1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Toshiba Tecra M2 Festplattenproblem ?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Stokatis, May 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stokatis

Stokatis Guest

Hallo !

Ich habe einen Toshiba Tecra M2, 1,7 GHz, 40 Gb, 512 MB RAM vom Jahre etwa 2004. Er hat früher einwanfrei funktioniert. Ich habe Wndows XP Pro.

Bei der normalen Arbeit am diesen Notebook wirkt sich der Fehler aus in dem der Bildschirm plötzlich schwarz wird und den Text "Error reading hard drive, press Ctl + Alt + Delete" ansagt. Aber es passiert nich, wenn an den angesagten Tasten gedruckt wird, sondern der Schirm bleibt schwarz.

Ich habe versucht die Festplatte aus- und wieder einbauen, aber es bleibt gleiches Problem. Jetzt kann ich nicht Mal ihn im Betrieb nehmen, da er beim Anfahren, diesen ärgerlichen schwarzen Bildschirm zeigt.

Was könnte es sein ?

Last edited: May 22, 2008
  2. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Deutet auf eine defekte Festplatte hin.
    Wenn keine Möglichkeit besteht, die Festplatte woanders zu testen, z.B. zusätzlich in einen anderen Rechner einzubauen und mit entsprechenden Tools zu testen und den evtl. Fehler zu finden, bleibt eigentlich nur eine neue Festplatte zu kaufen. Diese dann einbauen und alles neu installieren.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

eigentlich sollte es problemlos möglich sein, die Platte in dem Läppi mit den Tools von der www.ultimatebootcd.com zu testen - wenn sie überhaupt noch vom System (BIOS) erkannt wird!

4. Stokatis

Stokatis Guest

Danke vielmal fur Antworte !

Selbst dachte ich, dass vieleicht die kleine Batterie (die interne) erschöpft sein könnte, es hat ja 4 Jahre lange gearbeitet in Notebook, un dass er deswegen nicht verkraftet zu starten. Aber ich warte ab mit so eine Batteriewechsel. Erst andere Sachen ausprobieren.

Ich werde versuchen die Festplatte vom meinen anderen Notebook (ein Dell Latitude D600) zufällig in Toshiba einzubauen, und mal sehen was passiert. (und klar die Festplatte von Toshiba in den Dell zu probieren.).

Ich kann mir einmal errinern, dass ich eine CD im Laufwerk vergessen habe, un einen Rechner in Betrieb nicht setzen konnte. Es war damals einfach erleidigt, nur die CD raus, und es hat geklappt. Jetzt aber was anderes.

Wisst ihr wie man an die BIOS gelangt in einem Toshiba Tecra M2, es ist wahrscheinlich eine von den Funktionstasten ?
    (Im Handbuch sagen sie F12 an, aber es scheint eine Toshiba-eigene Setup zu sein, sie nennen es HW Setup).

Aus Erfahrung weiss ich, dass die Rechner oft fehlerhaftige Andeutungen gibt(in meinem fall, sagt er "error reading hard drive", damit der arme Rechnerinhaber unnötig viel Geld für ersatzteile ausgibt. Weiss nicht wie die Toshiba es so ausgerechnet machen kann.

Ich melde mich, ob und wann ich mein Notebook wieder in Betrieb stossen kann.

Last edited: May 22, 2008
  5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

"F2" wäre mein Tipp - sowas steht aber auch im Handbuch ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page