1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tool zum Aufräumen der Festplatte gesucht

Discussion in 'Software allgemein' started by weißnicht2, May 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Es gab früher mal ein Programm unter einem alten WIN-Betriebssystem, mit dem man sich für einzelne Ordner oder für die gesamte Platte die Files sortiert nach Größe darstellen lassen konnte.
    Dieses Programm war hilfreich, um effizient die Festplatte von alten Files zu reinigen. Im Allgemeinen lässt sich viel Platz schaffen, wenn man die größten Files löscht, und hierzu gab das Tool die richtigen Informationen.
    Gibt es so etwas auch für WIN XP?
    Gruß
    weißnicht2

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

:guckstdu:Treesize räumt nicht auf, aber zeigt dir in Grafiken, Diagrammen, listen usw. die kleinen und großen Speicherfresser.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das kann auch die Windows-eigene Suchfunktion. Einfach nach *.* suchen und das Ergebnis nach Größe sortieren.

5. arno6

arno6 Kbyte

Sie zeigt nämlich nur die Größe von Dateien. Die Größe von Ordnern wird nicht angezeigt.
    Und das (und die einfache, aber gelungene graphische Darstellung) ist eben der Vorteil von TreeSize.

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Das Treesize kostet ja Geld, kann er gleich den Total Commander nehmen..

Frage:
    Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Speicherbedarf aller Verzeichnisse im aktuellen Verzeichnis anzuzeigen?

Antwort:
    Ja! Gehen Sie mit dem Cursor auf ein Verzeichnis und drücken Sie ALT+Umsch+ENTER. Anstatt <DIR> wird dann die Grösse des Verzeichnisses angezeigt! Dies funktioniert natürlich nur in der Ansicht Lang (alle Datei-Details).

7. arno6

arno6 Kbyte

8. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

windirstat ist da viel schöner, da es nicht nur die ordner, sondern auch deren unterordner und dateien anzeigt. ein tolles konzept.

9. arno6

arno6 Kbyte

Hatte ich auch mal, hat mir sehr gut gefallen. (War mir nur leider momentan nicht präsent.) Vllt. eher noch besser als TreeSize.

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Den Platz belegen aber nicht die Ordner sondern die Dateien darin. Von daher reicht die Windows-Suche zum Finden der Platzfresser locker aus.

Extra Software ist ja schön und gut, aber solang eine Aufgabe auch mit Bordmitteln gelöst werden kann... ;)

11. arno6

arno6 Kbyte

Aber zurück zum Thema: der TO möchte doch wissen, was er zum Aufräumen verwenden kann, nicht wie er den Müll visualisieren kann.

Und da wäre m.E. ein guter Anfang mit CCleaner und der cleanmgr.exe aus Windows (Start -> ausführen -> "cleanmgr" [ohne Anführungszeichen] eingeben, Return) gemacht. Den cleanmgr für jedes Festplattenlaufwerk ausführen.
    (Auf der zweiten Registerkarte vom cleanmgr gibt es die Option "alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten löschen". Die kann u.U. sehr viel Platz freischaufeln. Wenn du sicher bist, dass alles funktioniert, kannst du die alten Wiederherstellungspunkte ja immer wieder mal löschen.
    Und sowas immer im Administratormodus ausfüren, denn auf vielen Müll kriegt der eingeschränkte User gar keinen Zugriff.

edit: Beim CCleaner entweder den "slim" (ohne Toolbar) herunterladen, oder wenigstens beim Setup der Originalversion darauf achten, die Toolbar nicht mitzuinstallieren. Der CCleaner bietet übrigens auch eine gute Funktion zum Bereinigen der Registry.

Last edited: May 16, 2008
  12. hans10

hans10 CD-R 80

... wenn windows die programme (tools) schon mitbringt,
    warum suchen windows-benutzer nach alternativen programmen.
    ich frage mich, was in den alternativen programmen
    so besonderes drinsteckt.

13. arno6

arno6 Kbyte

Hans, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob dein Post ironisch gemeint ist oder nicht. :grübel:

Ich habe auch schon verschiedene Clean-Tools ausprobiert und man muss immer aufpassen, da nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Da gibt es z.B. so seltsame "Dubletten-Finder", die behaupten, wenn ich was doppelt habe, könnte ich ja eins davon löschen. Fakt ist, dass dann oft irgendwelche Sachen nicht mehr funktionieren, weil es durchaus sinnvoll war, dass die gleiche Datei an verschiedenen Orten vorhanden war. (Und wenn du das vier Wochen später merkst, bringst du den Defekt nicht mehr mit dem Löschen der Dublette in Verbindung und stehst erst mal vor einem Rätsel.)

Der CCleaner löscht nach meiner jahrelangen Erfahrung mit diesem Programm wirklich nur Müll. Und das Schöne am cleanmgr ist m.E. die Möglichkeit, die alten Wiederherstellungspunkte loszuwerden, die wirklich enorm Platz fressen. Das kenne ich sonst von keinem Programm dieser Art.

14. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Edit: Sorry, daß ich Treesize falsch verlinkt hatte. Wollte mit PCW-link "im Haus" bleiben, und prompt landet man beim (unerwünschten) Demo-Tool.:o

15. hans10

hans10 CD-R 80

... ich neine es so wie ich es schreibe.
    warum ein defragprogramm kaufen,
    wenn windows es schon mitbringt.

zu dem dubletten-finder, wie du schon festgestellt hast
    ich kann es mir nicht vorstellen,
    wie soll ein programm feststellen können,
    was auf meinem rechner überflüssig ist.

genau so ist es mit der registry.
    mit dem easy-cleaner habe ich mir zu 98/me/w2k - zeiten
    des öfteren das betriebsystem geschrottet.
    da war es so, dass durch unnötige registry-einträge
    der rundlauf des betriebsystems gelitten hat.

bei xp sind die überflüssigen einträge in der registry bedeutungslos.
    xp sucht sich aus dem topf das passende heraus.

die tmp-verzeichnisse hatte ich bisher mit ccleaner bereinigt,
    mittlerweile benutze ich den ccleaner auch nicht mehr.

was gibt es sonst noch für tool's, die notwendig wären?

16. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Weil das Windows-eigene Programm im Vergleich zu den Kauf-Programmen ziemliche Defizite aufweist.

Mfg

17. Danke für Eure Hinweise.
    Windirstat ist ein Tool, wie ich es gesucht habe. Damit lassen sich effizient die größten Platzfresser auffinden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page