1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Top Tipp --- Spionage per Smart-TV: So schützen Sie Ihre Daten

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by tongatonga, Nov 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tongatonga

tongatonga Byte

Das sind ja top Tipps.

Wer nicht gerade ein Computerfreak ist, wird garantiert nicht an den Filtern seines Routers herum fummeln.
    Die Empfehlung der White-List ist vollkommen unlogisch, wenn die Daten dann weiterhin über Umwege gesammelt werden können.
    Die Benutzung der Black-List ist realitätsfremd, weil das viel zu viel Aufwand bedeuten würde. Selbst den Aufwand für die Erstellung der White-List ist viel zu aufwendig, denn praktisch müsste jemand dazu jeden Sender, dessen Zusatzdienste er vielleicht benutzen möchte, aufrufen und die Dienste starten. Erst dann weiß er ungefähr, welche Seiten er freischalten muss. Dann rennt er zum PC und hackt die Daten in den Filter. Die Aktualisierung der Routerkonfig dauert immer mehrere Minuten. Schon bei Youtube fliegt er auf die Schnauze, weil er ja auch google.com freischalten muss. Um das herauszufinden muss er erst mal im Internet nach der Lösung suchen.
    Das macht man dann vielleicht mal einen Tag und nächsten Monat funktioniert wieder etwas nicht, weil die Datensammler ihre Software geändert haben.

Antischnüffelmaßnahmen funktionieren nur, wenn sich Leute zusammen tun und Blacklists teilen, so wie es z.B. bei AdBlockPlus gemacht wird.

2. first2

first2 Kbyte

Ich finde es nicht ok (d.h. ärgerlich), dass aus dem Beitrag "Spionage per Smart-TV: So schützen Sie Ihre Daten" nicht zu ersehen ist,dass dieser bereits am Sonntag den 07.12.2014 um 08:44 Uhr schon einmal erschienen und somit eine Wiederholung ohne neue Angaben ist.

3. MKultra

MKultra ROM

och ich weis nich - soo schwer hört sich das procedere gar nicht an !!!
    gruss
    MKultra

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dabei bist Du doch schon so lange hier dabei...

5. missiregis

missiregis Halbes Megabyte

> Smart-TV: So schützen Sie Ihre Daten<

lächerlich - Smart-TV und will weiterhin alleine im Wohnzimmer sein......

da kann man noch soviel rumkonfigurieren - die Spitzel werden immer einen Weg finden
    um Informationen über diese Zuschauer zu sammeln, was die sehen, was die hören und in hoher Vollendung - auch was die sagen
    alles geldwerte Informationen für interessierte Kreise

ist wie mit nen Handy - haste den Akku nicht rausgenommen oder das Ding geschirmt eingepackt, biste nicht alleine
    für den, der es darauf anlegt

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

hm, der Artikel könnte noch viel älter sein und lag vielleicht verstaubt und vergessen in der Schublade. Ein Indiz hierfür >
    diese FW war erstmals aktuell am 6.12.2013, zwei Monate später erschien bereits die 6.03 !
    Allerdings könnte es auch denkbar sein, dass der Redakteur es über 1 Jahr lang versäumt hat, seine Fritzbox zu aktualisieren. :eek:
    honni soit qui mal y pense! ;)

7. Ich habe den Fritzbox-Filter ausprobiert:

- Whitelist
    - Zugangsprofil
    - HTTPS erlaubt
    - Whitelist-Filter eingestellt​

Leider funktioniert die YouTube-App unseres Samsung UE40F7090SLXZG mit diesen Filtereinstellungen nicht.

Ich habe diesen Filter testweise auch für meinen PC angewendet. Dort funktioniert er einwandfrei: Es kann nur YouTube aufgerufen werden, alle anderen Webseiten werden geblockt.

Ich vermute mal, dass man bei Samsung auch nicht auf den Kopf gefallen ist und den Internet-Zugang für Apps erst dann ermöglicht, wenn die Samsung-Seite erreichbar ist.

Gruß
    Jantjie

8. tongatonga

tongatonga Byte

Ich habe gehört, dass einige Smart-TVs fest eingestellte Proxys haben. Der komplette Datenverkehr geht dann über die Seiten des Herstellers, bzw. über Partnerseiten.

Ich würde solche proprietären Systeme nicht zum Surfen benutzen. Ich würde einen htpc oder so einen chromecast-Stick verwenden und darauf achten, dass man diesen selbst ordentlich konfigurieren kann und dass das System aus Quellen stammt, denen man halbwegs vertrauen kann.
    Bei Sony werden immer wieder Daten "geklaut" und Samsung blendet Werbung ein, wenn man Videos von einer Festplatte abspielt. Wer weiß, was die mit den Daten machen, die man denen schon alleine durch die Benutzung zur Verfügung stellt.

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

10. Ich verwende das TV-Gerät nicht zum Surfen, schon deshalb nicht, weil Surfen am PC wesentlich komfortabler ist. Anders sieht es mit YouTube aus. Bei der heutigen Qualität und dem Informationsangebot von YouTube ist dieses Portal für mich zu einer Ergänzung des Fernsehprogramms geworden. Ich schaue mir dort tagesaktuelle Informationssendungen aus Ländern an, die ich über meine Satelitenschüssel nicht empfangen kann.
    Die Erklärung mit dem Samsung-Proxy leuchtet mir ein. Diese Proxy-Einstellung ist in den Geräten sicherlich "fest verdrahtet", lässt sich wahrscheinlich für den Endnutzer kaum umkonfigurieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page