1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Toshiba dvd Rom sd- R5112

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by neilyoung, Oct 8, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. neilyoung

neilyoung Byte

Kurze Frage ins Forum mit der Bitte um Hilfe mein Brenner brennt keine DVDs vierfach, um eine DVD zu brennen brauche ich 60 min, obwohl vierfach angegeben ist! Firmware und Treiber sind aktuell, kann sich jemand das Problem erklären. Musik CDs wedren ganz normal gebrannt!
    Vielen Dank :aua:

2. Deff

Deff Megabyte

Sehr häufige Fehlerursache ist die unterlassene DMA-Einstellung des IDE-Controllers über den Gerätemanager! Check das mal ab.

Hast Du XP am Laufen? Wenn´s das nicht war, heiß´ ich ab sofort "neilold"! :D

3. neilyoung

neilyoung Byte

ja xp läuft und alles auf dma eingestellt, wie gesagt musik geht ja auch!

4. Deff

Deff Megabyte

Und wie sieht´s im BIOS mit den LW-Einstellungen aus?

Ich rate immer weg von "AUTO" -> "CD-ROM", aber dann auch hier DMA, wegen der Übereinstimmung...

5. neilyoung

neilyoung Byte

wie geht denn das von bios ich null ahnung!

6. Deff

Deff Megabyte

Vielleicht versuchst Du es mal mit Handbuch-Studium! Oder wenn keines im Besitz, dann Download von der Herstellerseite.
    Oder einfach PC einschalten und mit dem ersten Monitorinhalt <Entf> tippen, müßte ein blaues Bild kommen das zweispaltig Menüpunkte enthält. Kursortasten, Esc-Taste nutzen, Hilfen am unteren Rand lesen und befolgen.

Wichtig: Vor dem Verlassen des BIOS alle Änderungen abspeichern!
    Kann u.U. nur mittels Z-Taste erfolgen (ist BIOS-abhängig)!

7. neilyoung

neilyoung Byte

alles so gemacht geht aber immer noch nicht...komisch ist nur das nero das laufwerk auch mit 4x getestet hat..... :heul:

8. Deff

Deff Megabyte

9. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Hast du die Rohlingmarke gewechselt? Versuchs mit anderen Rohlingen...

10. neilyoung

neilyoung Byte

habe ich alle auch so stehen neilold

11. neilyoung

neilyoung Byte

das war das erste was ich gemacht habe rohlinge wechseln......

12. Deff

Deff Megabyte

Also, Neilold empfiehlt den aktuellsten Chipsatz-Treiber Deines Board von der Hersteller-HP downzuloaden und zu installieren. Da Neilold das Board nicht kennt, kann er Dir hier keinen Link posten.
    Aber nachfolgende Anleitung sollte auch abgearbeitet werden und das Ergebnis hier gepostet werden:Bitte klicken Sie auf:
    'Start' -> 'Ausführen' -> 'MSINFO32' eingeben
    Klicken Sie auf 'Komponenten' -> 'CD'
    Warten Sie einen Augenblick, bis die Systemeinstellungen aktualisiert wurden.

Hier sind nun die Registry-Einstellungen für alle CD/DVD Geräte zu sehen.
    Die 'PNP Geräte ID' zeigt die Modellbezeichnung der Laufwerke, und nach einem langen Unterstrich dann die Firmware-Revision.
    Die entsprechende Spalte muss evtl. verbreitert werden, damit die vierstellige Nummer nach dem Unterstrich sichtbar wird.

Es wird u. a. auch eine Transferrate im Fenster angezeigt. Der dort angezeigte Wert ist abhängig von dem im Laufwerk eingelegten Medium zum Zeitpunkt der Aktualisierung.
    Gruß Neilold!

13. neilyoung

neilyoung Byte

treiber ist neu! und bei geschwindigkeit steht nicht verfügbar und nu? :bet:

14. neilyoung

neilyoung Byte

so nach dem unterstrich steht 1033 wat heißt das jetzt?

15. Deff

Deff Megabyte

Was für ein Treiber ist neu???

Die 1033 sind die Firmware-Version, und die ist tasächlich die aktuelle. Auf der Toshiba-HP kann man herauslesen, dass der Grund für die 1033 die hohe Medienunverträglichkeit des Brenners war.
    Ergo, er ist eines von den Sensibelchen, die dann bei "unangenehmen" Rohlingen eben nur 1-fach brennen.

Wie war denn die Transferrate, die bei eingelegtem Medium mit abzulesen war (letzter Absatz meines Posts)?

16. neilyoung

neilyoung Byte

nicht verfügbar....... und nu wegschmeissen?

17. Deff

Deff Megabyte

Wer wird denn gleich davon reden! Eher Umtauschen, wenn das möglich ist. Oder auf´s nächste Firmware-Update warten und hoffen.... Vielleicht gibt´s doch noch eine Rohlingssorte, wo 4-fach brennen klappt.

18. neilyoung

neilyoung Byte

na das ist ja super , bekomme ich denn nur auf der toshiba site die firmware???? oder gibts die auch noch wo anders????

19. Deff

Deff Megabyte

In der Regel ist der Hersteller der Erste der die neue FW veröffentlicht. Dann kommen gepachte Versionen, die z.B. regionalcodefrei sind, von anderen "Anbietern" (Dangerous Bros.).

20. neilyoung

neilyoung Byte

ok vielen Dank...... :bet: schöne scheiße! brenn ich halt nur einfach!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page