter welchem Dienst steckt ? Das scheint mir so eine wenig hilfreiche Methode zu sein.

7. Chummer

Chummer Megabyte

Ich möchte nochmal auf Wolfgang77's Post hinweisen!!! An einem Firmenrechner ohne Berechtigung in den Systemeinstellungen rumzufummeln oder seltsame Programme zu installieren kann dich deinen Job kosten. Würdest du das bei mir versuchen, würd ich dir deinen Client einstellen, dass du mir erstmal ein AnfrageFormular in 3facher ausführung aufsetzen musst wenn du auch nur die Uhr umstellen willst.

8. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Finde heraus, welches Fernwartungstool benutzt wird, und dann deaktiviere den Dienst.

Wenn sich daraufhin der Admin beklagt, weißt du, dass du den richtigen Dienst gefunden hast.

Start -> Ausführen -> msconfig -> Dienste -> Alle Microsoft Dienste ausblenden : aktivieren.

Ich denke mal, dass es sich bei dem Fernwartungstool um einen Drittanbieter handelt, weil bei der Windows-Remoteverbindung nicht gleichzeitig der Benutzer am Rechner und der Remote-Admin den Desktop sehen kann.

9. ViP@r

ViP@r Byte

Er weiß doch wie die exe-Datei heißt^^also dürfte dat doch kein Problem sein.

10. cyby2005

cyby2005 Guest

1. Firmenrechner, wie schon gesagt, könnte ne menge Ärger geben je nach Firma und Datenschutz usw.
    Wobei das auch darauf ankommt, wie man mit den Admins klar kommt ;)

2. Welches Programm ist es genau ? (Windows Remote Tool, UltraVNC, Pcanywhere, DameWare ect. ?)

3. Rechachiere auf den Seiten, das könnte schon weiterhelfen!
    Dameware Germany
    UltraVNC
    pcAnywhere: Product Überblick - Symantec Corp.
    Microsoft TechNet: Networking – Remote Access
    Windows XP Resource Kit: Configuring Remote Desktop

4. Einen Zugriff könnte man schon protokollieren, da die Ports dann ja angesprochen werden! bzw. über einen IP - Zugriff oder ähnliches!

bzw. aufdecken ^^, oder auch blockieren! dazu gehört dann aber etwas mehr Aufwand ^^

Andernfalls kann man versuchen den Process abzuschießen! (Falls genug Berechtigungen vorhanden sind!!!)

11. cyby2005

cyby2005 Guest

Mir ist da gerade noch etwas zum Thema "Blocken" eingefallen!
    Im Firmennetz sind die IP's meist ja Festgelegt, d.h. man kann dann Programme wie PeerGuardian simpel nutze ^^ denke das wäre das einfachste! (es seih denn, der Autostart wurde auch deaktiviert ^^)

Phoenix Labs » PeerGuardian 2

Zudem ist es ja Open Source im Gegensatz zu
    Mittels einer simpler Liste könnte man dies nun anwenden!

PS: Ip's im Class C oder B Netzwerk bekommt man am leichtesten hiermit raus: Angry IP scanner - program for analyzing networks

12. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Den Aufwand muss man doch gar nicht treiben.Es reicht völlig aus, wenn man schaut, welche Applikationen in der XP-Firewall eine Freigabe bekommen haben.Diese muss ich nur aufheben, dann geht kein Remote-Tool mehr, weil das immer einen offenen Listening Port benötigt.

13. cyby2005

cyby2005 Guest

Joar, das stimmt jedoch wurde auch gefordert, einen evt. Hinweis zu erhalten! Wenn wer darauf zugreift!

Des weiteren ist nicht gewiss ob überhaupt Berechtigungen bestehen die Firewall zu konfigurieren ^^

Aber stimmt wäre auch ne Möglichkeit ;)

Naja der Port ist übrigens: Client/Server 3389 (müßte die XP Remote funktion sein! Alle anderen Programme sind ja frei konfigurierbar [kann man den Remotedienst auch einen Port zuweisen bei XP ? habe mich da nie mit beschäftigt nutze UltraVNC^^])

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page