1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Toshiba Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Sealthiel, Jun 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sealthiel

Sealthiel ROM

Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Ich habe mir heute eine externe Festplatte von Toshiba gekauft mit 250 GB. Is ne 2,5 Zoll Platte.
    So, hab die dann zu Hause an meinen Laptop angeschlossen, wurde auch sofort erkannte und hab dann angefangen meine Musik auf die Platte rüberzuziehen. Nach ungefähr 20 Minuten hat sich die Platte dann selbst vom Laptop getrennt und seit dem wird sie auch nicht mehr erkannt. Sie erscheint weder im Arbeitsplatz noch im Gerätemanager.
    Ich hab Windows XP, falls das irgendwas zur Sache tut.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wird sie denn noch vom BIOS erkannt? Oder unter Live-Linux von Boot-CD erkannt?
    Ist die Rede von USB, oder Firewire, eSATA-Anschluss? Wie war die HD angeschlossen?
    Bei USB: Buspowered/selfpowered?(Einen Hub mit Netzteil benutzt?)
    War es ein Kopiervorgang oder Verschieben?(Wegen Datenrettung)
    Wie genau hat sich die Platte verabschiedet? Umstände bitte erklären.
    Was hast du bisher selbst unternommen?

Lauter Fragen, aber kaum Infos, auch fehlt die Hardwarebeschreibung.
    > http://www.richtig-posten.info/

3. Sealthiel

Sealthiel ROM

Im BIOS wird sie nicht erkannt. Die HD war per USB mit dem Laptop verbunden. Strom kriegt das Dingen aus dem USB, hat also keinen extra Stromanschluss.
    Leider war es ein Verschieben, sodass die Daten jetzt von meinem Laptop weg sind und nur noch auf der HD.
    Die Trennung erfolgte während des Verschiebens, es kam auf einmal ne Ferhlermeldung, dass Laufwerk F:, was die HD war, nicht vorhanden wäre.
    Bisher hab ich nur versucht die HD an die anderen USB-Ports anzuschließen, mehr noch nicht.
    Hoffe, das hilft euch.

4. mike_kilo

Solange sie im BIOS nicht erkannt wird, ist nichts zu machen.
    Versuchs aber noch an anderem Rechner, und nutze ein USB-Hub mit Netzteil!
    Sonst ist es wohl ein Garantie/Gewährleistungsfall.

5. Sealthiel

Sealthiel ROM

Ich hab mich auch mal mit dem Support von Toshiba in Verbindung gesetzt und die wollen mir jetzt ein Y-USB-Kabel zuschicken. Ist das eurer Ansicht nach sinvoll oder eher nicht? Also die meinen, dass mit dem Kabel die Stromversorgung für die HD besser ist und dann vielleicht eher erkannt wird.

6. mike_kilo

[​IMG], daß Toshiba kein Y-Kabel beilegt, bei einer 2.5"-Platte.
    Ich hatte bereits gefragt : Hast du denn keinen Hub mit Netzteil zum probieren? Keinen zweiten PC zum testen?
    Ein Y-Kabel kann zwar vom einem 2. Host Saft ziehen; wenn dein Netzteil auf der 5V-Leitung aber unterdimensioniert ist? Offenbar ist es doch in die Knie gegangen.
    Das ist imho. keine ideale Lösung. Ich würde vorsichtig sein.

7. Sealthiel

Sealthiel ROM

Ne, nen Hub mit Netzteil hab ich nicht und mein zweiter PC is grad zur Reparatur, müsste aber bald wieder da sein.
    Ich werd mal gucken, ob nen Kumpel von mir nen Hub mit Netzteil hat. Ich werde dann mal Bericht erstatten, obs funktioniert hat oder nicht.

8. Sealthiel

Sealthiel ROM

Also, heute kam das Y-USB-Kabel per Post. Und auch damit wird die HD an meinem Laptop nicht erkannt. Mein PC ist auch wieder da, aber der erkennt sie leider auch nicht. Nen USB-Hub mit Netzteil hat keiner meiner Freunde ich dafür jetzt extra einen zu kaufen hab ich keine Lust zu. Ich warte nochmal, was der Toshiba-Support zurück schreibt und falls die mir auch nicht helfen können, werd ich das Teil einfach zurückgeben.
    Danke aber trotzdem für Deine Hilfe :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page