1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Toshiba Satellite M60-167

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by lataga, Mar 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lataga

lataga Byte

Hallo,

ich habe das Notebook Toshiba Satellite M60-167 - kann mit evtl. jemand sage, ob das Gerät Bluetooth hat? In der Taskleiste wird eine Bluetooth-Manager angezeit - aber ich kann kein neues Gerät "finden".

Außerdem würde ich gerne wissen, wie ich bei dem integrierten W-Lan die Sicherheit (WEP) einstelle - ich muss doch auch irgendwo die Daten (Benutzername, Passwort) eingeben, die ich von Versatel erhaten habe - mit dem Laptop kann ich einfach so ins Internet - und ich glaube das es dann so nocht geschützt ist.

Danke für Hilfe.

Gruß lataga

2. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Hallo

Nummer 1: ein neues Gerät bei Bluetooth bedeutet, dass sich ein ANDERES Bluetooth fähiges Gerät (Handy, PDA, etc) verbindet. Dazu muss dieses Gerät bei Bluetooth (auf dem Gerät) auf "Sichtbar" oder so gestellt werden.

Nummer2: die WEP Verschlüsselung hat nichts mit deinen Internet-Zugangsdaten zu tun. Geh auf das Webmenü deines Routers (siehe Anleitung) und stelle dort die Verschlüsselung ein. Beim nächsten Verbinden des laptops wird er diese Daten abfragen und ab dan ist deine WLAN-Verbindung verschlüsselt

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenns geht benutze anstatt WEP WPA und nimm ein sicheres Passwort mit mindestens 8 Zeichen, Groß- und Kleinbuchstaben und 2 Sonderzeichen. Keine Namen und Wörter, die in einem Wörterbuch vorkommen. Die kann man innerhalb Minuten knacken.
    http://www.heise.de/mobil/artikel/50889/3

4. lataga

lataga Byte

Danke für die Info.

Das mit dem WEP/WPA habe ich mitlerweile gefunden.

Aber wie kann ich herausfinden, ob mein Notebook überhaupt Bluetooth hat??

Bei den Geräten (M60-167) die bei ebay angeboten werden steht, dass sie Bluetooth haben - auf der Seite von Toshiba wir dagegen nichts davon erwähnt.

Wenn kein Bluetooth vorhanden ist - kann man das irgenwie "nachrüsten" - wenn möglich nicht über einen USB Stick - da das Gerät nur 3 USBPorts hat.

lataga

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hat keins.
    http://www.4pc.de/shop/?par=TO&PANUMBER=PSM60E-0C801GGR

Von Toshiba gibt eine Bluetooth SD-Card, kostet ca. 75€.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page