1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Toshiba Notebook

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Grizzly28, Jul 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Grizzly28

Grizzly28 Kbyte

Hallo !

Ich habe hier ein sehr altes Notebook, wo ich Win XP neu aufgesetzt habe.
    Nun habe ich folgende Fragen:

1. Der Bildschirm wird nicht voll ausgenutzt. Das was ich beim PC Bildschirm noch mit den Menütasten am Bildschirm einstellen kann, möchte ich auch beim Notebook tun, blos sind hier solche Tasten nicht vorhanden.

2. Ich habe keinerlei Treiber zum Notebook. Das Notebook trägt den Namen: ,,Toshiba Satellite 4080XCDT". Werde aber gleich nochmal im Inet suchen.

Gruß

Grizzly28

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Rechtsklick Eigenschaften und da ist dann irgendwo ne Einstellung zum justieren des Bildschirms.
    Treiber kanste bei Toschiba suchen oder individuell im INet

3. Grizzly28

Grizzly28 Kbyte

Habe einfach die Einstellungen auf 1024 gestellt und nun ist das Bild vollausgefüllt.

Ich sehe gerade bei Toshiba, dass es nur Treiber für Win 98 gibt.
    Aber es war auf dem Notebook ja schon XP installiert.
    Hat XP nun schon die eigenen Treiber installiert, weil ich gar keine ????? im Gerätemanager finde.

Gruß

Grizzly28

4. Mustang84

*LOL*
    Dann ist alles ok.Allerdings könnte es sein das einige Treiber nicht volle Leistung entfalten bei der GraKa zum Bleistift.
    Da könntest du hier mal schauen
    http://www.laptopvideo2go.com/

5. Grizzly28

Grizzly28 Kbyte

ok ! nun habe ich noch einproblem und zwar: mein bildschirm ist zu dunkel. ich habe gelesen, dass man ihn mithilfe der Fn-Taste heller machen kann. aber wie die einzelnen funktionen dort sind weiß ich nicht, da ich ja keine bedienungsanleitung für das ding habe.

ist das vll. bei allen notebooks gleich, sodass man mir sagen kann, was ich machen muss ?

Gruß

Grizzly28

6. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

http://en.wikipedia.org/wiki/Fn_key

Auf der gesuchten Taste sollte sich ein Symbol befinden, das vage einer Sonne ähnelt.
    Die Belegung der Fn Tasten ist von Modell zu Modell verschieden.

7. Mustang84

JA dass mit der Sonne sollte aber überall ähnlich sein.
    Wenn es nicht kann es sein das evtl. Treiber fehlen wie bei FSC.Dort muss man oft noch einen Treiber installieren um die Tasten nutzen zu können.

8. Grizzly28

Grizzly28 Kbyte

Hhhhm und welchen Treiber muss ich da nehmen ? Für das Notebook gibt es ja eigentlich keine Win XP Treiber, aber vorher lief hier ja schon XP drauf und es war alles eingestellt.
    Vll. gibt es ja eine Software, mit dessen Hilfe man das einstellen kann.

Gruß

Grizzly28

9. Mustang84

Geht es denn jettz nicht?
    Beim Hochfahren mal ausprobieren dann muss es auf jedenfall gehen.
    Hab mal auf der HP geschaut.
    Ist wohl eher für Win98 ausgelegt..
    Geht es denn gar nicht?

10. Grizzly28

Grizzly28 Kbyte

Ja ! Treiber sind sonst für alles nötige installiert, bloß muss ich es irgendwie hinbekommen den bildschirm heller zu stellen.
    Neue Grafikkartentreiber könnten auch nicht schaden, da ich bei Monitor nur 60 Hertz auswählen kann.
    Ich habe schon nach Treibern für die Karte gesucht aber nicht so richtig was gefunden. Die Karte heißt ,,Trident Video Accelerator 9525DVD 5.6033"

Gruß

Grizzly28

11. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

LCDs laufen "nur" mit 60 Hertz.

12. Grizzly28

Grizzly28 Kbyte

ok ! dann nervt mich aber nur noch das mit dem dunklen bild. wie bekomm ich das nun weg ?

13. Tüffel

Tüffel Byte

Hallo miteinander!

Mir scheint da was nicht ganz zusammen zu stimmen.

Ein Notebook mit 1024 Pixel betreiben kann auf die Dauer in die Hosen gehen. Ich würde da 1. lieber mal auf 800 runter gehen. Dann ist der Bildschirm mit Sicherheit auch noch voll.
    Zweitens ist da noch die Schraube mit der Farbtiefe. Ich könnte wetten, dass die auf 32 bit steht. Setzt die mal auf 16 bit. Dann wird das Bild ein bizzli brillanter.

Jetzt noch zum Treiber: Wenns keinen für XP gibt, probierts das halt mal mit Windows 2000 - Treibern, allenfalls mal für NT 4.x. Beide Systeme sind auf 64-bit gebaut.

Ausserdem verbaut Fujitsu diesen Grafiksatz auch in seinen Tabletten. Wäre also auch noch eine Möglichkeit für nen passenden Treiber.

Grüssli

tüffel

14. Mustang84

@Tüffel
    Das ist so nicht richtig.
    Ein LCD hat immer das beste Bild mit der nativen Auflösung.Bei einem LCD der für 1024er auflösung ausgelegt. Hat er auch hier die beste Qualität.Und 32Bit Farbtiefe ist sicherlich auch besser als 16 Bit.
    Zur GraKa. würde es mit NT Treibern wie schon erwähnt versuchen.
    FSC hat diese Karte auch mal verbaut, allerdings denke ich nicht da die noch im Onlinesupport sind.
    Aber das Amilo Forum könnte da weiterhelfen:
    http://www.amilo-forum.de/

HAb hier ein paar Treiber gefunden allerdings nur für Vista und NT:
    http://www.treiberupdate.de/suche.php?search=Trident+95&start=suchen&suche=treiberdownload

So hab nochmal geschaut:
    Hier ist der Support von Trident:
    techsupport@tridentmicro.com
    Allerdings steht bei der GraKa nur Treiber bis max. Win 2000.(http://www.treiber.de/treiber/geraete/Trident-1.asp )

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page