1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Toshiba L500D ATI Mobility Radeon 4100 will nicht installiert werden

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by SirBensonMam, Apr 25, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. So, guten Tag erstmal und ich komme gleich zu meinem Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Ich musste vor einigen Tagen meinen Laptop komplett neu mit Betriebssystem etc ausstatten da ich es iwie geschafft habe dass sonst gar nichts mehr ging. Nun muss ich separat auch den Grafikkartenchiptreiber oder wie man sagen möchte installieren, nur muss ich das über das "Catalyst" Programm machen, welches sich unter Biegen und Brechen dagegen wehrt mich einfach den Treiber installieren zu lassen. Es läuft immer darauf hinaus dass es mir sagt dass der Treiber installiert sei, das ist er aber nicht :aua: Insofern wäre es einfach großartig wenn mir hier jmd erklären könnte wie das mit dem Programm funktioniert, weil ich anscheinend nur falsche Erläuterungen im Netz gefunden habe oder einfach zu blöd bin die zu verstehen :D

Also bitte bitte HILFE! ^^ ;-)

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Für "Also bitte" ist Toshiba oder ein passender Service-Betrieb zuständig!

Wenn du hier nach Hilfe fragst, solltest du wenigstens den genauen Typ angeben und welches Betriebssystem du installiert hast.
    Zudem gibt es die Toshiba-Internetseiten, auf denen man ruhig mal selber nach den richtigen Treibern schauen kann.

3. Wie ich zuvor schon schrieb habe ich ja augenscheinlich den richtigen Treiber, tatsächlich auch von der Toshiba- Internetseite (die anderen Treiber für den Laptop habe ich ja auch von der Seite), nur dass dieser über ein von Toshiba weitesgehend unabhängiges Programm installiert und konfiguriert werden `sollte´. Problem ist, dass dieses Programm das nicht macht. Ich hätte auch keinen Post hier reingestellt, wenn ich nicht schon länger selbst nach einer Lösung suchen würde, was ich seit Dienstag letzter Woche mache, bis jetzt ohne jeglichen Erfolg. Also bitte nicht davon ausgehen dass das hier ein Faulheitspost oder sonstwas wäre. Deswegen möchte ich darum bitten wenn man mir hier überhaupt helfen möchte, was man nicht muss, dass man bitte solche Unterstellungen unterlasse dass ich nicht dort nachgesehen hätte.
    Falls ich dich jedoch falsch verstanden haben sollte und dein Post nicht von der Natur "Google selber!" war, (was ich ja ausgiebig gemacht habe) dann bitte ich darum die oberen Zeilen zu entschuldigen. Aber ich suche wirklich nach Hilfe weil ich bis dato keine gefunden habe.

Zu meinem System: Ich habe ein 67 Bit Windows 7 Betriebssystem installiert, und der Treiber ist der Standardtreiber von Windows für eine, wie Windows mir hier sagt "Standard-VGA-Grafikkarte", wobei die Grafikkarte die Bezeichnung "ATI Mobility Radeon 4100" trägt...

Also falls man zur Lösung des Problems noch andere Fakten braucht werde ich diese gerne posten...

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und die vollständige und korrekte Bezeichnung von deinem Notebook? Wenn du auf den Toshiba-Seiten warst, weißt du ja, wie viele verschiedene Modelle es mit der von dir genannten Bezeichnung und ähnlichen Bezeichnungen gibt.

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hast du auf die optionalen Updates beim Win Update geklickt, dort werden oftmals Treiber angeboten.
    Das Catalyst Programm hat sicherlich Probleme da dein Treiber vermutlich nur für deine Laptopgrafik funktioniert, da mäkelt Catalyst immer rum....
    Wie genau wolltest du den Treiber installieren, schreibe mal die Schritte auf.

Gruß kingjon

6. @ Hnas2 Toshiba Satellite L500D PSLT6E; falls du das meinen solltest?

@ kingjon Hallo! Ja- das mit dem Win Updater habe ich tatsächlich noch nicht versucht, danke für den Tipp ^^ Äh- ich lud das Programm mit entsprechenden Referenzen (Infos dass dieses die 4100er mit einem Treiber versorgen könne) herunter, durchschritt die üblichen Installationsschritte, ( AGB akzeptieren, Dateipfad wählen ( Festplatte => C: [welche auch das Betriebssystem beherbergt]) und beginnen. Nachdem der Installer fertig war öffnete sich ein weiteres Fenster, in welchem ich nochmals einen Dateipfad angeben musste, abermals auf C: gespeichert, und diese Installation endete mit einem Protokoll auf dem meine Grafikkarte vermerkt war und einige andere technische Merkmale. Nun, nach einem Neustart, öffnete ich das Programm, wobei anstatt dem Catalyst das Catalyst Control Center geöffnet wurde, und dieses mir nur die mögliche Frequenz meines Prozessors angibt.
    Auf dem Datenblatt meiner Grafikkarte und des Treibers steht unter der Systemsteuerung weiterhin "Standard-VGA-Grafikkarte".

Falls du mehr Infos brauchst oder etwas unklar ist: ich schreibe gerne genauer, nur ich weiß halt nicht was genau von Wichtigkeit ist, da ich davon wie gesagt jetzt nicht unbedingt Ahnung habe ^^

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hat die Treibersuche bei MS den irgendwas hervor gebracht?

Installiere ansonsten den Treiber über den Gerätemanager, mit Rechtsklick und dann den entsprechenden Dateipfad angeben - den des Treiber, nicht Catalyst!
    Evtl. ist es erforderlich das Catalyst Kontrollcenter vorher zu deinstallieren?
    Problem an der ganzen Sache ist, das das Kontrollzentrum meist immer nur die normalen Treiber erkennt und nicht die speziellen vom Hersteller!

Gruß kingjon

8. Also MS hat bis dato noch nichts Neues hervorgebracht das mir helfen könnte, Aber ich suche gleich nochmal.
    Das mit dem angeben des Dateipfads ist grundsätzlich ne gute Sache, wobei mir dann Win sagt dass "Die Treiber auf dem aktuellsten Stand sind" und diese die optimalen Treiber zZ darstellen, was jedoch ja einfach nicht stimmt ^^ wobei ich jetzt auch nicht weiß ob vllt Catalyst sich dann da iwie einmischt und "sagt" "Ne, das wäre jetzt eher suboptimal wenn der und der Treiber da jetzt getauscht werden würden"?

Ich denke ich versuchs auch erstmal mit der vorgeschlagenen Deinstallation...

Grüße

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page