1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tool zum reparieren von HD\'s?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Scorylus, Aug 5, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Scorylus

Scorylus Kbyte

Hi !
    IAls ich Win XP installieren wollte, hat der 1 1/2 jährige Sohn einer Freundin frecherweise während des partitionierens meinen Rechner ausgeschaltet.
    Er war zwar stolz, das er den Knopf getroffen hat, nur meine Festplatte fand das anscheinend nicht so lustig.

Es lässt sich kein Windows mehr installieren.
    Es tauchen auch ganz seltsame partitionen auf usw.

Gibt es irgendein Tool, mit dem man eine Festplatte wider in ihren Urzustand bringen kann ? Also komplett wie neu ?

MfG Scorylus

2. Scorylus

Scorylus Kbyte

Hi !

Ersteinmal vielen Dank für die vielen Tips !

Ich hab mir jetzt das Tool von Seagate gesaugt, das sagt es gebe einen schwerwiegenden fehler und die Platte müsste ausgetauscht werden.

Komisch finde ich dann nur, das Linux ohne irgendwelche Problem läuft !!

Kann das auch sein, das ich die Platte erst mit FAT partitionieren muss ?
    Es steht da nämlich, das Tool überprüfe die FAT-Partitionen auch !

MfG Scorylus

3. sclub7

sclub7 Halbes Megabyte

ich hatte mal ein ähnliches problem: ich konnte eine partition mit fdisk nicht mehr löschen, nichts ging mehr mit der partition; hab dann auch low-level-formatiert, aber als mir das dann doch zulange gedauert hat, hab ich einfach abgebrochen und neugestartet, schon war die partition verschwunden und ich konnte alles neu einrichten.

mfg
    christian

4. gruenhorst

gruenhorst Byte

Es gibt eine standartisierte Methode, Festplatten in ihre Urzustand zurückzuversetzen, ein sogenanntes "Lowlevel format". Dabei werden Schritt für Schritt alle Bereiche der Platte frisch magnetisiert, also auch Spuren und Sektorengrenzen neu "geschrieben", eventuell defekte Bereiche der Platte werden ausmaskiert. Je nach Plattenvariante (z.B. SCSI oder IDE) gibt es verschiedene Vorgehensweisen: Manche SCSI Hostadapter haben eine LL-Format Funktion bereits im Bios, für IDE Platten ist oft ein spezielles Tool vom Hersteller erforderlich. Beispiel Maxtor: ein Tool namens PWRDIAG, welches unter http://www.maxtor.com/softwaredownload/utilities.html zum DL angeboten wird, kann diese Funktion ausführen. Bei Seagate heiß ein ähnliches Tool "DiskWizard", zu finden unter http://www.seagate.com/support/disc/drivers/discwiz.html usw. usf.

Von welchem Hersteller ist Deine Festplatte?

PS. Ein solches LowLevelFormat kann je nach Plattengröße/Rechnerkonfig bis zu mehreren Stunden dauern, also nicht wundern (am Besten über Nacht laufen lassen). Das Ergebniss sollte aber in den allermeisten Fällen diesen Zeitaufwand lohnen.
    [Diese Nachricht wurde von gruenhorst am 07.08.2002 | 19:46 geändert.]

5. elle25

elle25 Byte

Und wenn gar nichts mehr geht: Ein Freund von mir hat einen Virus, der anscheinend die gesamte Platte löscht. Dann sollte die Festplatte betriebsbereit sein. Allerdings hab ich das nie ausprobiert.

Viel Glück

6. Magier75

Magier75 Megabyte

hast du es mal mit einer Startdiskette ( evtl von Win98) probiert, fdisk ( oder fdisk/mbr) zu starten?

Die Disk gibt es u.a. hier: http://www.bootdiskette.de/

7. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

HAllo, falls vorhanden, kannst PartitionMagic einsetzten . Ansonsten mal auf der Herstellerseite der Festplatte suchen. Dort sind immer einige Tools zum Download . MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page