1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Toshiba 3TB Festplatte formatieren zur Nutzung mit Win XP

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by chaospc, Aug 21, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chaospc

chaospc Byte

Ich habe mir eine neue Festplatte gegönnt. Die 3TB von Toshiba gab es für 90€.

Leider weiß ich nicht, wie ich die Platten formatierten soll. Irgendwie sollen die Formatierung mit GPS und 500kb erfolgen.
    Gibt es dazu eine Software, mit dem man alles erledigen kann?

mfg
    chaospc

:confused:

Last edited by a moderator: Aug 21, 2013
  2. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Welches Betriebssystem nutzt du/willst du installieren?

3. chaospc

chaospc Byte

Windows xp!!

mfg
    chaospc

4. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Windows XP kann mit GPT und Platten >2TB nicht viel anfangen, das wird vermutlich nichts.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wenn man die Platte mit 2TB und 1TB-MBR-Partitionen formatiert, wird das eventuell was.

7. kalweit

Das Partitionieren kann XP aber nicht selbst.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nein.
    Da sollte man einen Windows 7 PC (oder Vista) arbeiten lassen.

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man kann den PC auch mit einer GParted Live CD booten und sie damit für MBR einrichten.
    Man kann sie auch gegen eine 2TB große eintauschen. Dann kann man da auch den vollen Platz mit XP nutzen.
    Natürlich nur, wenn man Geld zurück kriegt.

10. kalweit

Wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, ob das wirklich so funktioniert. Im MBR stehen ja die Start- und Endadressen der Partitionen, d.h. spätestens das Ende der zweiten Partition ist nicht mehr adressierbar... :grübel:

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page